RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

06.08.2020

17:09 Uhr - Kreis Steinfurt: Corona-Disziplin auf dem Bau lässt nach

Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt in Rheine kritisiert, dass im Kreis Steinfurt die Corona-Disziplin auf dem Bau sinkt. Auf immer mehr Baustellen würden Firmen und Arbeiter gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen. Bei Besuchen auf Baustellen, stoße die Gewerkschaft auf grobe Corona-Sünden. Oft sei nicht einmal das Händewaschen möglich. Auch Sammeltransporte in Bullis würden wieder stattfinden. Die Gewerkschaft wisse, dass Corona-Schutz Geld koste. Dies sei jedoch gut investiert und wichtig.

15:56 Uhr - Osnabrück: Strafbefehl nach Schiffsunglück

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat einen Strafbefehl in Höhe von 5.400 Euro gegen den Schiffsführer beantragt, der Mitte Mai den Unfall auf dem Dortmund-Ems-Kanal verursacht hat. Er stieß mit seinem Frachter gegen eine Betonbrücke im Emsbürener Ortsteils Gleesen. Ein zehn Meter langes Stück der Brücke fiel dadurch in den Kanal. Die Brücke ist nicht mehr zu retten und wird neu gebaut.

15:03 Uhr - Kreis Steinfurt: Jeder fünfte Junge erhält Sprachtherapie zum Schulbeginn

Etwa jeder fünfte Junge im Kreis Steinfurt ist letztes Jahr zu Schulbeginn in einer Sprachtherapie gewesen. Mit knapp 18 Prozent der sechsjährigen Jungen ist das richtige Sprechen gelernt worden. Bei den Mädchen waren es fast 13 Prozent, zeigen die aktuelle Zahlen der AOK NordWest. Meistens werden Sprachtherapien ab einem Alter von vier Jahren verordnet. Im Kreis Steinfurt traf das im vergangenen Jahr auf rund neun Prozent der Jungen und fast sieben Prozent der Mädchen zu.

14:23 Uhr - Rheine: Kreishandwerkerschaft modernisiert Lehrwerkstätten

Im Innovationsquartier am Bahnhof in Rheine hat die Kreishandwerkerschaft mit der Modernisierung der Überbetrieblichen Lehrwerkstätten begonnen. Dazu gehört ein Neubau mit einer Fläche von mehr als 4.500 Quadratmetern. Die Lehrwerkstätten ergänzen die Ausbildung in den Betrieben. Auszubildende haben dort die Möglichkeit, Teile der Ausbildung zu machen, die in ihren Lehrbetrieben nicht vermittelt werden. Geplant ist, dass die Bauarbeiten Ende 2022 fertig sind.

13:07 Uhr - Osnabrück: Radwege am Kanal werden ausgebaut

Die Fahrradwege von Osnabrück nach Wallenhorst und weiter nach Bramsche werden ausgebaut. Dann wären Radfahrer von Osnabrück aus in 20 Minuten in Wallenhorst und in 40 Minuten in Bramsche. Zur vollständigen Meldung.

12:20 Uhr - Kreis Steinfurt: wieder mehr Corona-Neuinfektionen

Die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Steinfurt hat sich im Laufe der Woche verdoppelt. Aktuell gibt es zehn nachgewiesene neue Corona-Fälle. Von Montag auf Dienstag waren es noch fünf. 71 Infizierte sind aktuell in Isolation. Das sind acht mehr als gestern. Die meisten Fälle gibt es weiter in Rheine mit 21 gefolgt von Ibbenbüren mit 20. In Rheine ist eine Großfamilie betroffen. In Ibbenbüren ist es auch eine Großfamilie und es handelt sich um Reiserückkehrer vom Partystrand in Bulgarien. Das sagte eine Sprecherin des Kreises Steinfurt auf RADIO RST-Nachfrage.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 3 Personen (2)

In Greven: 2 Personen (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Person (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 20 Personen (16)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 3 Personen (3)

In Lienen: 2 Personen (2)

In Lotte: 1 Person (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 2 Personen (0)

In Nordwalde: 1 Person (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 21 Personen (22)

In Saerbeck: 5 Personen (5)

In Steinfurt: 7 Personen (6)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

08:35 Uhr - Ibbenbüren: Schausteller machen auf ihre Lage aufmerksam

In Berlin gehen heute Schausteller auf die Straße, um auf ihre Lage während der Corona-Krise aufmerksam zu machen. Die Kirmes-Saison ist komplett ausgefallen. Für den Vorsitzenden des Schaustellervereins Tecklenburger Land ist das ibbi-Land - der Kirmes-Park in Ibbenbüren - die letzte Rettung. Einigen Kollegen haben die Schausteller sogar mit Diesel ausgeholfen, weil sie es sonst nicht mehr bis nach Ibbenbüren geschafft hätten. Wenn das ibbi-Land Ende August schließt, sieht es nicht gut aus. Ohne Weihnachtsmarkt geht es dann erst frühestens im Frühjahr weiter.

07:50 Uhr - Region: Erholung im Handwerk stagniert

Das Handwerk in der RADIO RST-Region erholt sich in den Sommerferien nur sehr langsam vom Lockdown. Das meldet die Handwerkskammer Münster nach einer Blitzumfrage. Die Kammer fordert weitere Hilfen für das Handwerk und appeliert an alle, sich an die Regeln zu halten. Ein neuer Lockdown wäre für viele Betriebe nur schwer zu verkraften. Wichtigstes Ziel sei es, eine Pleitewelle zu verhindern. Fast ein Drittel der Unternehmen hat Zahlungsschwierigkeiten, jeder Zehnte Betrieb braucht mehr Kredite. Das größte Probleme für die Unternehmen ist der Umsatzrückgang. Drei Viertel der befragten Handwerksunternehmen versuchen einen Personalabbau zu vermeiden.

07:10 Uhr - Kreis Steinfurt: Krankenhäuser für zweite Coronawelle gerüstet

Die Krankenhäuser in der Region sind gut auf eine mögliche zweite Coronawelle vorbereitet. Dazu gehören auch die beiden großen Kliniken der Mathias-Stiftung in Rheine und Ibbenbüren. Im Notfall stehen im gesamten Kreis Steinfurt bis zu 150 Beatmungsplätze zur Verfügung. Schutzmaterial ist in großen Mengen vorrätig. Zur vollständigen Meldung.

06:05 Uhr - Region: Aufruf zur Blutspende

Das Deutsche Rote Kreuz in der RADIO RST-Region ruft zu Blutspenden auf. Gerade in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, um Patienten und Notfälle gut zu versorgen. Blutspenden seien auch in dieser Zeit sicher, heißt es. Kommenden Mittwoch (12.08.20) sind Blutspendetermine in Ochtrup und Lengerich-Hohne.

Ochtrup: 16 bis 20.30 Uhr, DRK-Geschäftsstelle, Gausebrink 63

Lengerich-Hohne: 16.30 bis 20 Uhr, Grundschule, Schrägweg 20

05.08.2020

17:52 Uhr - Greven: Cityfest und Musiknacht fallen aus

Das Cityfest am 20. September in Greven fällt coronabedingt aus. Damit wird auch der dritte verkaufsoffene Sonntag abgesagt. Aufgrund der Corona-Schutzregeln, lässt sich die Großveranstaltung nicht durchführen. Auch die Grevener Musiknacht (sechs Bands in sechs Kneipen) wird es nicht geben. Die war Ende März kurzfristig abgesagt und auf Oktober verschoben worden.

16:27 Uhr - Münster: Aasee wird belüftet

Im Aasee in Münster sind acht der neuen Belüfter in Betrieb genommen worden. Vier befinden sich im alten Aasee und nahe der Torminbrücke im neuen Aasee. Wegen der geplanten Regatta am Wochenende, werden die vier Geräte in der Nähe des Segelclubs Anfang kommender Woche eingeschaltet. Die Zuflüsse zum Aasee sind schon auf einem geringen Niveau. Bislang sind Blaualgengehalt und Sauerstoffwerte im Aasee noch in Ordnung. Aufgrund der Sonne und der heißen Temperaturen in den kommenden Tagen, ändert sich das jedoch eventuell schnell.

14:57 Uhr - Emsdetten: Stadt sucht Wahlhelfer

Für die Kommunalwahlen am 13. September 2020, sucht die Stadt Emsdetten noch Wahlhelfer. Die Aufgabe ist für alle ab dem 18. Lebensjahr bestimmt, auch für Schüler, Studierende oder Auszubildende. Die Wahlhelfer stellen sicher, dass die Wahl ordnungsgemäß abläuft, geben die Stimmzettel aus und ermitteln das Wahlergebnis. Wer Interesse hat, meldet sich beim Wahlamt (02572/922 301). Für den Einsatz als Wahlhelfer gibt es 30 Euro.

14:44 Uhr - Gronau: Millionenschaden bei Brand

Beim Brand einer Firmenhalle in Gronau ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf ein benachbartes Möbelhaus übergriffen. Verursacht hat das Feuer ein Mann, der Unkraut mit einem Gasabflammgerät entfernt hatte.

14:32 Uhr - Osnabrück/Bramsche: Zwei schwere Unfälle auf A1

Auf der A1 Richtung Bremen hat es heute zwei Unfälle gegeben. Zwei Menschen sind dabei schwer und zwei leicht verletzt worden. Zwischen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden fuhr bei stockendem Verkehr ein Auto auf ein vorausfahrendes. Später krachte am Stauende zwischen Osnabrück-Nord und Bramsche ein Sattelzug auf einen anderen. Ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

13:33 Uhr - Kreis Steinfurt: Acht neue Corona-Fälle

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Steinfurt hat sich seit gestern um acht erhöht. Insgesamt haben sich bisher 1.434 Menschen angesteckt. Davon sind 1.286 Menschen wieder gesund. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus liegt nach wie vor bei 85. Aktuell befinden sich 63 Infizierte in der Isolierung.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen von Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 2 Personen (2)

In Greven: 2 Person (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 16 Personen (11)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 3 Personen (2)

In Lienen: 2 Person (1)

In Lotte: 1 Personen (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 22 Personen (20)

In Saerbeck: 5 Person (5)

In Steinfurt: 6 Personen (6)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

13:09 Uhr - Münster: Batterieforschungsschule bekommt Geld vom Land

Die „BACCARA“ (Internationale Forschungsschule für Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung) der Uni Münster bekommt vom Land NRW 9,5 Millionen Euro. An der Forschungsschule wird an Materialien bis hin zur fertigen Batteriezellen und deren Recycling gearbeitet. Die Forschungsschule gilt als Bindeglied zwischen der akademischen Forschung und der Industrie.

12:00 Uhr - Region: Erhöhte Waldbrandgefahr

In der RADIO RST-Region wird es in den kommenden Tagen immer heißer. Die Temperaturen steigen auf über 30 Grad und es ist trocken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Waldbränden. Ab morgen gilt bei uns in der Region die zweit höchste Warnstufe. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat eine Waldbrandverordnung erlassen. Rauchen, Feuer und das Verlassen der Wege sind in Wald, Moor und Heide verboten.

09:35 Uhr - Region: Netzschau zu Pflegekosten

Pflege ist in NRW am teuersten. Hier zahlen wir durchschnittlich 2.405 Euro im Monat für einen Platz im Pflegeheim. In Sachsen-Anhalt beträgt der Eigenanteil fast 1.000 Euro weniger. Darüber diskutieren wir auf unserer Facebook-Seite.

Sascha psotet: In Niedersachen ist es auch viel weniger. Melanie schreibt dazu: Tja...im Vergleich zu Niedersachsen, verdiene ich in NRW deutlich mehr. Björn aus Püsselbüren sieht es so: Vielleicht sind die Einrichtungen hier so wunderschön und die Angestellten werden angemessen bezahlt und alles ist ganz toll in den Heimen NRW's. In NRW ist ja auch einfach alles toll und wir verdienen soviel Geld mit unserer Arbeit, dass wir gar nicht wissen wohin damit. Silvia würde lieber sterben, bevor sie pflegebedürftig wird und den Kindern zur Last fällt.

08:55 Uhr - Wallenhorst: Netzreaktionen zur Kontaktlisten-App

Ein Unternehmen aus Wallenhorst hat eine App entwickelt, die die Corona-Kontaktlisten ersetzt. Die Kontaktlisten ermöglichen, die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Infos zur App sind hier. Wir haben Netzreaktionen.

Ina findet das gut und schreibt auf unserer Facebook-Seite: Ich finde es überhaupt nicht nervig, meine Kontaktdaten zu hinterlassen, wo auch immer es nötig ist. Ich möchte gesund bleiben und ich möchte meine Mitmenschen schützen. Matthias postet: Ich schreibe immer absurde Namen darauf, da es eh niemand kontrolliert. Das ist für Maria der größte Blödsinn, den sie gehört hat. Und Bella schreibt: Sich mit der Einstellung im Café niederzulassen, ist eine Frechheit.

08:25 Uhr - Rheine: Corona ist Herausforderung für das Ehrenamt

In Zeiten der Corona-Pandemie steht das ehrenamtliche Engagement vor großen Herausforderungen. Das ist ein Fazit der Stadt Rheine, nach ihrer Umfrage unter Vereinen, sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern. Der Lockdown hat sich auch stark auf die Freiwilligenbörse ausgewirkt. Gab es sonst bis zu 25 Angebote von Ehrenamtlern im ersten Halbjahr, sind es dieses Jahr nur acht gewesen. Dabei ist die Nachfrage nach Freiwilligen hoch.

07:05 Uhr - Wallenhorst: App ersetzt Kontaktlisten

Ein Unternehmen aus Wallenhorst hat eine App entwickelt, die die Corona-Kontaktlisten ersetzt. Die Kontaktlisten ermöglichen, die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Nach einer einmaligen Registrierung loggen die Nutzer sich per App oder Karte und einem QR-Code bei ihrem Besuch ein und aus. Im Moment machen knapp 100 Unternehmen wie Restaurants, Friseursalons und Krankenhäuser mit. Ziel ist es, das noch auszubauen. Zur vollständigen Meldung

06:10 Uhr - Kreis Steinfurt: Situation zum Ausbildungsstart

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres suchen im Kreis Steinfurt noch 755 Bewerber einen Ausbildungsplatz. Knapp 1.300 Stellen sind laut Arbeitsagentur Rheine noch frei. Es sei kein Problem, die Ausbildung noch in den kommenden Wochen zu starten, sagte ein Sprecher. Gerade durch die Corona-Pandemie seien viele Arbeitgeber mit der Auswahl der Azubis später dran als üblich. Besonders viele freie Stellen gibt es im Verkauf, im Lager, in handwerklichen Berufen und vereinzelt noch im Büro. Zur vollständigen Meldung

Weitere Meldungen