RADIO RST warnt im Katastrophenfall

Bei uns bekommst du Information, Interaktion, Unterhaltung und etwas, das kein anderer Sender kann: Schutz!

© RADIO RST

RADIO RST warnt!

Nicht erst seit der Flutkatastrophe im Sommer gibt es diesen Schutz bei uns:

Wenn etwas passiert, ein Brand, ein Unglück, ein Notfall - arbeiten wir eng mit der Leitstelle im Kreis ST zusammen. Wir haben vor drei Jahren gemeinsam ein Wording erarbeitet, das ermöglicht, dass sich die Leitstelle direkt mit ihren Infos in das Programm schaltet.

So läuft es im Fall einer Katastrophe

Der Kreis Steinfurt warnt mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen: Mit der Warn-App NINA und mit stationären und mobilen Sirenen. Für dich heißt das: RADIO RST einschalten! Wir bekommen die Infos direkt von der Feuerwehrleitstelle und geben sie sofort an dich weiter. So bist du immer informiert, wo es gerade gefährlich ist und was zu tun ist.

Damit das auch funktioniert, wenn es keinen Strom gibt, haben wir ein Notstromaggregat, das uns der Kreis Steinfurt zur Verfügung stellt. Um besonders schnell zu warnen hat die Kreisleitstelle in Rheine die Möglichkeit, sich direkt in unser Programm zu schalten.

In Nordrhein-Westfalen ist das noch die Ausnahme. Andere Kreise und Radiosender arbeiten nicht so gut zusammen wie der Kreis Steinfurt und RADIO RST.

So bekommst du die Informationen ohne Zeitverlust und nicht nur das: Während andere Sender nur grobe Angaben machen, sagen wir dir bis auf die Hausnummer deiner Straße in deinem Ort, was gerade passiert und was zu tun ist. Fenster schließen, Evakuierung, nicht rausgehen? Du hörst es für die Region nur bei uns.

Damit wir diesen Schutz in der Region nochmal verbessern, testen wir mit der Leitstelle im Kreis Steinfurt.

Hilf uns dir zu helfen, indem du uns Feedback gibst, wo du den Test gehört hast und wo nicht.

RADIO RST warnt - für die Menschen in der Region - für Dein Leben und das deiner Liebsten! Wir sind von hier!

NRW-Innenminister Reul hat eine Warndurchsage über RADIO RST von der Leistelle der Feuerwehr aus getestet. Das System dient auch als Vorbild für andere Sender in NRW.© RADIO RST
NRW-Innenminister Reul hat eine Warndurchsage über RADIO RST von der Leistelle der Feuerwehr aus getestet. Das System dient auch als Vorbild für andere Sender in NRW.
© RADIO RST

Weitere Meldungen