RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

27.07.2020

18:36 Uhr - Münster: "September-Offensive" von Fridays for Future

Die Aktivisten von Fridays for Future planen mehrere Aktionen, um das Thema Klimaschutz vor der Kommunalwahl wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Unter anderem ist eine Großdemo am 4. Dezember geplant. Außerdem führen die Aktivisten bis zur Wahl Interviews mit Parteien und Kandidaten zum Thema Klimaschutz und stellen sie ins Netz. Für Anfang September ist eine Podiumsdiskussion mit allen OB-Kandidaten auf der Onlineplatform Zoom geplant.

18:15 Uhr - Osnabrück: Bau von Sozialwohnungen

Die Stadt Osnabrück baut im Stadtteil Wüste neue Sozialwohnungen. In zwei Häusern enstehen 21 Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Planmäßig sind die Wohnungen im Frühjahr fertig. Die Stadt Osnabrück zahlt für die beiden Häuser insgesamt 3,4 Millionen Euro.

16:02 Uhr - Münster: Klimaschutzgruppen für UN-Klimagipfel

Mehrere Klimaschutzorganisationen wie Fridays for Future und der BUND haben sich gegen eine Verschiebung des UN-Klimaschutzgipfels in Glasgow ausgesprochen. Eine Verschiebung wäre ein großer Rückschlag für den Klimaschutz. Besser wäre ein virtueller Klima-Gipfel, um keine Zeit zu verlieren. Die Vereinten Nationen und Großbritannien hatten zuvor beschlossen, den Gipfel um ein Jahr zu verschieben.

15:17 Uhr - Münster: Renommierter Verlag empfiehlt Städtereise nach Münster

Der Dumont-Reiseverlag macht in seinem Buch "Die Entspannten Städte in Europa" Werbung für eine Städtereise nach Münster. Auf 16 Seiten wird die Friedensstadt porträtiert. Neben Münster werden in dem Buch unter anderem Wien, Florenz und Amsterdam vorgestellt.

14:01 Uhr - Region: Weniger Besucher in Museen

Die 18 Museen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe hatten im ersten Halbjahr 2020 rund 50 Prozent weniger Besucher als im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor. Wegen der Corona-Pandemie waren die Museen fast zwei Monate geschlossen. Seit der Wiedereröffnung kommen weniger Besucher in die Museen. Unter anderem verzichten Schulen auf Besuche, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

13:31 Uhr - Kreis Steinfurt: Aktuelle Corona-Zahlen

Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Steinfurt bleibt stabil. Am Wochenende ist eine Person aus Lengerich positiv getestet worden. Ein Mensch aus Rheine ist wieder gesund. Aktuell sind 15 Menschen an dem Corona-Virus erkrankt und in der Isolierung.


In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:


In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 0 Personen (0)

In Greven: 2 Personen (2)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 1 Person (1)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 0 Personen (0)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 2 Personen (2)

In Lengerich: 3 Personen (2)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 0 Personen (0)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 0 Personen (0)

In Rheine: 1 Person (2)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 1 Person (1)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 3 Personen (3)

In Wettringen: 2 Person (2)

13:08 Uhr - Münster: IG BAU fordert mehr Schutz für Wälder

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert zusätzliches Personal in der Forstwirtschaft. Nur so sei es möglich, die Wälder vor Dürren, Stürmen und Schädlingen zu schützen. Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums werden bis Jahresende 68.000 Hektar Wald in NRW durch Schädlinge und extreme Wetterlagen vernichtet. Die NRW-Landesregierung hat im Rahmen des Waldpakts eine Million Euro für landesweit 20 neue Stelle bereitgestellt. Die Stellen sind befristet und reichen nach Meinung der IG BAU nicht aus.

11:47 Uhr - Reckenfeld: Weitere Corona-Tests in Seniorenheim

Im Seniorenheim Marienfried in Reckenfeld bekommen alle Mitarbeiter und Bewohner heute nochmal einen Coroa-Test. Letzte Woche war eine Mitarbeiterin postitiv getestet worden. Bei allen anderen in dem Heim war der Test negativ. "Auch in den anderen Seniorenheimen im Kreis Steinfurt gibt es zurzeit keine bestätigten Fälle", sagte uns eine Sprecherin des Kreises Steinfurt. Alle Neuinfizierten der letzten Tage waren Reiserückkehrer.

10:16 Uhr - Lingen: Hitzerekord wird weiter überprüft

Experten sind noch dabei, den Hitzerekord vom letzten Jahr zu überprüfen. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor gut einem Jahr in Lingen eine Temperatur von 42,6 Grad gemessen. Es wäre die höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland. Es gibt jedoch Zweifel, ob die Wetterstation in Lingen richtig gemessen hatte. Experten vergleichen bis zum Jahresende die Lingener Daten mit denen eines zweiten Sensors auf demselben Messfeld.

10:03 Uhr - Region: Diskussion um Test-Pflicht für Reiserückkehrer

CSU-Landesgruppen-Chef Dobrindt und weitere Politiker fordern verpflichtende Corona-Tests für alle, die aus Risikogebieten nach Deutschland einreisen. Bislang ist der Corona-Test freiwillig und kostenlos. Wer negativ ist, spart sich zwei Wochen Quarantäne. Über eine Test-Pflicht für Reise-Rückkehrer diskutieren wir auch heute bei RADIO RST. Zur vollständigen Meldung.

09:37 Uhr - Region: Kinderarmut immer noch verbreitet

Kinderarmut ist in unserer Region weiter ein großes Problem. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Im Kreis Steinfurt zum Beispiel lebt jedes zehnte Kind von Sozialleistungen. In Osnabrück ist es sogar jedes fünfte. Daran hat sich in den letzten fünf Jahren kaum etwas verbessert, obwohl es für die Wirtschaft in der Region jahrelang gut lief. Der Leiter des Bereichs Soziales bei der Stadt Rheine, Gausmann, geht davon aus, dass die Coronakrise das Problem noch verschärft. In vielen Familien mit kleinen Einkommen haben Eltern ihre Jobs verloren oder sind in Kurzarbeit. Zu den Ergebnissen der Studie.

07:04 Uhr - Münster: Polizei nimmt Raser von Coesfeld fest

In Münster hat die Polizei am Wochenende den mutmaßlichen Raser von Coesfeld festgenommen. Gegen den Mann gibt es einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Am Samstagabend war eine Beamtin in Münster privat unterwegs gewesen und hatte den Mann gesehen. Sie verfolgte ihn mit dem Fahrrad und rief ihre Kollegen. Der 29-Jährige war vor vor zehn Tagen mit seinem Auto in Coesfeld vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet. Er raste durch die Innenstadt und prallte mit seinem Wagen egen einen Blumenkübel. Durch umherfliegende Glas-Splitter wurden zwei Menschen leicht verletzt.

06:14 Uhr - Ahaus: Demo gegen längere Lagerung von Atommüll

Am Atommüll-Zwischenlager in Ahaus haben gestern etwa 100 Menschen demonstriert. Das sind deutlich mehr als bei anderen Sonntagsdemos dort, sagte uns die Polizei. Vor zehn Tagen hatte die Bezirksregierung Münster die Genehmigung für einen Teil des Atommüll-Lagers verlängert. Schwach- und mittel-radioaktive Abfälle bleiben bis 2057 dort. Die Atomkraftgegner befürchten, dass aus dem Zwischenlager ein dauerhaftes Lager wird. Der Rat in Ahaus berät diese Woche in einer Sondersitzung über das Thema. Zur vollständigen Meldung.

24.07.2020

16:02 Uhr - Greven: Flüge vom FMO nach Frankfurt erst wieder ab März

Die Lufthansa bietet erst ab März nächsten Jahres wieder Flüge vom Flughafen Münster-Osnabrück nach Frankfurt am Main an. Grund ist die hohe Zahl an Corona-Fällen in Zielen, die von Frankfurt aus angeflogen werden; beispielsweise Länder in Nord- und Südamerika, Indien und Afrika. Ursprünglich war geplant, die Verbindung zu dem Drehkreuz ab September wieder aufzunehmen. Nach München bietet Lufthansa dagegen ab September einen dritten Flug an Werktagen an.

14:24 Uhr - Emsdetten: Feuer bei Entsorger Lohmann gelöscht

Das Feuer beim Entsorgungsunternehmen Lohmann in Emsdetten ist gelöscht. Dort hatten Metall- und Kunststoffabfälle gebrannt. 40 Feuerwehrleute waren an den Löscharbeiten beteiligt. Erst Mitte April brannten auf dem Gelände Elektroschrott und Holzabfälle. Bei dem Unternehmen hat es schon öfter Feuer gegeben.

13:59 Uhr - Ibbenbüren: Mehr Sicherheit für Radfahrer auf Püsselbürener Damm

Radfahrer wechseln in Ibbenbüren künftig sicherer die Straßenseiten auf dem Püsselbürener Damm. Auf Höhe der Feuerwache wird eine Querungshilfe gebaut. Diese „Sprunginsel“ kommt in die Mitte der Fahrbahn und ist zehn mal drei Meter groß. In etwa zwei Wochen ist sie fertiggestellt und kostet 20.000 Euro.

13:17 Uhr - Emsdetten: Feuer bei Entsorger Lohmann

Bei dem Entsorgungsunternehmen Lohmann in Emsdetten ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Dort brennt eine Lagerbox. 40 Feuerwehrleute werden bei den Löscharbeiten eingesetzt. Erst Mitte April brannten auf dem Gelände Elektroschrott und Holzabfälle auf einer Fläche von etwa 600 Quadratmetern. Bei dem Unternehmen hat es schon öfter Brände gegeben.

13:02 Uhr - Osnabrück: Corona-Reihentest in Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen

Der Reihentest von Mitarbeitern in den Alten- und Pflegeheimen im Landkreis und der Stadt Osnabrück ist beendet. Von den 5.644 Mitarbeitern sind zwölf positiv getestet worden, alle anderen negativ. Die letzten 481 Mitarbeiter wurden diese Woche getestet. Da ein positiver Fall dabei war, kamen sechs Bewohner und drei Mitarbeiter der Einrichtung in Quarantäne. Der Reihentest hat insgesamt neun Wochen gedauert.

12:42 Uhr – Rheine: Ideen für Neugestaltung des Staelschen Hofs gefragt

Das Rathauszentrum in Rheine wird modernisiert und umgebaut, das ehemalige Hertie-Gebäude abgerissen und ein neues Hotel gebaut. In diesem Zuge wird auch der Staelsche Hof umgestaltet. Die Stadt sammelt dazu jetzt die Ideen der Bürger. Vom 27.07.2020 bis 28.08.2020 läuft eine Online-Befragung. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden im Bauausschuss am 17.09.2020 vorgestellt.

12:31 Uhr - Kreis Steinfurt: Drei neue Corona-Fälle

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist im Kreis Steinfurt seit gestern (23.07.2020) um drei angestiegen. Insgesamt haben sich bisher 1.373 Menschen mit dem Virus angesteckt, 1.275 sind wieder gesund. Todesfälle hat es 85 gegeben.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Zahlen vom Vortag in Klammern):

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 0 Personen (0)

In Greven: 2 Personen (1)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 1 Person (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 0 Personen (3)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 2 Personen (2)

In Lengerich: 2 Personen (2)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 0 Personen (0)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 0 Personen (0)

In Rheine: 1 Person (1)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 1 Person (1)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 3 Personen (3)

In Wettringen: 1 Person (0)

08:07 Uhr - Osnabrück: Haft für Tötung des Mitbewohners

Das Landgericht hat einen 33-Jährigen aus Hasbergen zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Er hat im Rausch seinen Mitbewohner erstochen. Durch den Drogenrausch gilt er zum Tatzeitpunkt als schuldunfähig. Da er jedoch selbst entschieden hat die Drogen einzunehmen und deshalb vorsätzlich den Rausch herbeigeführt hat, geht er trotzdem ins Gefängnis.

07:04 Uhr – Ibbenbüren: 620.000 Euro für Laggenbecker Grundschule

Die Stadt Ibbenbüren lässt jetzt während der Sommerferien in der Kardinal-von-Galen-Schule in Laggenbeck einiges umbauen. Dafür gibt sie 620.000 Euro aus. Das Geld geht in Arbeiten für die Sicherheit, Beleuchtung und Akustik. Es werden neue Schilder für Fluchtwege angebracht, LED-Lampen installiert und Akustikdecken eingebaut. Allein für die rund 550 LED-Leuchten werden 176.000 Euro ausgegeben.

07:02 Uhr – Münster: AfD darf nicht ins Bürgerhaus Nottuln-Appelhülsen

Das Verwaltungsgericht Münster hat dem Coesfelder Kreisverband der AfD verboten, sich am Samstag im Bürgerhaus in Nottuln zu treffen. Die Partei hatte mit einem Eilantrag versucht, dies durchzusetzen. Vorher hatte die Gemeinde Nottuln die Veranstaltung abgelehnt. Sie hat in einer Richtlinie festgelegt, dass ein halbes Jahr vor einer Wahl keine Partei Räume der Gemeinde nutzt.

Weitere Meldungen