Rechts motivierte Taten in der Region

"Ich bin nicht rechts, aber..." diesen Satz hat jeder so oder so ähnlich schonmal gehört. Und darum geht es diese Woche in unserer Reihe "Think Global - Act Local". Jeden Mittwoch widmen wir uns einem globalen Thema oder Problem, das auch die Menschen in der RADIO RST-Region bewegt. Und hier hast du ein paar Fakten...

Im Kreis Steinfurt gab es im letzten Jahr 60 rechts motivierte Taten. Das hat uns eine Sprecherin des Staatsschutzes in Münster gesagt.

Damit ist die Zahl seit 2016 gesunken. Damals, als besonders viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, gab es noch 89 Fälle. Zu den Taten gehören Schmierereien, Beleidigungen, Gewalt und Sachbeschädigung. Der Staatsschutz sagt auch, im Kreis Steinfurt gibt es keine Orte, in denen es auffällig viel rechte Gewalt gibt.

In aktuell Wahl-Umfragen liegt die AfD in NRW bei 14 Prozent. Im Kreis Steinfurt hat die AfD bei der letzten Bundestagswahl (2017) durchschnittlich sechs Prozent erreicht. Im Kreis Warendorf und im Osnabrücker Land kam die Partei auf etwa sieben Prozent. In Münster haben etwa fünf Prozent der Wähler die AfD gewählt.

Weitere Meldungen