RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

01.10.2020

16:40 Uhr - Kreis Steinfurt: Ergebnisse vom zweiten Flächentest bei Allfrisch sind da

Der Kreis Steinfurt hat die Ergebnisse des zweiten Flächentest am Dienstag veröffentlicht. Nach dem ersten Flächentest am letzten Freitag wurden nochmal 248 Abstriche bei Mitarbeitern und Angehörigen der Firma Allfrisch in Emsdetten gemacht. Davon waren 15 Tests positiv und einer nicht auswertbar. Mehr als die Hälfte der neuen Corona-Fälle kommt aus Emsdetten (8), ein Drittel kommt aus Rheine (5).

16:15 Uhr - Münster/Osnabrück: Der FMO stockt Flüge nach München auf - Passagierrückgang um 75 Prozent

Am Flughafen Münster-Osnabrück gibt es ab Ende Oktober (25.10) wieder mehr Flüge nach München. Die Lufthansa plant montags bis freitags viermal täglich, am Wochenende bis zu dreimal täglich nach München zu fliegen. Für den FMO sei diese Entscheidung wichtig. Durch die Corona-Krise gibt es einen Passagier-Rückgang von mindestens 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

15:55 Uhr - Region: DGB weist Wortwahl der Arbeitgeber zurück

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes wirft der Deutsche Gewerkschaftsbund im Münsterland den Arbeitgebern die Eröffnung einer Schlammschlacht vor. Streik sei kein Anschlag auf Allgemeinheit, sondern ein Grundrecht im Arbeitskampf. Die Warnstreiks in KiTas, Kliniken, Stadtverwaltungen und im öffentlichen Personen-Nahverkehr mit einem terroristischen Akt gleichzustellen, sei in keiner Phase einer Tarifauseinandersetzung gerechtfertigt. Schließlich mache gerade die mangelnde Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeber einen Warnstreik nötig.

15:29 Uhr - Münster: Zu schneller E-Scooter überholt Polizeimotorrad

Ein E-Scooter-Fahrer überholte am Mittwoch (30.09., 13:00 Uhr) im Bereich Promenade Ecke Ldugeristraße einen Motorradpolizisten. Zur Überraschung des Polizisten war der Fahrer mit etwa 50 km/h anstatt der maximal erlaubten 20 km/h unterwegs. Als der Beamte den 29-jährigen Fahrer stoppte, stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht zugelassen und auch nicht versichert war. Zudem hatte der Fahrer auch keine Fahrerlaubnis für das viel zu schnelle Gefährt. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

15:10 Uhr - Münster: Zeitarbeitsunternehmen gegen Verbot der Leiharbeit in der Fleischindustrie

Gegen die Pläne der Bundesregierung, Leiharbeit in der Fleischindustrie zu verbieten, regt sich Widerstand. „Das ist das falsche Mittel für das richtige Ziel,“ heißt es beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen in Münster. Statt neue Gesetze zu schaffen und die Zeitarbeits-Branche in ihrer wirtschaftlichen Freiheit einzuschränken, empfiehlt der Verband, die Möglichkeiten bestehender Gesetze auszuschöpfen. Es sei auch möglich, Bedingungen zur Unterbringung festzuschreiben. Die Fleischindustrie steht wegen ausbeuterischer Praktiken beim Einsatz osteuropäischer Leiharbeiter in der Kritik.


14:45 Uhr - Osnabrück: Landkreis überprüft Corona-Regeln

Der Landkreis Osnabrück hat in den vergangenen Tagen bei mehrere seiner Kommunen die Einhaltung der Corona-Regeln überprüft. Drei Teams waren dafür unterwegs. Das Ergebnis: Die Hygienebestimmungen wurden überwiegend eingehalten. Dazu haben die Betriebe wie auch die Bürgerinnen und Bürger positiv auf die Kontrollen reagiert. Die Kontrollen gab es hauptsächlich bei Gastronomen und Dienstleistern.

14:20 Uhr - Osnabrück: Hochschule erhält 1,5 Millionen Euro

Die Hochschule Osnabrück erhält 1,5 Millionen Euro, mit denen sie den Mittelstand unterstützt. Das Bundeswirtschaftsministerium verlängert das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Lingen um zwei weitere Jahre. Dort hilft die Hochschule kleinen und mittleren Unternehmen ihre Digitalisierungsvorhaben umzusetzen. Laut einer aktuellen Studie planen rund 60 Prozent der Mittelständler in den nächsten zwei Jahren Digitaliserungsvorhaben im eigenen Unternehmen umzusetzen.

13:50 Uhr - Rheine: Verbraucherzentrale sieht Luftreiniger zum Schutz vor Corona kritisch

Die Verbraucherzentrale Rheine sieht Luftreiniger zum Schutz vor Corona kritisch. Sie warnt davor, dass die Menschen damit ein falsches Gefühl von Sicherheit hätten. Das Umweltbundesamt sieht Luftreiniger nur als eine Unterstützung. Regelmäßiges Lüften und andere Hygienemaßnahmen würden sie nicht ersetzen. Wer Luftreiniger gegen Corona einsetzt, der achtet dabei auf das richtige Modell. Nicht alle Filter funktionieren gegen Viren.

13:05 Uhr - Osnabrück: Verzicht auf Mund-Nase-Bedeckung wird zum Verhängnis / drei Monate Haft

Der Verzicht auf eine Maske wurde für einen 37-jährigen letzte Nacht im Hauptbahnhof Osnabrück zum Verhängniss. Polizisten hatten ihn angesprochen und auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht. Bei der anschließenden Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der Mann mit Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen Körperverletzung hatte er noch eine Geldstrafe von 1800 Euro oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen offen. Weil er die Geldstrafe nicht begleichen konnte, kam er ins Gefängnis.

12:34 Uhr - Region: Sieben-Tage-Wert im Kreis Steinfurt deutlich gesunken

Der Sieben-Tage-Wert für den Kreis Steinfurt ist auf 24 gesunken. Gestern lag er noch bei 31. Damit werden strengere Corona-Maßnahmen unwahrscheinlicher. Aktuell sind kreisweit 163 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das ist sind genauso viele wie gestern. Sieben Neuinfizierte sind dazugekommen. Und genauso viele gelten wieder als gesund. Alle Zahlen für Deinen Ort.

11:00 Rheine: Polizei sucht Einbrecher mit Hubschrauber

Die Polizei ist in der Nacht mit einem Polizei-Hubschrauber im Einsatz gewesen. Der Grund war ein Einbruch bei einer Firma. Die Einsatzkräfte fahndeteten mit dem Hubschrauber nach dem Einbrecher. Die Suche blieb ohne Erfolg.

10:24 Uhr - Emsdetten: Sieben weitere Infizierte

Im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch beim Putenzerlege-Betrieb Allfrisch gibt es mindestens 95 Infizierte. Mobile Abstrich-Teams hatten am Wochenende weitere Tests gemacht. "Sieben davon sind positiv", sagte uns eine Sprecherin des Kreises Steinfurt.

09:42 Uhr - Region: Verfahren gegen katholischen Priester eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Münster hat das Verfahren gegen einen ehemaligen Priester aus dem Kreis Steinfurt eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf RADIO RST-Anfrage. Gegen den katholischen Priester hatte es eine Anzeige von einem Pfarrer der Weltkirche aus Indien gegeben. Er warf seinem ehemaligen Chef vor, ihm zu nahe gekommen zu sein. Für das Bistum Münster sind noch Fragen offen. Es prüft Hinweise zu dem Priester. Ein Sprecher sagte: "Es geht um Vorwürfe und Beobachtungen, die eindeutig den Präventions-Vorgaben des Bistums widersprechen." Das werde nun mit dem Betroffenen besprochen. Es gehe auch um die Frage, wo der Mann künftig eingesetzt wird.

09:01 Uhr - Region: Diskussion über Grippeimpfung

Die Hausärzte in der RADIO RST-Region haben mit den Grippeimpfung begonnen. Die Bundesregierung fordert in diesem Jahr besonders eindringlich dazu auf, sich impfen zu lassen. Sie möchte vermeiden, dass eine mögliche starke Coronawelle und mit der Grippewelle zusammenfällt. Experten befürchten, dass das Kliniken und Labore überfordert. Über die Grippeimpfung diskutieren wir heute Morgen bei RADIO RST.

Auf der RADIO RST-Facebookseite sagen die meisten: Ich lasse mich impfen. Anna-Karina schreibt: "Seitdem ich im letzten Jahr eine Grippe hatte, lasse ich mich impfen. Ich habe es auch dieses Mal problemlos überstanden." Auch Markus hat den Pieks schon bekommen. Er postet: "Influenza in Kombination mit Covid 19 ist im Verlauf unvorhersehbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr unschön." Jenny lässt sich nicht impfen. Sie schreibt: "Wir haben damit schlechte Erfahrungen in der Familie gemacht."

07:35 Uhr - Corona-Update für die RADIO RST-Region

Nach dem Corona-Ausbruch bei Allfrisch steigt die Zahl der Infizierten weiter. Anna-Lotta Liss fasst die Situation in der Region zusammen.

© RADIO RST

06:42 Uhr - Münster: Drei Jugendliche aus Flüchtlingslager Moria erwartet

Die Stadt Münster erwartet in den kommenden Tagen drei unbegleitete Jugendliche aus dem abgebrannten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Die 15- und 16-Jährigen kommen in Einrichtungen, die langjährige Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen haben, die allein hier ankommen. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hat nochmal darauf hingewiesen, dass Münster auch deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen würde. Münster ist seit einem Jahr Mitglied im Bündnis "Städte Sichere Häfen".

06:38 Uhr - Region: Kreis Steinfurt nähert sich Schwellenwert

Nach dem Corona-Ausbruch bei der Firma Allfrisch in Emsdetten gibt es sieben weitere Corona-Fälle. Das zeigen die ersten Ergebnisse des Flächentests von Dienstag. Etwa 340 Mitarbeiter des Putenzerlegebetriebes und Kontaktpersonen hatten einen zweiten Abstrich bekommen. Mehr als ein Viertel der Ergebnisse steht noch aus. Im Zusammenhang mit Allfrisch gibt es nun mindestens 88 Infizierte. Der Sieben-Tage-Wert für den Kreis Steinfurt ist gestern von 27 auf 31 gestiegen. Ab einem Wert von 35 beraten die Behörden vor Ort mit dem Land über strengere Maßnahmen.

06:20 Uhr - Region: Wirtschaft geht es besser als erwartet

Die Wirtschaft im Münsterland kommt besser durch die Coronakrise als erwartet. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer in Münster. Von den befragten Unternehmen sagt ein knappes Drittel: Die Geschäfte laufen gut. Bei etwa einem Viertel der Firmen läuft es schlecht. Die Experten von der IHK gehen davon aus, dass es noch ein Jahr oder länger dauert, bis die Wirtschaft wieder so stark ist wie vor der Krise. Probleme gibt es vor allem bei Dienstleistungsfirmen und in der Industrie. Unternehmen, die viel exportieren, haben wegen des Brexits und des Handelsstreits zwischen China und den USA zusätzliche Sorgen.

30.09.20

15:55 Uhr - Kreis Steinfurt: Kreisdirektor und Kämmerer gesucht

Sobald der neu gewählte Landrat des Kreises Steinfurt, Martin Sommer, im Amt ist, geht es daran, die Positionen des Kreisdirektors und des Kämmerers neu zu vergeben. Die Stelle des Kreisdirektors muss bundesweit ausgeschrieben werden. Geht es nach Sommer, geschieht das so schnell wie möglich, denn momentan ist er noch Alles in Einem: Kämmerer, Kreisdirektor und, seit dem Weggang von Klaus Effing, kommissarischer Landrat. Außerdem leitet er den Krisenstab des Kreises Steinfurt. Wenn es gut läuft, ist die Stelle des Kämmerers noch in diesem Jahr neu besetzt, vielleicht schon vor Weihnachten, sagte Sommer im RADIO RST-Gespräch.

15:43 Uhr - Region: Arbeitslosigkeit im Münsterland sinkt saisontypisch

Auch in Corona-Zeiten ist die Arbeitslosigkeit im Münsterland im September saisontypisch gesunken. Die Firmen stellen nach den Ferien wieder mehr ein. Münsterlandweit liegt die Arbeitslosenquote bei 4,7%. Die Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und die Stadt Münster haben zusammen 43.623 Arbeitslose. Das sind 2.437 weniger als im August, allerdings 7.232 mehr als vor einem Jahr. Am besten steht der Kreis Coesfeld da, mit einer Arbeitslosenquote von 3,9%.

15:26 Uhr - Mettingen: Aktuell vier Corona-Fälle bei Coppenrath & Wiese

Vier Mitarbeiter des Tiefkühl-Tortenherstellers Coppenrath & Wiese in Mettingen sind positiv auf Corona getestet. Sie sind in Behandlung und in häuslicher Isolation. 19 Kollegen, die engeren Kontakt hatten, sind in Quarantäne. Für alle anderen geht die Arbeit unverändert weiter. Von den ersten drei Infektionen hat das Unternehmen durch das Gesundheitsamt und über die hausinterne Hotline für Verdachtsfälle erfahren. Die dann erfolgten rund 140 Tests seien eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, bei der der vierte Corona-Fall nachgewiesen wurde. Coppenrath & Wiese hat einen eigenen Corona-Krisenstab, der laufend über weitere Maßnahmen entscheidet.

14:36 Uhr - Kreis Steinfurt: Martin Sommer schon ab Montag Landrat

Nach seinem historischen Wahlsieg übernimmt Kreisdirektor Martin Sommer schon am kommenden Montag (05.10.) das Amt des Landrats im Kreis Steinfurt. Der Posten ist seit dem Weggang von Klaus Effing faktisch unbesetzt, Sommer nimmt die Aufgaben schon seit Monaten als kommissarischer Landrat wahr. Zur vollständigen Meldung.

14:10 Uhr - Region: Arbeitslosigkeit im Münsterland sinkt saisontypisch

Auch in Corona-Zeiten ist die Arbeitslosigkeit im Münsterland im September saisontypisch gesunken. Die Firmen stellen nach den Ferien wieder mehr ein. Münsterlandweit liegt die Arbeitslosenquote bei 4,7%. Die Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und die Stadt Münster haben zusammen 43.623 Arbeitslose. Das sind 2.437 weniger als im August, allerdings 7.232 mehr als vor einem Jahr. Am besten steht der Kreis Coesfeld da, mit einer Arbeitslosenquote von 3,9%.

 

14:00 Uhr - Kreis Steinfurt: Wichtiger 7-Tage-Wert von 27 auf 31 gestiegen

Die Zahl der Corona-Neuerkrankungen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner im Kreis Steinfurt steigt. Zuletzt lag die 7-Tage-Inzidenz bei 27 – jetzt sind es 31. Ab einem Wert von 35 denken die Behörden über konkrete Maßnahmen nach, wie eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen ist. Bei 50 droht ein lokaler Lockdown oder zumindest ein Teil-Lockdown.

13:40 Uhr - Kreis Steinfurt: Aktuelle Corona-Zahlen - 7-Tage-Wert von 27 auf 31 gestiegen

1845 Menschen im Kreis Steinfurt haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 1590 sind wieder gesund, 92 sind gestorben. Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (die sogenannte 7-Tage-Inzidenz) liegt heute bei 31. Aktuell sind 163 Menschen in der Isolierung, gegenüber 149 gestern. In folgenden Orten im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert: 

In Altenberge: 1 Person (1)

In Emsdetten: 62 Personen (55)

In Greven: 10 Personen (8)

In Hopsten: 1 Person (0)

In Hörstel: 3 Personen (3)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 12 Personen (9)

In Ladbergen: 1 Person (1)

In Laer: 4 Personen (4)

In Lengerich: 0 Personen (0)

In Lienen: 1 Person (1)

In Lotte: 0 Personen (1)

In Metelen: 1 Person (1)

In Mettingen: 1 Person (1)

In Neuenkirchen: 1 Person (1)

In Nordwalde: 3 Personen (2)

In Ochtrup: 6 Personen (5)

In Recke: 2 Personen (2)

In Rheine: 36 Personen (36)

In Saerbeck: 1 Person (1)

In Steinfurt: 13 Personen (13)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 1 Person (1)

In Wettringen: 3 Personen (3)

13.30 Uhr - Kreis Steinfurt: Mittlerweile weniger Kurzarbeit wegen Corona

Die Zahl der Kurzarbeiter im Kreis Steinfurt ist corona-bedingt steil angestiegen. Die Arbeitsagentur Rheine hat jetzt endgültige Zahlen für März, den ersten Monat im Lock-Down: Da waren 10.528 Beschäftigte bei 1.659 Firmen in Kurzarbeit. Zum Vergleich: Vor der Pandemie gab es 485 Kurzarbeiter in 17 Firmen. Für April und Mai liegen bis jetzt nur Hochrechnungen vor. Allerdings zeichnet sich schon ab, dass es im April nochmal deutlich hochgegangen ist. Mit den ersten Lockerungen im Mai ging es dann zurück.

12:25 Uhr - Laer: Neuer Bürgermeister schon heute Abend im Amt

Manfred Kluthe von der CDU geht in Laer als erster der neuen Bürgermeister im Kreis Steinfurt an den Start. Der CDU-Mann unterschreibt heute Abend in der Ratssitzung eine Erklärung, dass er die Wahl annimmt. Die Menschen in Laer hatten in den letzten Monaten keinen Bürgermeister. Sie hatten Kluthes Vorgänger Maier abgewählt. Maier war in die Kritik geraten, als er Laer als Standort für ein Gefägnis vorgeschlagen hatte.

12:20 Uhr - Region: Keine Maskenpflicht in Büros

NRW-Gesundheistminister Laumann aus Riesenbeck plant keine Maskenpflicht in Büros und Behörden. Das Land Berlin hatte eine entsprechende Regel erlassen. Laumann sagte am Vormittag in Düsseldorf, er sehen dazu keinen Anlass. Corona-Infektionen am Arbeitsplatz machten nur sechs Prozent aller Infektionen aus.

12:16 Uhr - Osnabrück: Schausteller in der Innenstadt

Ab Samstag stehen Schausteller mit ihren Karussels und Buden in der Innenstadt. Highlight ist im Oktober ein etwa 50 Meter hohes Riesenrad vor dem Dom. Wegen der Corona-Pandemie ist der normale Herbst-Jahrmarkt in Osnabrück nicht möglich.

11:17 Uhr - Kreis Steinfurt: Im September weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Steinfurt ist im September deutlich gesunken. Aktuell sind 12.282 Menschen ohne Job, 685 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote ist um 0,3 Prozentpunkte gesunken auf 4,7%. Für die Arbeitsagentur Rheine ist das saisonal bedingt: Nach den Sommerferien suchen in der Regel viele Betriebe neue Leute. Trotzdem drückt Corona weiter auf die Statistik: Kreisweit gibt es gut 2.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

10:03 Uhr - Mettingen: Weiterer Corona-Fall bei Coppenrath und Wiese

Beim Tiefkühlwarenhersteller Coppenrath und Wiese in Mettingen ist ein weiterer Mitarbeiter mit Corona infiziert. Damit gibt es dort ingesamt vier Fälle. Weil sich Mitarbeiter angesteckt hatten, hatte der Kreis Steinfurt am Montag etwa 140 Mitarbeiter von Coppenrath und Wiese getestet. 14 Menschen sind in Quarantäne. Das Unternehmen hat sich auf RADIO RST-Anfrage bislang nicht zu den Fällen geäußert.

08:36 Uhr - Region: Corona-Update bei RADIO RST

Steigende Corona-Zahlen in den letzten Wochen in ganz Deutschland und in unserer Region. Wie es bei uns genau aussieht, hörst Du deshalb nun jeden Morgen um 20 nach 7 bei RADIO RST. Das Corona-Update für die Region von Anna-Lotta Liss.


© RADIO RST

06:39 Uhr - Emsdetten: Sicherheitsdienst überwacht Quarantäne

Die Stadt Emsdetten läßt einige Häuser, in denen Menschen in Corona-Quarantäne sind, von einem Sicherheitsdienst beobachten. Es gibt Hinweise, dass einige der Menschen sich nicht an die Quarantäne halten und regelmäßig aus dem Haus gehen, heißt es zur Begründung. Missverständnisse schließt die Stadt aus: Allen sei alles durch Dolmetscher in ihrer Muttersprache erklärt worden. Für die Quarantänebrecher laufen Bußgeldverfahren. Nötigenfalls komme die Polizei, um die Anordnungen durchzusetzen. Zur vollständigen Meldung.

06:37 Uhr - Region: Warnstreiks in Lengerich und Osnabrück im Öffentlichen Dienst

Bundesweit gehen die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst weiter. Heute liegt der Schwerpunkt im Gesundheitsbereich. In der RADIO RST-Region sind Mitarbeiter der LWL-Klinik in Lengerich zum Warnstreik aufgerufen. Ab 11 Uhr gehen sie als Menschenkette von der LWL-Klinik zur Stadtverwaltung. In Osnabrück gibt es ab 8 Uhr eine Demo. Mitarbeiter der Stadt, der Stadtwerke und der Sparkasse ziehen durch die Innenstadt zum Klinikum. Die Gewerkschaft Verdi möchte damit in den laufen Tarifverhandlungen Druck machen. Verdi fordert mindestens 4,8 Prozent mehr Geld.

06:24 Uhr - Region: Kreis Steinfurt mit höchstem Niveau bei Infektionen

In der RADIO RST-Region gibt es die meisten aktuellen Corona-Fälle im Kreis Steinfurt. Zurzeit sind 149 Menschen infiziert (Stand: 29.09.20, 12 Uhr). Das ist ein Plus von neun innerhalb eines Tages. Der Sieben-Tage-Wert für den Kreis Steinfurt liegt bei 27. Ab einem Wert von 35 beraten die Behörden vor Ort mit dem Land über strengere Corona-Regeln. Auch in Osnabrück ist der Sieben-Tage-Wert relativ hoch. Er liegt bei 24. Danach kommt Münster mit einem Wert von 20.

Weitere Meldungen