RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

20.10.2020

16:31 Uhr - Region: Kabel-Schaden bei vodafone legt Anschlüsse lahm

Durch eine Störung bei vodafone sind in Rheine, Neuenkirchen und Hörstel rund 7.500 Haushalte ohne Internet und Telefon. Auch das Rheiner Rathaus ist derzeit offline, sagte ein Sprecher auf RADIO RST-Nachfrage. Bei Arbeiten an einem Kabelschacht in Rheine ist um 09 Uhr 30 ein Glasfaserkabel beschädigt worden. Die Reparatur läuft, ist allerdings aufwändig. Darum steht noch nicht fest, wie lange es dauert, bis alles wieder läuft.

16: 07 Uhr - Osnabrück: Schülerin steckte hinter Bedrohungslage an der Ursulaschule

Eine Schülerin steckte hinter der vermeintlichen Bedrohungslage an der Ursulaschule am Freitag vorletzter Woche (09.10.). Der erste Verdacht gegen einen unbekannten Täter hat sich nicht erhärtet. Heute (Di., 20.10.) hat die Jugendliche ein Geständnis abgelegt. Auf ihre Eltern kommen die Kosten für den Polizei-Einsatz am letzten Schultag vor den Herbstferien in Niedersachsen zu. Worum es bei der „Bedrohungslage“ konkret ging, sagt die Polizei weiter nicht - um Nachahmer zu vermeiden, wie es auf RADIO RST-Nachfrage hieß.

13:59 Uhr - Region: Streiks im Öffentlichen Dienst gehen weiter

Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst und bei den Sparkassen gehen weiter. Morgen (Mi., 21.10.) gibt es beispielsweise im Osnabrücker Raum verschiedene Aktionen aus allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes. Einige Beschäftige beteiligen sich sogar vom Home Office aus, heißt es bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Morgen von 11 bis 13 Uhr treffen sich einige in Osnabrück vor dem Gewerkschaftshaus und werden per Livestream zu Kundgebungen in Hannover und Berlin geschaltet.

 

13:47 Uhr - Region: Gericht untersagt Gericht untersagt Brennelement-Export aus Lingen

Eine geplante Lieferung von Brennelementen für das umstrittene Atomkraftwerk Doel in Belgien ist gerichtlich gestoppt. Ein Kläger aus dem nur 60 Kilometer von dem Pannenreaktor entfernten Aachen hat vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt am Main Recht bekommen. Bis zum endgültigen Urteil in dem Verfahren gibt es keine Lieferung. Das Gericht hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Exportgenehmigung. Atomkraftgegner werten das als Etappensieg und fordern, dass die Bundesregierung die Atom-Exporte stoppt. Die Brennelementefrabrik in Lingen darf seit Monaten nicht liefern - auch nach zwei Eilanträgen nicht.

 

12:37 Uhr - Region: Knapp 50 Neuinfektionen im Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt hat es über das Wochenende 49 neue Corona-Fälle gegeben. Aktuell sind 204 Menschen infiziert. Die meisten positiv Getesteten gibt es weiter in Emsdetten. Danach kommen Rheine und Ibbenbüren.

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Steinfurt liegt mit Stand von Dienstag, 20. Oktober, 10 Uhr, bei 2185 (2136). Das entspricht rund 489 (477) Infektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 1888 (1864) Personen hiervon sind wieder gesund. Todesfälle nachweislich Infizierter gibt es im Kreis Steinfurt 93 (93). Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt am heutigen Tage bei 27 (23). Aktuell befinden sich 204 (179) Infizierte in der Isolierung.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 1 Person (1)

In Emsdetten: 41 Personen (40)

In Greven: 17 Personen (22)

In Hopsten: 7 Personen (6)

In Hörstel: 5 Personen (5)

In Horstmar: 5 Personen (4)

In Ibbenbüren: 21 Personen (13)

In Ladbergen: 2 Personen (2)

In Laer: 6 Personen (2)

In Lengerich: 0 Personen (0)

In Lienen: 3 Personen (5)

In Lotte: 4 Personen (4)

In Metelen: 2 Personen (2)

In Mettingen: 3 Personen (3)

In Neuenkirchen: 5 Personen (5)

In Nordwalde: 6 Personen (4)

In Ochtrup: 9 Personen (14)

In Recke: 5 Personen (1)

In Rheine: 36 Personen (27)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 10 Personen (9)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 3 Personen (3)

In Wettringen: 13 Personen (7)

12:25 Uhr - Münster: Gastronomen klagen gegen Corona-Regel

Am Oberverwaltungsgericht klagen Gastwirte gegen die Corona-Regel zur Sperrstunde. Ein Wirt aus Bochum möchte die Sperrstunde abschaffen. Dieses Ziel hat auch die Sammelklage von rund 20 Wirten aus Bonn. Seit Samstag gilt für besonders betroffene Regionen in NRW, dass Gaststätten dort um 23 Uhr schließen. Wann das Gericht in Münster entscheidet, ist noch unklar.

11:34 Uhr - Region: Landkreis Osnabrück weiter über Grenzwert

Im Landkreis Osnabrück liegt der Sieben-Tage-Wert weiter über dem kritischen Wert von 50. Der Landkreis gibt den Wert heute Morgen mit 51 an.

Seit gestern sind bei Feiern im Landkreis nur noch zehn Teilnehmer erlaubt. Auch in der Stadt Osnabrück ist die Gästezahl seit gestern stärker beschränkt, weil dort der Grenzwert von 35 überschritten ist. Ob es in der Region Osnabrück noch strengere Regeln für andere Bereiche gibt, ist noch offen. Die Behörden vor Ort warten auf eine neue Verordnung der niedersächsischen Landesregierung.

10:43 Uhr - Lienen: Unterbringungsbefehl gegen verdächtige 44-Jährige

Im Fall der Unfallserie mit einem Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt wegen Mordes gegen die verdächtige Autofahrerin. Es gebe konkrete Hinweise, dass die 44-Jährige psychisch krank ist. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie vor gut drei Wochen absichtlich in Lienen in eine Gruppe Radfahrer gefahren war. Die Richter am Amtsgericht Münster haben angeordnet, dass die Frau erstmal in eine Psychiatrie kommt. Zur vollständigen Meldung.

10:31 Uhr - Münster: Missbrauchsfall kommt vor Gericht

In einem der größten Missbrauchssfälle der vergangenen Jahre in NRW steht der erste Prozesstermin fest. Der mutmaßliche Haupttäter und seine Mutter aus Münster sowie drei Männer aus Hannover, Staufenberg in Hessen und Schorfheide in Brandenburg sitzen am 12. November zum ersten Mal auf der Anklagebank. Der Anklage nach hat der 27-Jährige das Kind seiner Freundin immer wieder an Männer auch über das Internet angeboten und selbst vergewaltigt. Haupttatort war die Gartenlaube der Mutter des Mannes, die sie ihm überlassen habe, angeblich wusste sie, was dort passierte.

09:35 Uhr - Mettingen: Bürgerinitiative gegen Rinderställe

Mettinger Bürger wehren sich gegen die Pläne eines Landwirts, Mastställe für mehr als 1.000 Rinder zu bauen. Ihnen ist die Anlage zu nah an Schulen, einem Kindergarten und Wohnhäusern. Die Bürgerinitiative „Gesunde Luft – Gesunder Boden“ befürchtet unter andrem, dass die Menschen Ammoniak, Bio-Aerosolen, Keimen und mehr Lastwagenverkehr ausgesetzt werden. Der Landwirt weist die Vorwürfe zurück. Die bisherigen Gutachten seien alle positiv ausgefallen. Zur vollständigen Meldung.

08:02 Uhr - Region: Corona-Update

Die Zahl der neuen Corona-Fälle in Deutschland bleibt auf einem relativ hohen Niveau. Das Robert-Koch-Institut meldet heute Morgen knapp 6.900 Neuinfektionen. Wie es in unserer Region aussieht, hörst Du im Corona-Update von Anna-Lotta Liss.

© RADIO RST

07:52 Uhr - Münster: Geiselnehmer war vorher schon auffällig

Der erschossene Häftling aus dem Gefängnis in Münster hatte schon vor der Geiselnahme am Freitag Beamte bedroht. Das geht aus einem Bericht des NRW-Justizministers an den Rechtsausschuss hervor. Deshalb galten für den 40-Jährigen besondere Sicherheitsmaßnahmen: Er war in einer Zelle mit doppelter Tür untergebracht. Das Öffenen der Türen war nur erlaubt, wenn zwei Beamte dabei waren. Dennoch hatte der Mann es geschafft, eine Beamtin in seine Gewalt zu bringen.

06:42 Uhr - Region: Wieder Warnstreiks

In unserer Region gibt es heute wieder Streiks im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi ruft unter anderem Mitarbeiter der Stadt Münster, von Stadtwerken, der Kreissparkasse Steinfurt und der Arbeitsagentur zum Streik auf. Sie treffen sich am Vormittag am Hafenplatz in Münster. In Lengerich kommen Beschäftigte der LWL Klinik und der Stadtverwaltungen Lengerich und Ibbenbüren zusammen. Weitere Streiks sind unter anderem bei der Regionalverkehr Münsterland und bei privaten Busunternehmen geplant.

06:24 Uhr - Osnbabrück: Clubbetreiber fordern Perspektive

In Osnabrück kommen heute Clubbetreiber aus ganz Deutschland zusammen. Auf der Club Convention geht es vor allem um die Zukunft der Branche in der Coronakrise. Die Betreiber fordern eine klare Perspektive für den Winter. Dabei sei auch eine Maskenpflicht auf der Tanzfläche denkbar, sagte ein Sprecher der Branche der Neuen Osnabrücker Zeitung. Außerdem seien Wege- und Lüftungskonzepte wichtig und gegebenfalls auch Schnelltests.

06:21 Uhr - Rheine: Blindgänger entschärft

In Rheine haben Experten des Kampfmittelräumdienst am Abend einen Blindgänger untersucht und mitgenommen. Die relativ kleine amerikanische Fliegerbombe war nicht mehr zündfähig, sagte uns ein Sprecher der Stadt. Bauarbeiter hatten sie bei Abriss-Arbeiten an der Windthorststraße in Rheine gefunden. Die Behörden hatten deshalb kurzfristig in einem Umkreis von 200 Metern evakuiert. Auch der Kirmespark auf dem Elisabethplatz stand vorübergehend still.

19.10.2020

18:08 Uhr - Rheine: Bomben-Entwarnung im Dorenkamp

Die Bombe war nicht mehr zündfähig. Der Kampfmittelräumdienst hat sie direkt eingepackt und mitgenommen.

16:51 Uhr - Rheine: Bomben-Entschärfung am Kirmesplatz

Bei Bauarbeiten an der Windthorststraße ist ein Blindgänger aus dem Krieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst ist verständigt und wird gegen 18 Uhr erwartet. Die Stadt Rheine bereitet eine Evakuierung im Umkreis von 200 Metern vor. Der Fundort ist in unmittelbarer Nähe zum mobilen Kirmes-Park. Der Betrieb dort ist vorerst eingestellt. Der Bahnverkehr ist nicht betroffen.

15:09 Uhr - Münster: Fridays For Future solidarisiert sich mit Streikenden im ÖPNV

Fridays For Future solidarisiert sich mit den Streikenden im Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Für die Aktivisten ist der ÖPNV hochgradig systemrelevant und für die Verkehrswende unverzichtbar. In Münster, beispielsweise, drängt Fridays For Future auf ein Metrobussystem mit enger Taktung. Dafür brauche es auch im nächsten Jahrzehnt genug Personal, wenn viele Fahrer in den Ruhestand gehen, um klimaneutrale Mobilität für alle sicherzustellen.

14:47 Uhr - Kreis Steinfurt: 7-Tage-Vorwarnwert weiter entfernt

Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Steinfurt hat sich über das Wochenende positiv entwickelt. Zwar sind insgesamt 45 Menschen mehr erkrankt als noch am Freitag. Allerdings gelten heute 59 mehr wieder als gesund. Die Zahl der Neuerkrankungen hat sich vom kritischen 7-Tage-Vorwarnwert entfernt. Waren es am Freitag noch 33 pro 100.000 Einwohner, sind es jetzt 23 innerhalb der letzten sieben Tage. Ab 35 gibt es Vorüberlegungen, was zu tun ist, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Bei einem Wert von 50 gibt es konkrete Maßnahmen.

14:04 Uhr - Kreis Steinfurt: Aktuelle Corona-Zahlen

2136 Menschen im Kreis Steinfurt haben sich seit Beginn der Pandmie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Übers Wochenende sind 45 dazu gekommen. 1864 Menschen sind inzwischen wieder gesund, 59 mehr als am Freitag. 93 sind gestorben.

Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (die sogenannte 7-Tage-Inzidenz) liegt heute bei 23 (gegenüber 33 am Freitag).

Aktuell sind 179 Corona-Patienten (Freitag 193) in der Isolierung.

In folgenden Orten im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 1 Person (1)

In Emsdetten: 40 Personen (40)

In Greven: 22 Personen (23)

In Hopsten: 6 Personen (6)

In Hörstel: 5 Personen (5)

In Horstmar: 4 Personen (9)

In Ibbenbüren: 13 Personen (9)

In Ladbergen: 2 Personen (2)

In Laer: 2 Personen (0)

In Lengerich: 0 Personen (0)

In Lienen: 5 Personen (7)

In Lotte: 4 Personen (4)

In Metelen: 2 Person (1)

In Mettingen: 3 Personen (2)

In Neuenkirchen: 5 Personen (6)

In Nordwalde: 4 Personen (6)

In Ochtrup: 14 Personen (17)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 27 Personen (36)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 9 Personen (9)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 3 Personen (4)

In Wettringen: 7 Personen (5)

13:35 Uhr - Region: Sperrstunden-Regelungen fallen unterschiedlich aus

Die als Corona-Hotspot geltenden Landkreise in der Region gehen unterschiedlich mit dem Thema Sperrfrist in der Gastronomie um. In NRW gilt automatisch eine Sperrstunde von 23 bis 6 Uhr, sobald der Inzidenzwert von 50 überschritten ist. Das ist aktuell im Kreis Warendorf der Fall. In Niedersachsen entscheiden die Landkreise selbst, welche Maßnahmen sie treffen. Die Grafschaft Bentheim hat am Mittwoch die Sperrstunde eingeführt. Zur vollständigen Meldung.

11:42 Uhr - Münster: Feuerwehr rettet Menschen aus Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Münster hat am Abend mehrere Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Am Aegidiimarkt brannte eine Wohnung. Rauch versperrte den Fluchtweg. Die Feuerwehr rettet acht Menschen über Drehleitern und tragbare Leitern.

09:44 Uhr - Münster: Motiv für Geiselnahme weiter unklar

Nach der Geiselnahme im Gefägnis in Münster sucht die Polizei weiter das Motiv des Täters. Der Häftling wurde von der Polizei erschossen. Er hatte eine Mitarbeiterin in seine Gewalt gebracht. Die Staatsanwaltschaft überprüft, ob der Schussenwaffeneinsatz gerechtfertig gewesen sei. Im Moment spreche nichts dagegen. Außerdem untersucht die Polizei, wie es zu dem Vorfall gekommen ist.

08:41 Uhr - Rheine: Busfahrerstreik fällt aus

Der Streik bei den Busfahrern in Rheine findet morgen nicht statt. Das sagte ein Busfahrer RADIO RST. Es seien nicht genug Teilnehmer zusammen gekommen.

08:03 Uhr - Region: Corona-Update

4.300 Corona-Neuinfektionen zählt das Robert-Koch-Institut heute Morgen. Sonntags und Montags sind die Werte immer niedriger, weil nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten weitergeben. Im Corona-Update hat Patrick Melz alle Infos aus der RADIO RST-Region vom Wochenende.

© RADIO RST

12:01 Uhr - Münsterland: Weitere Streiks im Öffentlichen Dienst

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft kündigt für morgen (Di., 20.10.) weitere Warnstreiks im Öffentlichen Dienst an. Für das Münsterland sind unter anderem Mitarbeiter der Stadt Münster, von Stadtwerken, bei der Kreissparkasse Steinfurt und der Arbeitsagentur aufgerufen. Sie treffen sich um 9:30 Uhr am Hafenplatz in Münster. Beschäftigte der LWL Klinik Lengerich und der Stadtverwaltungen Lengerich und Ibbenbüren treffen sich in Lengerich. Mitarbeiter beim Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine treffen sich in Bergeshövede. Weitere Streiks sind bei der Regionalverkehr Münsterland und bei privaten Omnibus-Unternehmen zu erwarten.

07:29 Uhr - Kreis Steinfurt: Kindergartenkinder bis Monatsende vormerken lassen

Eltern, die noch einen Betreuungsplatz zum August nächsten Jahres in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege brauchen, lassen ihr Kind bis zum 31. Oktober vormerken. Das Kreisjugendamt Steinfurt stellt dafür das Portal STEP zur Verfügung. Bis jetzt sind etwa 2.000 Kinder für das nächste Kindergartenjahr vorgemerkt. Im November startet die Auswertungsphase. Dann geht es darum, wo wieviele Plätze benötigt werden. Vormerkungen für Kindertageseinrichtungen in Emsdetten, Greven und Ibbenbüren laufen getrennt von diesem System über die jeweiligen Stadtverwaltungen.

06:21 Uhr - Rheine: Busfahrer beteiligen sich an Streiks

Busfahrer in Rheine beteiligen sich morgen an den Streiks im Öffentlichen Personennahverkehr. Sie machen ab dem Vormittag am Bustreff an der Mathiasstraße auf ihre Forderungen aufmerksam, teilte der Betriebsrat mit. Die Busfahrer fordern 15 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber bieten 2 Prozent im nächsten Jahr, dann 2,5 und im Jahr 2023 3,5 Prozent. Zur vollständigen Meldung

05:49 Uhr - Nordhorn: Großeinsatz für die Polizei

In Nordhorn hat gestern Morgen ein aggressiver Mann für einen großen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann hatte seine Ehefrau angegriffen. Polizisten bedrohte er mit einem Küchenmesser. Anschließend verschanzte er sich in seiner Wohnung. Spezialkräfte und zahlreiche Streifenwagen waren im Einsatz. Später gab er auf und die Polizei hat ihn festgenommen.

Weitere Meldungen