"Radiosiegel" 2020 für eine gute Ausbildung

Schon zum vierten Mal in Folge hat RADIO RST das Radiosiegel erhalten. Es steht für einen moderne, faire, digitale und gute Ausbildung.

© RADIO RST

Eine fundierte Ausbildung bieten und diese - auch in Coronazeiten - durchziehen. Das ist RADIO RST im Jahr 2020 gelungen, belegt die erneute Auszeichnung mit dem Radiosiegel. Das Siegel zeichnet Sender für eine gute Ausbildung der Volontäre aus. RADIO RST erhält das Siegel das vierte Jahr in Folge.

Die Jury des Radiosiegels hat besonders die gute crossmediale Ausbildung und das Qualitätsmanagement gelobt. Chefredakteurin Kathleen Berger betont dazu, dass die Auszeichnung RADIO RST besonders in Coronazeiten viel bedeute. Die Situation in geteilten Teams - die Kollegen arbeiten entweder im Homeoffice oder im Sender - zeige, dass eine gute Ausbildung weniger mit Kontrolle und viel mehr mit Vertrauen zu tun hat.

Für das Radiosiegel schlagen die Volontäre ihren Ausbildungsbetrieb selbst vor, wenn sie mit ihrer Ausbildung zufrieden sind. Kati Ostroga aus dem RADIO RST-Team: Mir gefällt an meinem Volontariat besonders die Vielseitigkeit. Ich habe bisher von Online, über Nachrichten bis zur Moderation schon viel in der Ausbildung gelernt und freue mich auf die Zeit in dem super Team, die mir noch bevor steht.

Das Radio Siegel wird von einer Jury aus u.a. verschiedenen Medienanstalten und dem Grimme-Institut verliehen. Die Verleihung fand in diesem Jahr zum ersten Mal online statt. Hier findest du mehr Infos dazu.

© Radiosiegel
© Radiosiegel

Weitere Meldungen