RADIO RST-Region ist Vorbild bei Windkraftanlagen

Nur der Kreis Paderborn hat in NRW mehr Windräder

Die RADIO RST-Region ist beim Ausbau von Windkraftanlagen Vorbild für andere Gegenden Deutschlands. Nur der Kreis Paderborn hat in NRW mehr Windräder als der Kreis Steinfurt. Alleine im Kreis Steinfurt liefern mehr als 300 Windräder Strom. Und der Kreis Borken hat nur eine Handvoll weniger Anlagen als der Kreis Steinfurt. Die RADIO RST-Region steht richtig gut da. Einen Antragsstau - den Wirtschaftsminister Altmaier bemängelt - gibt es bei uns nicht. Altmaier plant ein Krisentreffen, weil der Ausbau bundesweit nicht schnell genug vorangeht. Bei unseren Behörden liegen nur noch sehr wenige Anträge. Dass die Bearbeitung länger dauert als bei anderen Projekten, liege daran, dass mehr geprüft werde. Unter anderem werden die Anträge auf Emissionsschutz, Artenschutz und Lärmschutz geprüft.

Kritik vom NABU

Kritik kommt von Naturschutzbund NABU im Kreis Steinfurt. Windräder seien schlecht für den Artenschutz. Die Anlagen stehen demnach zu nah an Naturschutzgebieten. Vögel und Fledermäuse werden durch die Rotorblätter getötet. Die überlebenden Tiere werden vertrieben. Der NABU fordert, dass an Orten, an denen es bedrohte Tiere gibt, keine Windkraftanlagen mehr gebaut werden. So, wie es jetzt laufe, werden Arten- und Klimaschutz gegeneinander ausgespielt.

Weitere Meldungen