RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

17.06.2021

17:18 Uhr - Münster: Frau umgebracht – sieben Jahre Gefängnis

Sieben Jahre Gefängnis ist die Strafe für einen Münsteraner, der seine Frau erdrosselt und danach versucht hat, sich selbst umzubringen. Der 52-Jährige hatte nach der Tat vor sechs Jahren unter anderem große Mengen eines Klebstoffs geschluckt und wird bis heute künstlich ernährt. Zur Urteilsverkündung am Landgericht Münster wurde er auf einem Krankenbett in den Saal geschoben. Warum er damals seine Frau umgebracht hat, ist bis heute ungeklärt.

16:16 Uhr - Region: Kabelnetzstörung so gut wie behoben

Die Kabelnetz-Störung bei Vodafone ist so gut wie behoben. 28.000 der 33.000 betroffenen Haushalte sind wieder am Netz, hieß es auf RADIO-RST-Nachfrage. Seit gestern Morgen waren viele Haushalte vor allem in Ochtrup, Steinfurt, Altenberge, Emsdetten, Greven, Nordwalde, Saerbeck und Lengerich ohne Internet, Telefon und Kabel-Fernsehen. Bei einer Blindgängersuche in Münster war ein Glasfaserkabel beschädigt worden.

15:47 Uhr - Münster: Prozess im Missbrauchskomplex verzögert sich

Der Hauptprozess im Missbrauchskomplex von Münster zieht sich in die Länge. Grund sind weitere Beweisanträge der Verteidiger. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre Gefängnis und anschließende Sicherungsverwahrung für den Hauptangeklagten. Der Anklage nach hat der 28-Jährige Münsteraner den heute elfjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin immer wieder vergewaltigt und anderen Männern zum Missbrauch angeboten. Zur vollständigen Meldung.

14:16 Uhr - Münster: Fridays For Future unterstützt Greenpeace

Am Wochenende hält das Greenpeace-Schiff Beluga II im Hafen von Münster. Das ist Teil einer bundesweiten Flusstour gegen deutsche Waffenexporte. Die Aktivist:innen von Fridays For Future Münster unterstützen die Aktion: Sie demonstrieren morgen bei ihrer wöchentlichen Freitags-Mahnwache gemeinsam mit Greenpeace Münster für Abrüstung.

13:27 Uhr - Region: Keine Neuinfektion in Münster

In Münster gibt es aktuell keine nachgewiesene Corona-Neuinfektion. 51 Münsteranerinnen und Münsteraner haben aktuell Corona. Während die Infektionszahlen weiter sinken, peilt die Stadt Münster am Wochenende die 200.000ste Erstimpfung an. 124.000 Menschen sind dann vollständig geimpft.

13:06 Uhr - Münster: Polizei sucht zwei vermisste Teenager aus Essen

Zwei vermisste 14-Jährige aus Essen halten sich möglicherweise in Münster auf. Greta S. und Joshua W. sind gestern Abend mit dem Regionalexpress nach Münster gefahren und dort um 20 Uhr 35 angekommen. Danach verliert sich ihre Spur. Zur vollständigen Meldung.

11:18 Uhr - Kreis Steinfurt: Inzidenz-Wert geht auf 7 runter

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist von 7,8 auf 7,1 gesunken. Seit gestern hat es sieben Neuinfektionen gegeben. Zwei Frauen und ein Mann im Alter zwischen 73 und 87 sind verstorben. Damit hat sich die Zahl der Todesfälle auf 328 erhöht.

In folgenden Orten sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen vom Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 3 Personen (3)

In Greven: 2 Personen (5)

In Hopsten: 1 Person (2)

In Hörstel: 1 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 3 Personen (3)

In Ladbergen: 1 Person (1)

In Laer: 0 Personen (0)

In Lengerich: 1 Person (2)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 7 Personen (7)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 5 Personen (6)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 3 Personen (4)

In Recke: 0 Personen (0)

In Rheine: 25 Personen (23)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 2 Personen (1)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

10:35 Uhr - Kreis Steinfurt: Erste Schulen geben Hitzefrei

Schülerinnen und Schüler im Kreis Steinfurt bekommen heute teilweise Hitzefrei. Beispielsweise ist für die Klassen der St. Antonius-Grundschule Schule in Bevergern nach der vierten Stunde um 11.35 Uhr Schluss. Ob und wann es Hitzefrei gibt, entscheiden die jeweiligen Schulleitungen. Zur vollständigen Meldung.

09:27 Uhr - Münster: Bevölkerung spaltet sich zunehmend in zwei Lager

Die Deutschen haben zwei Lager mit extrem gegensätzlichen Haltungen gebildet. Das zeigt eine Studie der Uni Münster. In den beiden Blöcken geht es um die Einstellungen zur nationalen Zugehörigkeit, Demokratie, Vertrauen in die Politik und die Meinung über Migranten und Muslime. Etwa ein Drittel der Bürger lassen sich einem der beiden Lager zuzuordnen. Zur vollständigen Meldung.

08:31 Uhr - Region: Corona-Zahlen gehen weiter zurück

In unserer Region hat der Landkreis Osnabrück mit 3 den niedrigsten Wert. Den höchsten hat die Grafschaft Bentheim mit 17. Der Kreis Steinfurt liegt bei 7. Bundesweit gibt es eine Inzidenz von knapp 12. Sorge macht den Expert:innen in Deutschland die Ausbreitung der Delta-Variante.

07:45 Uhr - Region: Zehntausende Vodafone-Kunden weiter ohne Netz

Die Netzstörung im Münsterland ist noch nicht behoben. Das Technik-Team von Vodafone hat die ganze Nacht an dem Schaden am Glasfaserkabel gearbeitet. An der Stelle gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen, weil da nach einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gesucht wurde. 37.000 Vodafone-Kunden haben keine Internet- und Telefonverbindung und kein Fernsehen. Betroffen sind unter anderem Ochtrup, Steinfurt, Altenberge, Emsdetten, Greven, Nordwalde, Saerbeck und Lengerich.

07:32 Uhr - Münster: Weitere Plädoyers zum Missbrauchskomplex

Der Prozess zum Missbrauchskomplex in Münster geht heute mit Plädoyers weiter. Vor dem Landgericht sind erst die Nebenkläger an der Reihe, dann kommt die Verteidigung der Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag 14 Jahre Gefängnis für den 28-jährigen Hauptangeklagten aus Münster gefordert. Auch für drei weitere Angeklagte stehen hohe Gefängnisstrafen im Raum.

06:55 Uhr - Kreis Steinfurt: Keine Besucher-Rekorde in Freibädern

Trotz der Hitze rechnen die Freibäder im Kreis Steinfurt heute und am Wochenende nicht mit Besucher-Rekorden. Das liegt vor allem an Corona. In den Freibädern gelten die bekannten Sicherheitskonzepte, zum Teil mit Lockerungen, weil die Corona-Zahlen gesunken sind. Zur vollständigen Meldung.

05:50 Uhr - Emsdettener Herbstkirmes auch für dieses Jahr abgesagt

Die Emsdettener Herbstkirmes im September fällt dieses Jahr wieder aus. Auch wenn die aktuelle Corona-Schutzverordnung vorsieht, dass ab September Kirmesveranstaltungen erlaubt sind, hält die Stadt das für nicht machbar. Die Besucherströme würden sich in der Innenstadt nicht steuern lassen. Und für eine Kirmes auf einem eigenen Platz, fehlt in Emsdetten eine geeignete Fläche.

05:41 Uhr - Kreis Steinfurt: Kfz-Kennzeichen BF und TE sehr beliebt

Die alten Kfz-Kennzeichen sind im Kreis Steinfurt weiter stark gefragt. Die Zahl der Kennzeichen mit BF und TE ist in den letzten fünf Jahren Stück für Stück gestiegen. Mittlerweile sind knapp 87.000 Fahrzeuge mit diesen Anfangsbuchstaben und nicht mit ST unterwegs; das sind fast 29 Prozent. TE gibt es fast doppelt so viel wie BF.

16.06.2021

17:01 Uhr - Region: 37.000 Vodafone-Kunden ohne Netzverbindung

37.000 Vodafone-Kunden im Münsterland haben seit heute Morgen kein Netz oder nur gestörte Verbindung. Im Kreis Steinfurt betrifft das Ochtrup, Steinfurt, Altenberge, Emsdetten, Greven, Nordwalde, Saerbeck und Lengerich. Bei einer Blindgängersuche in Münster ist ein Glasfaserkabel beschädigt worden. Die Reparatur läuft, damit Internet, Telefon und Fernsehen bald wieder funktionieren.

15:47 Uhr - Kreis Steinfurt: Regeln zum Thema Hitzefrei

Schülerinnen und Schüler im Kreis Steinfurt freuen sich morgen zum ersten Mal seit langem auf Hitzefrei. Ob und wann es Hitzefrei gibt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, heißt es bei der Bezirksregierung Münster. Der Richtwert liegt bei 27 Grad im Klassenraum. Hitzefrei gibt es von Klasse 1 bis 10 und in diesem Jahr auch für die Oberstufe, solange im Unterricht die Maskenpflicht gilt. Zur vollständigen Meldung.

13:30 Uhr - Region: Laschet verurteilt Pöbeleien, unter anderem in Münster

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kündigt ein hartes Durchgreifen gegenüber Krawallmachern an. Laschet sprach ausdrücklich die Pöbeleien von Feiernden am Aasee in Münster an. Dort, in der Düsseldorfer Altstadt und in Köln waren Polizist:innen am Wochenende angepöbelt worden. Es flogen Flaschen und Beamtinnen und Beamte wurden mit Reizgas besprüht und zum Teil verletzt.

13:01 Uhr - Region: Kampagne der Kreishandwerkerschaft zur Berufsausbildung

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat gemeinsam mit anderen Arbeitgeber- und -nehmerverbänden eine neue Ausbildungskampagne gestartet. Ziel ist es, auch zu Pandemiezeiten möglichst viele junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Ein weiteres Ziel ist es, den Kontakt zwischen Interessierten und den Betrieben herzustellen, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Zur vollständigen Meldung.

11:44 Uhr - Münster: Unbekannte Flüssigkeit in Uni-Klinik ausgelaufen

In der Sanitärzentrale der Uni-Klinik Münster ist heute aus einer Mischmaschine eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten. Das Leck ist verschlossen und der Stoff entsorgt worden. Die Patienten und Mitarbeiter:innen waren nicht in Gefahr. An dem Einsatz sind die Werkfeuerwehr, die Feuerwehr Münster und Fachleute von BASF beteiligt gewesen.

11:24 Uhr - Rheine: Arbeitsagentur plant Woche der Ausbildung

Es gibt auch jetzt noch freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr. Die Arbeitsagentur Rheine hilft kurzentschlossenen Jugendlichen mit einer Woche der Ausbildung. Ab Montag (21.06.) gibt es konkrete Tipps zu den gut 1.300 Stellen, die noch frei sind. Die Unternehmen freuen sich auf Bewerbungen, heißt es aus Rheine. Zur vollständigen Meldung.

09:37 Uhr - Kreis Steinfurt: Inzidenzwert weiter knapp unter acht

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt liegt aktuell bei 7,8. Damit ist sie um 0,4 gestiegen. Fünf Neuinfektionen sind gemeldet worden. Die Zahl der Menschen in Qurantäne ist um zehn auf 60 gesunken. 

In folgenden Kommunen sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen vom Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 3 Personen (4)

In Greven: 5 Personen (7)

In Hopsten: 2 Personen (3)

In Hörstel: 1 Person (2)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 3 Personen (3)

In Ladbergen: 1 Person (1)

In Laer: 0 Personen (0)

In Lengerich: 2 Personen (2)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 7 Personen (7)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 6 Personen (5)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 4 Personen (3)

In Recke: 0 Personen (1)

In Rheine: 23 Personen (29)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 1 Person (1)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Person (0)

08:34 Uhr - Osnabrück: Start-Up setzt sich gegen Gesundheitsdienst durch

Ein Wallenhorster Start-Up-Unternehmen hat sich vor dem Verwaltungsgericht Osnabrück mit einer Beschwerde gegen den Landkreis Osnabrück durchgesetzt. Es ging darum, dass der Gesundheitsdienst auf seiner Corona-Übersicht bei der Kontaktverfolgung nur auf die Luca-App hingewiesen hat. Das sei für Anbieter gleichartiger Dienste ein wirtschaftlicher Nachteil, so das Gericht.

08:10 Uhr - Region: Inzidenz sinkt weiter

In Nordrhein-Westfalen ist die Sieben-Tage-Inzidenz auf 14 gesunken. Vergangenen Mittwoch lag sie noch bei 23. Seit zwei Tagen liegen alle Kreise und kreisfreien Städte unter der 35er-Marke. Den niedrigsten Wert in unserer Region hat Münster mit 5 und im niedersächsischen Teil der Landkreis Osnabrück mit 4.

07:46 Uhr - Region: Staugefahr auf A1 Richtung Norden

Auf dem Weg in den Sommerurlaub Richtung Nordsee ist mit Staus zu rechnen. Der Ausbau der A1 zwischen Bramsche und Lohne-Dinklage läuft jetzt. In den vergangenen Tagen hat es schon mehrere Unfälle in der Baustelle gegeben. In vier Jahren ist die A1 zwischen Lotte/Osnabrück und Ahlhorner Heide durchgehend sechsspurig.

07:06 Uhr - Osnabrück: Pflegeeltern gesucht

Die Stadt Osnabrück sucht Pflegeeltern für Kinder, die aus schwierigen Verhältnissen kommen. Das gilt als besondere Herausforderung. Die Kinder sind oft vernachlässigt oder misshandelt worden. Die Stadt lädt Menschen, die sich die Pflege zutrauen, zu einem unverbindlichen Online-Informationsabend am 24. Juni ein. Weitere Infos gibt es per unter info-pflegekind@osnabrueck.de.

06:01 Uhr - Rheine: Umfrage zum Internet-Auftritt der Innenstadt

Die Wirtschaftsförderung startet eine Online-Umfrage zum Internet-Auftritt der Innenstadt. Es geht darum, wie sichtbar die Innenstadt im Netz ist. Dazu fragen die Wirtschaftsförderer ab, über welche Kanäle sich die Menschen informieren und ob sie digitale Plattformen wie „Rheine bringt’s" oder die App „Rheine Guide“ kennen. Zur vollständigen Meldung.

05:39 Uhr - Osnabrück: Kontrollwoche der Polizei auf den Straßen

Im Raum Osnabrück, Lingen und Nordhorn startet die Polizei heute ihre Kontrollwoche im Straßenverkehr. Dabei geht es vor allem um Drogen- und Alkoholverstöße. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Unfälle unter Alkohol- oder Drogeneinfluss im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück zurückgegangen. Während es weniger Menschen gab, die Alkohol getrunken hatten, stiegt die Zahl der Drogenkonsumenten leicht an.

Weitere Meldungen