RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

13:35 Uhr - Osnabrück: Vorstoß für A33-Lückenschluss

Vertreter der Wirtschaft und die IG Metall fordern einen schnellen Lückenschluss der A33 zwischen Belm und der A 1 bei Wallenhorst. Würde dass Planverfahren nicht bis zum Jahresende abgeschlossen, drohe eine mehrjährige Verzögerung. Der Lückenschluss schaffe nicht nur mehr Mobilität im Osnabrücker Raum, er würde auch vielen Pendlern entgegenkommen. Außerdem gäbe es dann keinen LKW-Durchgangsverkehr mehr durchs Osnabrücker Stadtgebiet. Wenn Anfang nächsten Jahres die neue Autobahn GmbH des Bundes aufgebaut wird, ist nicht mehr das Land Niedersachsen zuständig.

13:15 Uhr - Kreis Steinfurt: Kreishandwerkerschaft kritisiert Praxis der Corona-Soforthilfe

Handwerksbetriebe im Kreis Steinfurt haben unterwartet Ärger mit der Corona-Soforthilfe. Dass die Landesregierung zuviel gezahltes Geld bis zum Jahres-Ende zurück erwartet, war von Anfang an klar, heißt es bei der Kreishandwerkerschaft. Dass darunter auch Arbeitskosten fallen, wenn der Staat Kurzarbeitergeld zahlt, nicht. „Im Grunde werden hier die Betriebe bestraft, die über das Kurzarbeitergeld versucht haben, Arbeitsplätze zu sichern, obwohl sie null Umsatz hatten“, sagt Hauptgeschäftsführer Frank Tischner. Was als Musterbeispiel für schnelle und unbürokratische Hilfe gelobt wurde, erweise sich jetzt für so manchen Betrieb als Mogelpackung.

12:26 Uhr - Kreis Steinfurt: Keine weiteren Corona-Fälle seit gestern

Im Kreis Steinfurt ist seit gestern kein weiterer Corona-Fall dazu gekommen. Aktuell sind 13 Erkrankte in Isolierung, 14 waren es gestern. Corona-Fälle gibt es momentan in Lotte, Recke, Lienen, Mettingen, Emsdetten und Rheine.

1355 Personen im Kreis Steinfurt bisher nachweislich mit dem Coronavirus infiziert – 13 Infizierte zurzeit in Isolierung – 1257 Menschen sind wieder gesund

Todesfälle nachweislich Infizierter gibt es im Kreis Steinfurt 84.

 

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

 

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 1 Person (1)

In Greven: 0 Personen (1)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Personen (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 0 Personen (0)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 0 Personen (0)

In Lengerich: 0 Personen (0)

In Lienen: 1 Person (1)

In Lotte: 5 Personen (5)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 1 Person (1)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 4 Personen (4)

In Rheine: 1 Person (1)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 0 Personen (0)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 0 Personen (0)

In Wettringen: 0 Personen (0)

09.07.2020

08:07 Uhr - Region: IHK in OS und MS begrüßen Corona-Überbrückungshilfe

Die Industrie- und Handelskammern in der Region begrüßen die Corona-Überbrückungshilfe vom Bund. Das werde vielen Unternehmen das Überleben sichern, heißt es von der IHK in Münster. Viele Gastronomen und Einzelhändler, Schausteller, Messebauer und Reisebüros haben nach wie vor nur geringe oder überhaupt keine Umsätze, sagt die IHK in Osnabrück. Die Überbrückungshilfe ist für Solo-Selbstständige und -Betriebe gedacht. Nordrhein-Westfalen und Niedersachen stocken sie mit eigenen Zusatz-Programmen auf.

07:01 Uhr - Kreis Steinfurt: 500 Jugendliche bei virtuellen Wochen der Ausbildung

500 Jugendliche haben sich online bei den virtuellen Wochen der Ausbildung informiert. Die Arbeitsagentur Rheine hatte die Aktionstage wegen Corona ins Internet verlegt. Es gab knapp 20 Online-Seminare und Chats rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung und Studium. Besonders gefragt waren die Infos zur Studienfinanzierung, zu Bewerbungsunterlagen und zu den Möglichkeiten eines Medizinstudiums. Weil es so gut lief, gibt es das nach den Sommerferien nochmal.

06:08 Uhr - Münster: Telemedizin hilft Corona-Patienten

Die telemedizinische Beratung der Uni-Kliniken Aachen und Münster hat in NRW schon vielen schwer erkrankten Corona-Patienten geholfen. 32 Kliniken haben im letzten Vierteljahr den Dienst genutzt. Davon haben fast hundert Infizierte profitiert. Wegen Corona hatte das Land diese Vorstufe des virtuellen Krankenhauses NRW früher gestartet, als geplant.

06:03 Uhr - Region: Corona sorgt für Fahrrad-Boom

Fahrrad-Händler in der Region erleben in der Corona-Krise einen Boom. Der Ansturm auf die Geschäfte nehme kein Ende, sagten uns Händler aus Rheine und Emsdetten. Nach dem Lockdown hatte der Geschäftsführer vom 2-Rad-Center Schröder aus Rheine das Gefühl, dass das Fahrrad zum neuen Toilettenpapier geworden sei.

08.07.2020

15:30 Uhr - Region: Emsland gehört zu Top-Aufsteigern in Deutschland

Das Emsland gehört zu den Top-Aufsteigern in Deutschland. Im Ranking des Instituts der Deutschen Wirtschaft belegt es Platz fünf, zusammen mit der Grafschaft Bentheim und der Hauptstadt Berlin. Das Institut hat alle Landkreise und kreisfreie Städte auf ihre Entwicklung innerhalb der letzten neun Jahre untersucht. Kriterien waren die Arbeitslosenquote, Kaufkraft, Durchschnittsalter sowie der Breitbandausbau. Außerdem die Bevölkerungsdichte und die private und öffentliche Verschuldung. Auffällig ist, dass die Auswertung keine Aufholregionen in Nordrhein-Westfalen ergeben hat.

15:12 Uhr - Münster: Batterieforschungszentrum bekommt Mitstreiter

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek aus Tecklenburg steckt weitere 100 Millionen €uro in die deutsche Batterie-Forschung. Zusätzlich zum Batterieforschungszentrum in Münster und Ibbenbüren fördert sie vier neue Forschungsverbünde. Darin arbeiten mehr als 40 Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen. Für Karliczek ist die Batterietechnologie eine Schlüsseltechnologie. Zur vollständigen Meldung.

14:43 Uhr - Osnabrück: IHK meldet Belebung am Ausbildungsmarkt

Die Ausbildungs-Unternehmen in der RADIO RST-Region haben ihre Bewerbungs- und Auswahlprozesse wieder hochgefahren. Das zeigen aktuelle Zahlen der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. Bis Ende Juni sind knapp 2.500 neue Ausbildungsverträge zustande gekommen. Das sind deutlich mehr als noch vor einem Monat. Auch die Auswahl für junge Menschen ist gut, heißt es bei der IHK. Wer sich jetzt noch schnell bewirbt, habe gute Chancen, was passendes zu finden.

12:52 Uhr - Kreis Steinfurt: Drei neue Corona-Fälle seit gestern

Im Kreis Steinfurt sind seit gestern drei neue Corona-Fälle dazu gekommen. Alle drei leben in Recke und sind zur Zeit in Isolation. Seit Beginn der Pandemie sind kreisweit 1.355 Menschen am Corona-Virus erkrankt, 1.257 Menschen sind wieder gesund, 84 sind an Corona gestorben.

In folgenden Orten im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

 

In Altenberge: 0 Personen (0)

In Emsdetten: 1 Person (1)

In Greven: 1 Person (1)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 0 Personen (0)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 0 Personen (0)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 0 Personen (0)

In Lengerich: 0 Personen (0)

In Lienen: 1 Person (1)

In Lotte: 5 Personen (5)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 1 Person (1)

In Neuenkirchen: 0 Personen (0)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 0 Personen (0)

In Recke: 4 Personen (1)

In Rheine: 1 Person (1)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 0 Personen (0)

In Tecklenburg: 0 Personen (0)

In Westerkappeln: 0 Personen (0)

In Wettringen: 0 Personen (0)

12:20 Uhr - Steinfurt: Ab August fährt der Bürgerbus wieder

Der Bürgerbus Steinfurt fährt ab 1. August wieder. Die Verantwortlichen haben ein Sicherheits- und Corona-Hygienekonzept erarbeitet und das Ordnungsamt hat es abgesegnet. Dazu gehört eine Maskenpflicht für Fahrgäste und statt acht Sitzplätzen gibt es nur noch sieben. Zur vollständigen Meldung.

09:04 Uhr - Emsdetten: Veranstalterbranche hart von Corona-Krise getroffen

Die Firmen aus der Veranstalterbranche leiden unter den vielen abgesagten Veranstaltungen. Bei der Pool-Group in Emsdetten sind Mitarbeiter in Kurzarbeit. In Berlin kümmert sich das Unternehmen um die technische Umsetzung von Videokonferenzen der Bundesregierung. 30 Mitarbeiter werden dort gerade eingesetzt. Sie haben unter anderem im Außenministerium ein Fernsehstudio für Videokonferenzen eingerichtet. Zur vollständigen Meldung.

07:19 Uhr - Region: Durchwachsene Bilanz nach einer Woche Mehrwertsteuer-Senkung

Die gesenkte Mehrwertsteuer kommt in unserer Region unterschiedlich gut an. In der ersten Woche haben viele Händler die Preise für die Kunden gesenkt. Andere brauchen das Geld selbst, um Verluste aus dem Lockdown auszugleichen. Meistens geht es bei den Käufen allerdings um Cent-Beträge. Ob es dadurch Kaufanreize und damit mehr Umsatz gibt, bleibt abzuwarten, heißt es beim Handelsverband. Bis Ende des Jahres gelten 16 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer, beim ermäßigsten Satz 5 statt 7 Prozent.

06:21 Uhr - Osnabrück: Neuer Schwerpunkt Clan-Kriminalität am Landgericht

Das Landgericht Osnabrück wird immer mehr zum Ort großer Prozesse gegen Mitglieder krimineller Großfamilien. Im kommenden Herbst gehen Osnabrücks Staatsanwälte auch überregional gegen Clan-Kriminalität vor, zum Teil sogar bundesweit. In diesem Bereich hat das Landgericht jetzt schon 20 Prozent mehr Arbeit, als 2017. Auch sonst hat die Arbeit zugenommen. Auf Dauer gehe das jedoch nicht ohne weiteres Personal, steht im aktuellen Jahresbericht.

06:16 Uhr - Münster: Niederlande-Experten der Uni starten Schulprojekt

Experten vom Zentrum für Niederlande-Studien der Uni Münster starten mit verschiedenen Partnern ein grenzübergreifendes Schulprojekt. In den nächsten zwei Jahren entwickeln sie Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen in Deutschland und die oberen Klassen der niederländischen Schulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mehr Wissen über das jeweilige Nachbarland zu vermitteln. „Nur wer weiß, wie der Nachbar tickt, kann ihn verstehen und gemeinsam die Zukunft gestalten“, heißt es dazu aus Münster. Die EU unterstützt das Projekt mit 360.000 Euro.

06:11 Uhr - Region: Komet im Morgengrauen mit bloßem Auge zu sehen

Auch in der RADIO RST-Region ist kurz vor Sonnenaufgang im Nordosten ein heller Komet zu sehen. „C / 2020 F3 Neowise“ ist der hellste Komet seit 7 Jahren, der mit bloßem Auge zu erkennen ist. Bis letzten Samstag war der Komet nur auf der Südhalbkugel der Erde zu sehen. Mit etwas Glück bleibt er bei uns noch bis in den August hinein sichtbar.

Weitere Meldungen