RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

21.06.2021

15:52 Uhr - Kreis Steinfurt: Hohe Impfbereitschaft im Marienhospital und der Psychosomatischen Tagesklinik

Mehr als 90% der Beschäftigten im Marienhospital Steinfurt haben sich impfen lassen. Die Impfkampagne für Steinfurt und die Psychosomatische Tagesklinik in Emsdetten ist abgeschlossen. 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geimpft. Die Aktion war seit Anfang Februar durch Lieferengpässe und Impfstopps immer wieder aufgehalten worden.

15:48 Uhr - Kreis Steinfurt: Kassenärztliche Verienigung Westfalen-Lippe verschickt digitale Impfnachweise

Knapp 78.000 Menschen, die zweimal im Impfzentrum geimpft sind, bekommen in den nächsten Tagen ihre digitalen Impfnachweise. Die QR-Codes kommen per Post von der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe. Der Code wird mit der Corona-App oder der App „CovPass“ eingescannt und ist dann als Impfnachweis auf dem Smartphone. Wer in einer Praxis oder mobil geimpft wurde, bekommt den QR-Code in der Apotheke. Zur vollständigen Meldung.

13:03 Uhr - Region: Spargelbauern trotz geringerer Ernte zufrieden

Spargelbauern rechnen dieses Jahr mit weniger Ernte als in einem Durchschnittsjahr. Zu Beginn der Saison hätten Regen und Kälte für Probleme gesorgt, heißt es bei der Landwirtschaftskammer in Münster. Hygieneauflagen bei der Ernte und geschlossene Restaurants hätten die Saison weiter erschwert. Insgesamt sind die Spargelbauern trotzdem zufrieden.

12:38 Uhr - Region: Nachhaltigkeitsausschuss der IHK

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen hat Grundsätze für nachaltiges Wirtschaften beschlossen. Ein Nachhaltigkeitsausschuss kümmert sich um Themen wie Klimaneutralität und Ressourcenschutz. Ziel ist es, dass die Unternehmen in der Region langfristig wettbewerbsfähig bleiben und nachhaltig wirtschaften.

12:20 Uhr - Region: Industrie- und Handelskammern informieren rund um das Thema Unternehmensnachfolge

Junge Menschen und Firmenchefs und -chefinnen finden heute bundesweit kompetente Ansprechpartner zur Unternehmensnachfolge. Unter dem Motto „Fortsetzung folgt“ läuft bei den Industrie- und Handelskammern ein Beratungstag. 35.000 Familienunternehmen im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region suchen kurzfristig jemand, der oder die die Firma weiterführt. Wenn die Kinder oder enge Verwandte kein Interesse haben, wird es eng. Zur vollständigen Meldung.

11:32 Uhr - Kreis Steinfurt: Corona-Zahlen

Mit vier (Vortag: 2) Neuinfektionen in 24 Stunden (Stand 20. Juni, 18.30 Uhr) liegt die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Steinfurt bei 17020 (17016) - das entspricht rund 3799 (3798) Infektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts, die maßgeblich für Einschränkungen und Lockerungen ist, liegt im Kreis Steinfurt bei 4,9 (Vortag: 4). Die Inzidenzzahl ist die Zahl der neu mit dem Coronavirus infizierten Menschen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

16641 (16640) Menschen sind inzwischen wieder gesund.

Todesfälle nachweislich Infizierter gibt es im Kreis Steinfurt 328 (328).

Aktuell befinden sich 51 (48) Infizierte in der Isolierung.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 1 Person (1)

In Emsdetten: 2 Personen (2)

In Greven: 1 Person (1)

In Hopsten: 1 Person (1)

In Hörstel: 1 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 3 Personen (3)

In Ladbergen: 1 Person (1)

In Laer: 0 Personen (0)

In Lengerich: 1 Person (1)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 7 Personen (6)

In Metelen: 1 Person (1)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 5 Personen (5)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 2 Personen (2)

In Recke: 0 Personen (0)

In Rheine: 21 Personen (19)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 1 Person (1)

In Tecklenburg: 1 Person (1)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

10:11 Uhr - Münster: Tödlicher Unfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Münsteraner bei einem Unfall gestorben. Der 23-jährige Radfahrer bog auf der Wolbecker Straße in Höhe Kanalbrücke ab und dabei erfasste ihn ein Auto. Die Polizei hat Hinweise, dass der Radfahrer Alkohol getrunken hatte und sucht die genaue Unfallursache.

09:44 Uhr - Region: Netzschau Impfpflicht für Beschäftigte

In Deutschland impfen seit zwei Wochen auch Betriebsärtinnen und -ärzte gegen Corona. Auf unserer Facebook-Seite diskutieren wir über eine Impfpflicht für Beschäftigte.

Die Mehrheit der Community ist gegen eine Impfpflicht. Martina ist für eine Pflicht im medizinischen Dienst, weil man sich hier sehr nah kommt. Carsten aus Emsdetten ist gegen eine generelle Impfpflicht. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was mit seinem Körper passiert! Und Anerev postet: Nein...es sollte nach wie vor, in keinster Weise eine Pflicht werden. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn alle Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter geimpft werden, wenn sie wollen!!

08:53 Uhr - Kreis Steinfurt: Woche der Ausbildung

Bei uns in der Region startet heute die Woche der Ausbildung. Die Arbeitsagentur Rheine hilft kurzentschlossenen Jugendlichen bei der Suche. Für dieses Jahr gibt es auch jetzt noch gut 1.300 freie Ausbildungsplätze. Die Woche der Ausbildung ist online. Zur vollständigen Meldung

07:28 Uhr - Münster: Menschen feiern friedlich

In Münster wurde am Wochenende friedlich gefeiert. Die Null-Toleranz-Strategie habe Wirkung gezeigt. Am Wochenende vorher hatte es Randale rund um den Aasee gegeben. Hier gilt nun ein Verweilverbot. An anderen Stellen in der Stadt haben die Menschen friedlich gefeiert. Am Hafenplatz waren rund 200 Personen.

06:06 Uhr - Kreis Steinfurt: Weitere Lockerungen der Corona-Regeln

Im NRW-Teil unserer Region ist die Maskenpflicht im Freien ab heute weitgehend aufgehoben. Das gilt auch für Schulhöfe. Im Schulgebäude und im Unterricht bleibt die Maskenpflicht bestehen. Auch in Niedersachsen gelten ab heute gelockerte Corona-Regeln. Bei einer stabilen Inzidenz unter zehn gelten Lockerungen in den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur und Sport, sowie für private Treffen. Das gilt unter anderem in den Kreisen Osnabrück und Emsland. Infos vom Land Niedersachsen

Weitere Meldungen