RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

05.08.2020

17:52 Uhr - Greven: Cityfest und Musiknacht fallen aus

Das Cityfest am 20. September in Greven fällt coronabedingt aus. Damit wird auch der dritte verkaufsoffene Sonntag abgesagt. Aufgrund der Corona-Schutzregeln, lässt sich die Großveranstaltung nicht durchführen. Auch die Grevener Musiknacht (sechs Bands in sechs Kneipen) wird es nicht geben. Die war Ende März kurzfristig abgesagt und auf Oktober verschoben worden.

16:27 Uhr - Münster: Aasee wird belüftet

Im Aasee in Münster sind acht der neuen Belüfter in Betrieb genommen worden. Vier befinden sich im alten Aasee und nahe der Torminbrücke im neuen Aasee. Wegen der geplanten Regatta am Wochenende, werden die vier Geräte in der Nähe des Segelclubs Anfang kommender Woche eingeschaltet. Die Zuflüsse zum Aasee sind schon auf einem geringen Niveau. Bislang sind Blaualgengehalt und Sauerstoffwerte im Aasee noch in Ordnung. Aufgrund der Sonne und der heißen Temperaturen in den kommenden Tagen, ändert sich das jedoch eventuell schnell.

14:57 Uhr - Emsdetten: Stadt sucht Wahlhelfer

Für die Kommunalwahlen am 13. September 2020, sucht die Stadt Emsdetten noch Wahlhelfer. Die Aufgabe ist für alle ab dem 18. Lebensjahr bestimmt, auch für Schüler, Studierende oder Auszubildende. Die Wahlhelfer stellen sicher, dass die Wahl ordnungsgemäß abläuft, geben die Stimmzettel aus und ermitteln das Wahlergebnis. Wer Interesse hat, meldet sich beim Wahlamt (02572/922 301). Für den Einsatz als Wahlhelfer gibt es 30 Euro.

14:44 Uhr - Gronau: Millionenschaden bei Brand

Beim Brand einer Firmenhalle in Gronau ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf ein benachbartes Möbelhaus übergriffen. Verursacht hat das Feuer ein Mann, der Unkraut mit einem Gasabflammgerät entfernt hatte.

14:32 Uhr - Osnabrück/Bramsche: Zwei schwere Unfälle auf A1

Auf der A1 Richtung Bremen hat es heute zwei Unfälle gegeben. Zwei Menschen sind dabei schwer und zwei leicht verletzt worden. Zwischen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden fuhr bei stockendem Verkehr ein Auto auf ein vorausfahrendes. Später krachte am Stauende zwischen Osnabrück-Nord und Bramsche ein Sattelzug auf einen anderen. Ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

13:33 Uhr - Kreis Steinfurt: Acht neue Corona-Fälle

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Steinfurt hat sich seit gestern um acht erhöht. Insgesamt haben sich bisher 1.434 Menschen angesteckt. Davon sind 1.286 Menschen wieder gesund. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus liegt nach wie vor bei 85. Aktuell befinden sich 63 Infizierte in der Isolierung.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen von Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 2 Personen (2)

In Greven: 2 Person (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 16 Personen (11)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 3 Personen (2)

In Lienen: 2 Person (1)

In Lotte: 1 Personen (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 22 Personen (20)

In Saerbeck: 5 Person (5)

In Steinfurt: 6 Personen (6)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (2)

In Wettringen: 0 Personen (0)

13:09 Uhr - Münster: Batterieforschungsschule bekommt Geld vom Land

Die „BACCARA“ (Internationale Forschungsschule für Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung) der Uni Münster bekommt vom Land NRW 9,5 Millionen Euro. An der Forschungsschule wird an Materialien bis hin zur fertigen Batteriezellen und deren Recycling gearbeitet. Die Forschungsschule gilt als Bindeglied zwischen der akademischen Forschung und der Industrie.

12:00 Uhr - Region: Erhöhte Waldbrandgefahr

In der RADIO RST-Region wird es in den kommenden Tagen immer heißer. Die Temperaturen steigen auf über 30 Grad und es ist trocken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Waldbränden. Ab morgen gilt bei uns in der Region die zweit höchste Warnstufe. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat eine Waldbrandverordnung erlassen. Rauchen, Feuer und das Verlassen der Wege sind in Wald, Moor und Heide verboten.

09:35 Uhr - Region: Netzschau zu Pflegekosten

Pflege ist in NRW am teuersten. Hier zahlen wir durchschnittlich 2.405 Euro im Monat für einen Platz im Pflegeheim. In Sachsen-Anhalt beträgt der Eigenanteil fast 1.000 Euro weniger. Darüber diskutieren wir auf unserer Facebook-Seite.

Sascha psotet: In Niedersachen ist es auch viel weniger. Melanie schreibt dazu: Tja...im Vergleich zu Niedersachsen, verdiene ich in NRW deutlich mehr. Björn aus Püsselbüren sieht es so: Vielleicht sind die Einrichtungen hier so wunderschön und die Angestellten werden angemessen bezahlt und alles ist ganz toll in den Heimen NRW's. In NRW ist ja auch einfach alles toll und wir verdienen soviel Geld mit unserer Arbeit, dass wir gar nicht wissen wohin damit. Silvia würde lieber sterben, bevor sie pflegebedürftig wird und den Kindern zur Last fällt.

08:55 Uhr - Wallenhorst: Netzreaktionen zur Kontaktlisten-App

Ein Unternehmen aus Wallenhorst hat eine App entwickelt, die die Corona-Kontaktlisten ersetzt. Die Kontaktlisten ermöglichen, die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Infos zur App sind hier. Wir haben Netzreaktionen.

Ina findet das gut und schreibt auf unserer Facebook-Seite: Ich finde es überhaupt nicht nervig, meine Kontaktdaten zu hinterlassen, wo auch immer es nötig ist. Ich möchte gesund bleiben und ich möchte meine Mitmenschen schützen. Matthias postet: Ich schreibe immer absurde Namen darauf, da es eh niemand kontrolliert. Das ist für Maria der größte Blödsinn, den sie gehört hat. Und Bella schreibt: Sich mit der Einstellung im Café niederzulassen, ist eine Frechheit.

08:25 Uhr - Rheine: Corona ist Herausforderung für das Ehrenamt

In Zeiten der Corona-Pandemie steht das ehrenamtliche Engagement vor großen Herausforderungen. Das ist ein Fazit der Stadt Rheine, nach ihrer Umfrage unter Vereinen, sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern. Der Lockdown hat sich auch stark auf die Freiwilligenbörse ausgewirkt. Gab es sonst bis zu 25 Angebote von Ehrenamtlern im ersten Halbjahr, sind es dieses Jahr nur acht gewesen. Dabei ist die Nachfrage nach Freiwilligen hoch.

07:05 Uhr - Wallenhorst: App ersetzt Kontaktlisten

Ein Unternehmen aus Wallenhorst hat eine App entwickelt, die die Corona-Kontaktlisten ersetzt. Die Kontaktlisten ermöglichen, die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Nach einer einmaligen Registrierung loggen die Nutzer sich per App oder Karte und einem QR-Code bei ihrem Besuch ein und aus. Im Moment machen knapp 100 Unternehmen wie Restaurants, Friseursalons und Krankenhäuser mit. Ziel ist es, das noch auszubauen. Zur vollständigen Meldung

06:10 Uhr - Kreis Steinfurt: Situation zum Ausbildungsstart

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres suchen im Kreis Steinfurt noch 755 Bewerber einen Ausbildungsplatz. Knapp 1.300 Stellen sind laut Arbeitsagentur Rheine noch frei. Es sei kein Problem, die Ausbildung noch in den kommenden Wochen zu starten, sagte ein Sprecher. Gerade durch die Corona-Pandemie seien viele Arbeitgeber mit der Auswahl der Azubis später dran als üblich. Besonders viele freie Stellen gibt es im Verkauf, im Lager, in handwerklichen Berufen und vereinzelt noch im Büro. Zur vollständigen Meldung

04.08.2020

18:29 Uhr - Rheine: Bauarbeiten vor der „Gelben Passage“ starten

Ende August gehen die Bauarbeiten für den Eingangsbereich am Kardinal-Galen-Ring vor der „Gelben Passage“ los. Der Platz wird neu gestaltet. Es werden Grünflächen angelegt und Sitzgelegenheiten aufgestellt. Der bisherige Fahrradabstellplatz wird bis Ende des Monats freigeräumt. Fahrräder, die noch am 27.08.2020 auf der Fläche stehen, räumen die Technischen Betriebe weg; sie gelten dann als Fundgegenstände. Kostenlose Ersatzstellplätze gibt es unter anderem am Borneplatz.

15:11 Uhr – Münsterland: Fördergelder für regionale Kulturprojekte

Mit dem Landesförderprogramm „Regionale Kulturpolitik“ werden auch Kulturprojekte in unserer Region finanziell unterstützt. Noch bis Ende September bewerben sich Kunst- und Kulturschaffende für ihre Vorhaben im nächsten Jahr. Infos und Hilfe gibt es beim Kulturbüro Münsterland. Gefördert werden vor allem Projekte, bei denen kooperiert und sich vernetzt wird. Dafür werden drei Partner aus mindestens zwei Kommunen vorausgesetzt.

14:31 Uhr - Kreis Steinfurt: Fünf neue Corona-Fälle

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist von gestern auf heute um fünf angestiegen. Aktuell sind 55 Infizierte isoliert. Insgesamt haben sich bisher 1.425 Menschen angesteckt, davon sind 1.285 wieder gesund. 85 Todesfälle gibt es im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen vom Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 2 Personen (2)

In Greven: 2 Person (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 1 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 11 Personen (8)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 2 Personen (2)

In Lienen: 1 Person (1)

In Lotte: 1 Personen (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 1 Person (2)

In Rheine: 20 Personen (18)

In Saerbeck: 5 Person (5)

In Steinfurt: 6 Personen (6)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 2 Personen (1)

In Wettringen: 0 Personen (2)

14:13 Uhr - Kreis Steinfurt: Geld vom Land für Sportvereine

Acht Sportvereine aus dem Kreis Steinfurt bekommen weitere Fördergelder vom Land NRW. Insgesamt werden im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ landesweit 300 Millionen Euro an Sportvereine verteilt. Mit dem Geld werden Sportstätten modernisiert, erweitert oder neu gebaut.

  • FC Schwarz-Weiß Weiner e.V. Ochtrup, 65.000 Euro für Kabinengebäude, Bewässerungsanlage
  • Reit- und Fahrverein Ochtrup e.V., 85.022 Euro für Überdachung Reitplatz
  • TSC Ibbenbüren e.V., 78.371 Euro für Tanzsportclubhaus
  • DJK Arminia Ibbenbüren e.V., 71.620 Euro für Umkleidegebäude, Tennisplätze
  • Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V., 52.000 Euro für Vereinsheim-, Kioskvor-, Tribünen-Dach, Lautsprecheranlage
  • Sportverein Dickenberg e.V., 89.968 Euro für Reithalle
  • Zucht-, Reit- u. Fahrgemeinschaft Dörenthe e.V., 31.245 Euro für Küche, Reitplatzböden, Umzäunung
  • SV Teuto Riesenbeck e.V., 71.963 Euro für Dusch- und Umkleideräume, Dach, Eingangstür Clubheim

12:51 Uhr - Münster: Höchste Müllgebühren in NRW

Die Kosten für die Müllentsorg sind in Münster weiterhin so hoch, wie in keiner anderen Stadt oder Gemeinde in NRW. Das steht im aktuellen Gebührenvergleich vom Bund der Steuerzahler. Ein Vier-Personen-Haushalt zahlt rund 640 Euro im Jahr für die 14-tägige Leerung einer 120-Liter-Restmülltonne und einer Biotonne. Im Landesdurchschnitt sind es 270 Euro. In Kaarst kostet es nur 146 Euro. Die Gebühren würden sich auch in Münster senken lassen, wenn die Bürger mehr Wahlfreiheit bei der Mülltonnengröße und dem Abfuhrrhythmus hätte, meint der Bund der Steuerzahler.

12:10 Uhr - Region: Innenstadtsterben

Durch die Vorschläge von Wirtschaftsminister Altmaier für die Innenstädte bekommt das Thema aus Sicht der Handelsverbands Westfalen-Münsterland neue Bedeutung. Altmaier plant, die Innenstädte zu retten und ein Sterben zu verhindern. Innenstädte waren laut Handelsverband schon immer Thema. Viele seien davon ausgegangen, es werde schon gut laufen. Sie haben Hinweise auf ein anderes Einkaufsverhalten vernachlässigt. Wichtig sei laut Handelsverband in Münster ein Mix aus attraktiven Geschäften und Gastronomie. Der Handelsverband Westfalen-Münsterland geht davon aus, dass Corona Veränderungen in den Innenstädten in unserer Region bechleunigt. Auch die Digitalisierung sei dabei ein wichtiges Thema. In Rheine wird zum Beispiel über ein digitales Schaufenster nachgedacht.

11:30 Uhr - Osnabrück: Corona-Testzentren werden reaktiviert

Osnabrück: Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen reaktiviert ein Corona-Testzentrum in Osnabrück. Insagesamt öffnen wieder 12 Zentren in Niedersachsen. Die Teststationen entlasten die Hausärzte. Grund für die Wiederaufnahme sind Reiserückkehrer, die die Möglichkeit haben, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

08:10 Uhr - Osnabrück: Unternehmer beklagen Betrugsfälle         

Viele Unternehmen im Bereich der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bekommen zurzeit Briefe von Betrügern. Es handelt sich um vorgetäuschte Behördenschreiben der „ZS Zahlungsstelle“, die tatsächlich nicht existiert. Darin wird behauptet, dass sie im Namen des jeweiligen Amtsgerichts eine offene Rechnung in Höhe von 349,00 Euro einfordert. Für betroffene Unternehmen gilt es, die Briefe genau zu prüfen und sich im Zweifelsfall an die IHK zu wenden. Oft enthalten die Schreiben kleinere Rechtschreibfehler.

07:35 Uhr - Münster: Prozessauftakt versuchter Mord

Am Landgericht Münster geht es heute um versuchten Mord. Ein Mann aus Saerbeck ist angeklagt. Die Anklage wirft ihm vor, einen Mann angegriffen zu haben, mit dem seine Ehefrau fremdging. Auf einem Parkplatz habe er demnach auf ihn gewartet und ihn mit Benzin übergossen. Dann soll er mit einem Feuerzeug versucht haben, ihn anzuzünden. Zeugen haben das verhindert. Das Opfer kam mit Prellungen und Augenverletzungen davon.

06:30 Uhr - Region: Netzschau zum Innenstadtsterben

Der Handelsverband Westfalen-Münsterland begrüßt die Pläne von Wirtschaftsminister Altmaier, etwas gegen das Innenstadt-Sterben zu unternehmen. Das gebe dem Thema eine neue Bedeutung. Bei unserer Facebook-Umfrage bevorzugt eine knappe Mehrheit das Online-Shopping. Wir haben Netzreaktionen gesammelt.

Patrick aus Mesum kauft eigentlich gleich viel in der Stadt und online. Wobei seit der Maskenpflicht etwas weniger in der Innenstadt, schreibt er. Für Stev aus Ibbenbüren ist der Preisunterschied online manchmal sehr extrem. Warum dann noch im Laden shoppen, wenn der meist eh nie die passenden Größen vorrätig hat. Heike versucht immer vor Ort zu kaufen. Sie möchte belebte Innenstädte. Und Bianca aus Steinfurt postet dazu: Vor allem trifft man auch mal Bekannte, trinkt dann einen Kaffee zusammen und hatte nette Unterhaltungen. Das ist für mich der beste Anreiz.

06:00 Uhr - Region: Tests für Reiserückkehrer

Reiserückkehrer wenden sich für Corona-Tests an ihre Hausärzte oder die von den Kassenärztlichen Vereinigungen eingerichteten Testzentren. Darauf weist der Landkreistag Nordrhein-Westfalen hin. Es hatte offenbar in einzelnen Medien falsche Berichte gegeben hatte, dass die Kreisgesundheitsämter dafür zuständig seien. Die Tests für Reiserückkehrer sind kostenlos. Für Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkommen, werden die Tests noch ab dieser Woche verpflichtend. Am FMO in Greven ist eine Test-Möglichkeit für Rückkehrer mit dem Flugzeug.

Weitere Meldungen