Regen für den Wald in der Region zu früh

Der viele Regen der letzten Zeit ist zu früh gefallen, um dem Wald zu helfen. "Die Bäume sind noch nicht so weit, das ganze Wasser aufzunehmen", sagte ein Sprecher des Forstamtes Münsterland auf RADIO RST-Anfrage.

© RADIO RST

Jetzt drohe Gefahr durch Staunässe und Pilzkrankheiten und den Progonosen zufolge werde auch 2020 ein warmes Jahr. Nach den beiden letzten Dürre-Sommern brauche der Wald zwei bis drei Jahre, um sich zu erholen. Forstarbeit, zum Beispiel das Wieder-Aufforsten von Sturmbrachen, sei auf dem matschigen Waldboden derzeit fast unmöglich. Die Fichte in der Region haben die Experten nicht zuletzt wegen des Borkenkäfers abgeschrieben. Jetzt sorgen sie sich vor allem um die vielen Buchen, bei denen die Rinde geplatzt ist.

Weitere Meldungen