RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

07.08.2020

16:24 Uhr - Gronau: Kundgebung an Urananreicherungsanlage

Deutsche und niederländische Anti-Atomkraft- und Friedens-Initiativen organisieren Sonntag (09.08.2020) eine Demonstration an der Urananreicherungsanlage in Gronau. Anlass ist der 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki. Die Kundgebung beginnt um 14 Uhr vor dem Haupttor der Urananreicherungsanlage (UAA). Vorher gibt es mehrere Fahrrad-Sternfahrten dorthin. Die Aktivisten fordern von Bundesregierung unter anderem, dass die Urananreicherung in Gronau und die Uranzentrifugen-Entwicklung in Jülich beendet werden.

15:53 Uhr – Münster: Fridays For Future für autofreie Innenstadt

Fridays For Future fordert eine autofreie Innenstadt, damit Münster spätestens 2030 klimaneutral ist. Das sei klimapolitisch sinnvoll und schaffe Lebensqualität. Gleichzeitig setzen sich die Aktivisten dafür ein, den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen. Inzwischen haben sie für ihre Idee schon 4.000 Unterschriften gesammelt. Anfang September (04.09.2020) gibt es außerdem eine Großdemo in der Stadt. 

14:46 Uhr - Osnabrück: Appell für Corna-Schutzmaßnahmen

Die Stadt und der Landkreis Osnabrück, der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband und der Osnabrücker Verein für Gastronomen appellieren an alle Gäste, die geltenden Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus einzuhalten. Es gelte jetzt Kurs zu halten, damit es nicht zu weiteren Einschränkungen in der Gastronomie komme. Die Infektionszahlen steigen in der Region zurzeit weiter an. Das sind die aktuellen Regeln für Gastronomen beziehungsweise Gäste:

  • Aufstellen eines Hygienekonzeptes seitens des Betreibers.
  • Mindestabstand von 1.50 Meter zu Personen außerhalb des eigenen oder eines weiteren Hausstandes oder außerhalb einer Gruppe von mehr als zehn Personen.
  • Mund-Nasen-Bedeckungspflicht für die Gäste, bis diese ihren Sitzplatz eingenommen haben.
  • Mund-Nasen-Bedeckungspflicht für jeweils dienstleistende Person.
  • Möglichkeit zu Händereinigung für den Gast.
  • Datenerhebung.

14:21 Uhr - Kreis Steinfurt: 15 neue Corona-Fälle seit gestern

Im Kreis Steinfurt sind seit gestern 15 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Damit haben sich aktuell 83 Menschen mit dem Virus angesteckt. Insgesamt hat es bisher 1.459 Fälle gegeben, 1.291 Menschen sind wieder gesund, 85 gestorben.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen vom Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 5 Personen (3)

In Greven: 4 Personen (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Person (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 21 Personen (20)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 3 Personen (3)

In Lienen: 2 Personen (2)

In Lotte: 1 Person (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 2 Personen (2)

In Nordwalde: 1 Person (1)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 28 Personen (21)

In Saerbeck: 5 Personen (5)

In Steinfurt: 7 Personen (7)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

14:03 Uhr - Kreis Steinfurt: Bewerbungen für Heimat-Preis noch bis 17. August möglich

Eigene Bewerbungen oder Vorschläge für den Heimat-Preis nimmt der Kreis Steinfurt noch bis zum 17.08.2020 an. Preisträger sind Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Kommunen. Der Preis ist eine Initiative der NRW-Landesregierung. Damit wird der besondere Einsatz von Menschen für die Gestaltung ihrer Heimat geehrt. Die Preisverleihung ist für November geplant. Weitere Infos und Bewerbungen hier.

12:56 Uhr - Greven: Rettungshubschrauber "Christoph Westfalen" fliegt auch nachts

Der Rettungshubschrauber "Christoph Westfalen" am FMO in Greven fliegt jetzt auch nachts. Damit werde der Rettungsdienst im Kreis Steinfurt und der gesamten Region deutlich verbessert, heißt es von der ADAC-Luftrettung. Für die Flüge bei Dunkelheit tragen die Piloten spezielle Nachtsichtbrillen. Zur vollständigen Meldung.

12:10 Uhr - Osnabrück: Sorgsamer Umgang mit Trinkwasser

Die Stadtwerke rufen die Osnabrücker zum sorgsamen Umgang mit Trinknwasser auf. Die aktuelle Hitze und die Trockenheit lassen den Wasserverbrauch in Osnabrück schnell ansteigen. Die Stadtwerke haben schon Reservebrunnen aktiviert. Das Unternehmen bittet die Osnabrücker auf das Rasensprengen und das Befüllen von Pools mit Trinkwasser zu verzichten.

10:50 Uhr - Steinfurt: Neue Leitstelle wird „Quantensprung“

Die neue Feuerwehrleitstelle hat Steinfurts Kreisdirektor Sommer bei einer Besichtigung als Quantensprung für die Arbeitsplatzbedingungen und die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr bezeichnet. Im Herbst 2022 wird die neue Leitstelle auf dem Kreishaus-Campus in Betrieb gehen. Sie kostet rund 26,7 Millionen Euro. Aktuell ist die Kreisleitstelle für den Notruf 112 in Rheine. Nach etwa 25 Jahren entspricht sie nicht mehr den heutigen Anforderungen.

09:35 Uhr - Münster: Weitere Festnahme im Missbrauchsfall

Im Missbrauchsfall Münster hat die Polizei im Saarland einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung des 62-jähirgen Franzosen stellten die Ermittler Datenmaterial sicher. Außerdem fanden sie eine geladene Schusswaffe und eine Drogenplantage. Das Kind, das er missbraucht haben soll, sei ihm vom Hauptbeschuldigten im Missbrauchsfall Münster übergeben worden, so der Vorwurf. Damit gibt es in dem Fall jetzt insgesamt 22 Verdächtige.

09:15 Uhr - Region: Netzschau Urlaub in (ehemaligen) Risikogebieten

Nach der Türkei fordert auch die ägyptische Regierung, dass Urlaubsgebiete keine Risikogebiete mehr sind. Auf der unserer Facebook-Seite diskutieren wir darüber. Urlaubsgebiete in der Türkei sind keine Risikogebiete mehr. Muss ein Urlaub dort jetzt sein? Die große Mehrheit sagt bei unserer Umfrage: Nein, das ist ein zu hohes Risiko.

Martina aus Rheine würde im Moment keinem einen Urlaub in der Türkei raten. Wir haben eine türkische Freundin und es gibt dort eine zweite Welle und keine Plätze mehr in den Krankenhäusern! Franziska postet: Neee, die Türkei wäre so gar nicht mein Reiseziel, auch Corona unabhängig. Für uns geht es nach Griechenland. Wir würden Zuhause bleiben, haben aber letztes Jahr schon früh gebucht. Drei-Viertel Stornokosten mag ich denen nicht schenken. Und für Heiner aus Emsdetten ist es ein absolutes No Go. Muss jeder selber wissen, aber nicht nacher Jammern, wenn sie Infeziert zurück kommen.

08:45 Uhr - Wallenhorst: Rettungsteam in Beirut

Helfer aus Wallenhorst sind in Beirut angekommen. Die Hilfsorganisation @fire ist mit sieben Helfern und einem Rettungshund in der libanesischen Hauptstadt. Nach der verheerenden Explosion helfen sie bei der Suche und der Rettung von Verschütteten. Zur vollständigen Meldung

06:40 Uhr - Greven: "falscher Arzt" verurteilt

Das Landgericht Münster hat einen Heilpraktiker aus Greven zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte hat gestanden, dass er Patienten ohne Erlaubnis verschreibungspflichtige Medikamente gespritzt hatte. Außerdem sei der Lebenslauf auf seiner Homepage - nach Angaben der Richter - irreführend. Dort würde suggeriert, dass er studiert habe, was nicht stimmt.

06:00 Uhr - Region: Hohe Waldbrandgefahr

In der RADIO RST-Region gilt bei der aktuellen Trockenheit und Hitze eine erhöhte Waldbrandgefahr. Es gilt die zweit-höchste Warnstufe des Deutschen Wetterdienstes. In diesem Jahr ist die Waldbrandgefahr deutlich höher als in den vergangenen Jahren, sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Wald und Holz aus Münster. In den Wäldern seien viele tote Fichten. Landkreis und Stadt Osnabrück haben eine Verordnung erlassen. Feuer, Rauchen und grillen im Wald sind verboten. Ähnliches gilt in der Grafschaft Bentheim. Zur vollständigen Meldung

06.08.2020

17:09 Uhr - Kreis Steinfurt: Corona-Disziplin auf dem Bau lässt nach

Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt in Rheine kritisiert, dass im Kreis Steinfurt die Corona-Disziplin auf dem Bau sinkt. Auf immer mehr Baustellen würden Firmen und Arbeiter gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen. Bei Besuchen auf Baustellen, stoße die Gewerkschaft auf grobe Corona-Sünden. Oft sei nicht einmal das Händewaschen möglich. Auch Sammeltransporte in Bullis würden wieder stattfinden. Die Gewerkschaft wisse, dass Corona-Schutz Geld koste. Dies sei jedoch gut investiert und wichtig.

15:56 Uhr - Osnabrück: Strafbefehl nach Schiffsunglück

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat einen Strafbefehl in Höhe von 5.400 Euro gegen den Schiffsführer beantragt, der Mitte Mai den Unfall auf dem Dortmund-Ems-Kanal verursacht hat. Er stieß mit seinem Frachter gegen eine Betonbrücke im Emsbürener Ortsteils Gleesen. Ein zehn Meter langes Stück der Brücke fiel dadurch in den Kanal. Die Brücke ist nicht mehr zu retten und wird neu gebaut.

15:03 Uhr - Kreis Steinfurt: Jeder fünfte Junge erhält Sprachtherapie zum Schulbeginn

Etwa jeder fünfte Junge im Kreis Steinfurt ist letztes Jahr zu Schulbeginn in einer Sprachtherapie gewesen. Mit knapp 18 Prozent der sechsjährigen Jungen ist das richtige Sprechen gelernt worden. Bei den Mädchen waren es fast 13 Prozent, zeigen die aktuelle Zahlen der AOK NordWest. Meistens werden Sprachtherapien ab einem Alter von vier Jahren verordnet. Im Kreis Steinfurt traf das im vergangenen Jahr auf rund neun Prozent der Jungen und fast sieben Prozent der Mädchen zu.

14:23 Uhr - Rheine: Kreishandwerkerschaft modernisiert Lehrwerkstätten

Im Innovationsquartier am Bahnhof in Rheine hat die Kreishandwerkerschaft mit der Modernisierung der Überbetrieblichen Lehrwerkstätten begonnen. Dazu gehört ein Neubau mit einer Fläche von mehr als 4.500 Quadratmetern. Die Lehrwerkstätten ergänzen die Ausbildung in den Betrieben. Auszubildende haben dort die Möglichkeit, Teile der Ausbildung zu machen, die in ihren Lehrbetrieben nicht vermittelt werden. Geplant ist, dass die Bauarbeiten Ende 2022 fertig sind.

13:07 Uhr - Osnabrück: Radwege am Kanal werden ausgebaut

Die Fahrradwege von Osnabrück nach Wallenhorst und weiter nach Bramsche werden ausgebaut. Dann wären Radfahrer von Osnabrück aus in 20 Minuten in Wallenhorst und in 40 Minuten in Bramsche. Zur vollständigen Meldung.

12:20 Uhr - Kreis Steinfurt: wieder mehr Corona-Neuinfektionen

Die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Steinfurt hat sich im Laufe der Woche verdoppelt. Aktuell gibt es zehn nachgewiesene neue Corona-Fälle. Von Montag auf Dienstag waren es noch fünf. 71 Infizierte sind aktuell in Isolation. Das sind acht mehr als gestern. Die meisten Fälle gibt es weiter in Rheine mit 21 gefolgt von Ibbenbüren mit 20. In Rheine ist eine Großfamilie betroffen. In Ibbenbüren ist es auch eine Großfamilie und es handelt sich um Reiserückkehrer vom Partystrand in Bulgarien. Das sagte eine Sprecherin des Kreises Steinfurt auf RADIO RST-Nachfrage.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 3 Personen (2)

In Greven: 2 Personen (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Person (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 20 Personen (16)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 3 Personen (3)

In Lienen: 2 Personen (2)

In Lotte: 1 Person (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 2 Personen (0)

In Nordwalde: 1 Person (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 21 Personen (22)

In Saerbeck: 5 Personen (5)

In Steinfurt: 7 Personen (6)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

08:35 Uhr - Ibbenbüren: Schausteller machen auf ihre Lage aufmerksam

In Berlin gehen heute Schausteller auf die Straße, um auf ihre Lage während der Corona-Krise aufmerksam zu machen. Die Kirmes-Saison ist komplett ausgefallen. Für den Vorsitzenden des Schaustellervereins Tecklenburger Land ist das ibbi-Land - der Kirmes-Park in Ibbenbüren - die letzte Rettung. Einigen Kollegen haben die Schausteller sogar mit Diesel ausgeholfen, weil sie es sonst nicht mehr bis nach Ibbenbüren geschafft hätten. Wenn das ibbi-Land Ende August schließt, sieht es nicht gut aus. Ohne Weihnachtsmarkt geht es dann erst frühestens im Frühjahr weiter.

07:50 Uhr - Region: Erholung im Handwerk stagniert

Das Handwerk in der RADIO RST-Region erholt sich in den Sommerferien nur sehr langsam vom Lockdown. Das meldet die Handwerkskammer Münster nach einer Blitzumfrage. Die Kammer fordert weitere Hilfen für das Handwerk und appeliert an alle, sich an die Regeln zu halten. Ein neuer Lockdown wäre für viele Betriebe nur schwer zu verkraften. Wichtigstes Ziel sei es, eine Pleitewelle zu verhindern. Fast ein Drittel der Unternehmen hat Zahlungsschwierigkeiten, jeder Zehnte Betrieb braucht mehr Kredite. Das größte Probleme für die Unternehmen ist der Umsatzrückgang. Drei Viertel der befragten Handwerksunternehmen versuchen einen Personalabbau zu vermeiden.

07:10 Uhr - Kreis Steinfurt: Krankenhäuser für zweite Coronawelle gerüstet

Die Krankenhäuser in der Region sind gut auf eine mögliche zweite Coronawelle vorbereitet. Dazu gehören auch die beiden großen Kliniken der Mathias-Stiftung in Rheine und Ibbenbüren. Im Notfall stehen im gesamten Kreis Steinfurt bis zu 150 Beatmungsplätze zur Verfügung. Schutzmaterial ist in großen Mengen vorrätig. Zur vollständigen Meldung.

06:05 Uhr - Region: Aufruf zur Blutspende

Das Deutsche Rote Kreuz in der RADIO RST-Region ruft zu Blutspenden auf. Gerade in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, um Patienten und Notfälle gut zu versorgen. Blutspenden seien auch in dieser Zeit sicher, heißt es. Kommenden Mittwoch (12.08.20) sind Blutspendetermine in Ochtrup und Lengerich-Hohne.

Ochtrup: 16 bis 20.30 Uhr, DRK-Geschäftsstelle, Gausebrink 63

Lengerich-Hohne: 16.30 bis 20 Uhr, Grundschule, Schrägweg 20

Weitere Meldungen