RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

30.05.2020

12:29 Uhr - Ibbenbüren: Polizei sucht Hundebesitzer

Ein Husky hat in Ibbenbüren 2 Schafe gerissen. Zeugen und der Schafhalter haben den Hund eingefangen. Die Polizei sucht den Hundebesitzer. Zur vollständigen Meldung.

29.05.2020

15:35 Uhr - Region: Mehr Platz für Außengastronomie

Viele Gastwirte fordern eine größere Außengastronomie. Wegen der Corona-Bestimmungen ist zur Zeit nur ein eingeschränktes Angebot möglich. Bei der Stadt Münster sind bisher 45 Anträge auf eine Ausweitung des Platzangebots eingegangen. 40 Anträge wurden bereits genehmigt.

15:26 Uhr - Region: Rinderhalter in der Krise

Wegen der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Rind- und Kalbfleisch deutlich zurückgegangen. Das meldet der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband in Münster. Der Verband fordert deshalb finanzielle Hilfen für die Landwirte. Außerdem appelliert der WLV an den Lebensmittelhandel, auf importiertes Fleisch zu verzichten und auf heimische Produkte zu setzen.

14:17 Uhr - Münster: Neues Corona-Behandlungszentrum

Das Corona-Behandlngszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zieht um. Ab morgen finden Patienten das Zentrum am Hohenzollernring. In dem Zentrum werden Infizierte und Verdachtsfälle untersucht, um zu entscheiden, ob die Patienten ambulant oder stationär behandelt werden.

13:03 Uhr - Kreis Steinfurt: Aktuelle Corona-Zahlen

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 0 Personen (Vortag: 0)

In Emsdetten: 3 Personen (5)

In Greven: 0 Personen (1)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 3 Personen (1)

In Horstmar: 1 Person (0)

In Ibbenbüren: 2 Personen (2)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 1 Person (1)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 1 Person (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 3 Personen (4)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 1 Person (1)

In Recke: 2 Personen (1)

In Rheine: 1 Person (2)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 0 Personen (0)

In Tecklenburg: 1 Person (1)

In Westerkappeln: 0 Personen (0)

In Wettringen: 0 Personen (0)

 

12:30 Uhr - Region: Weniger Azubis im Handwerk

Die Handwerksbetriebe in der Region haben bislang deutlich weniger Azubis eingestellt, als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Im Bezirk der Handwerkskammer Münster sind 16 Prozent weniger Ausbildungsverträge zustande gekommen. Durch die Coronakrise ist es für viele Betriebe schwieriger geworden mögliche Azubis kennenzulernen, auch weil viele Pratika ausfielen, sagte ein Sprecher der Handwerkskammer. In einer Umfrage der Kammer sagten 14 Prozent der Unternehmenschefs, sie befürchteten, dass ein Azubi seine Lehre in der Firma aufgrund von wirschaftlichen Problemen möglicherweise nicht beendet.

10:39 Uhr - Region: Gute Voraussetzungen für Mittelstand

In fünf Städten in der RADIO RST-Region gibt es besonders viele erfolgreiche mittelständische Unternehmern. Das zeigt ein deutschlandweites Ranking des Online-Portals "Die Deutsche Wirtschaft". Unter den Top-100-Städten sind Osnabrück (Platz 12), Münster (18), Lingen (82), Rheine (91) und Emsdetten (98). Auf den ersten drei Plätzen liegen Hamburg, Berlin und München.

09:41 Uhr - Salzbergen: Feuer in Erdölraffinerie

In Salzbergen hat es in der Nacht in einer Erdölraffinerie gebrannt. Das Feuer war in einer Ölleitung ausgebrochen. Ein Turm der Raffinerie stand in Flammen. Die Werksfeuer und die Feuerwehr Salzbergen brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei sagt, der Brand sei für Anwohner nicht gefährlich gewesen. Warum es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Euro.

08:35 Uhr - Region: ADAC rechnet mit vollen Autobahnen

Zum Pfingstwochenende rechnet der ADAC mit deutlich mehr Verkehr auf den Autobahnen, in unserer Region vor allem auf der A1 Richtung Norden. Inzwischen ist in allen Teilen Deutschlands wieder Urlaub möglich. Deshalb geht der ADAC davon aus, dass viele einen Kurztripp mit dem Auto machen. Außerdem sind Lastwagen zurzeit auch sonntags und an Feiertagen unterwegs. Wegen der Coronakrise ist das Lkw-Fahrverbot aufgehoben.

07:08 Uhr - Region: Kino in Ibbenbüren öffnet, andere bleiben noch zu

Im Kreis Steinfurt sind die Kinobetreiber noch zurückhaltend, was einen Neustart unter den Corona-Regeln angeht. Ab morgen ist es den Kinos wieder erlaubt zu öffnen. Das Kino Steinfurt und das ZinemaCity in Rheine bleiben vorerst geschlossen. Ihnen fehlen noch die großen, neuen Blockbuster der Filmverleiher. Außerdem lohne sich die Wiedereröffnung finanziell nicht. Das Apollo-Kino-Center in Ibbenbüren startet morgen mit täglich zwei Vorstellungen. Dafür gelten umfassende Hygiene- und Abstandsregeln. Zur vollständigen Meldung.

28.05.2020

16:03 Uhr - Münster: Proteste von Landwirten

Landwirte haben mit rund 1.600 Treckern heute in Münster gegen Aussagen von Umweltministerin Schulze protestiert. Schulze hatte den Landwirten zuvor vorgeworfen, Schuld an vielen Umweltproblemen wie zum Beispiel dem Insektensterben zu sein. Bundesweit gab es weitere Protestaktionen, unter anderem in Osnabrück.

15:24 Uhr - Kreis Steinfurt: Aktuelle Corona-Zahlen

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

In Altenberge: 0 Personen (Vortag: 0)

In Emsdetten: 5 Personen (5)

In Greven: 1 Person (1)

In Hopsten: 0 Personen (0)

In Hörstel: 1 Person (2)

In Horstmar: 0 Personen (0)

In Ibbenbüren: 2 Personen (2)

In Ladbergen: 0 Personen (0)

In Laer: 1 Person (1)

In Lengerich: 1 Person (1)

In Lienen: 0 Personen (0)

In Lotte: 1 Person (1)

In Metelen: 0 Personen (0)

In Mettingen: 0 Personen (0)

In Neuenkirchen: 4 Personen (4)

In Nordwalde: 0 Personen (0)

In Ochtrup: 1 Person (1)

In Recke: 1 Person (1)

In Rheine: 2 Personen (2)

In Saerbeck: 0 Personen (0)

In Steinfurt: 0 Personen (0)

In Tecklenburg: 1 Person (1)

In Westerkappeln: 0 Personen (0)

In Wettringen: 0 Personen (0)

13:45 Uhr - Osnabrück: Internet-Betrug

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen drei Männer wegen Betrugs erhoben. Die Ankläger werfen ihnen vor, in mindestens 18 Fällen vermeintliche "App-Tester" von Banking-Apps angeworben zu haben. Diese haben unwissentlich auf ihre Namen Konten eröffnet, die die Angeklagten dann für betrügerische Geschäfte genutzt haben.

13:36 Uhr - Region: Kunststoffvisiere teilweise als Maskenersatz erlaubt

Das Land NRW erlaubt ab Samstag (30.5.) in bestimmten Fällen Mund-Nase-Masken durch Kunststoffvisiere zu ersetzen. Mitarbeiter, zum Beispiel in Geschäften oder Arztpraxen, haben dann die Möglichkeit Visiere zu tragen, wenn die Maske sie bei ihrer Arbeit behindert. Kunden und Patienten sind weiterhin verpflichtet textile Mund-Nase-Bedeckungen zu tragen.

11:29 Uhr - Region: U-Auschuss fordert Schulze-Föckings Handydaten

Der Untersuchungsausschuss zum vermeintlichen Hackerangriff auf die CDU-Politikerin Schulze-Föcking aus Steinfurt beschäftigt das NRW-Verfassungsgericht. Oppositionspolitiker fordern Handy-Verbindungsdaten der damaligen NRW-Agrarministerin und von NRW-Justizminister Biesenbach. Eine Mehrheit im Untersuchungsausschuss lehnte das ab. Am 16. Juni es gibt es am Verfassungsgericht in Münster eine mündliche Verhandlung. Der Ausschuss möchte aufklären, ob die Landesregierung nach dem vermeintlichen Hacker-Angriff im März 2018 die Öffentlichkeit getäuscht oder Ermittler beeinflusst hat.

11:15 Uhr - Münster: Pläne für Veloroute online

Die Stadt hat die Pläne für die Veloroute nach Altenberge fertiggestellt. Velorouten sind breite, gut ausgebaute Radwege. Die Stadt Münster hofft, dass Pendler aus dem Umland sie nutzen, um mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zur Arbeit zu fahren. Die Pläne für die Route von Münster nach Altenberge sind nun online einsehbar. Insgesamt sind rund um Münster 14 Velorouten geplant. Zu den Plänen der Stadt Münster.

09:03 Region: Wasserqualität in Badeeseen "ausgezeichnet"

Das NRW-Umweltministerium hat drei Badeseen in der Region überprüft. In allen drei Seen ist die Wasserqualität ausgezeichnet. Das gilt für die Buddenkuhle in Ladbergen, den Torfmoorsee in Hörstel und den Drilandsee in Gronau. "Baden ist auch während der Corona-Pandemie möglich", sagte eine Sprecherin des NRW-Umweltministeriums. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass das Virus über das Wasser nicht übertragbar ist. An Land sei es wichtig, Abstand zu halten.

06:41 Uhr - Tecklenburg: Jugendherberge wird Flüchtlingsunterkunft

Die Jugendherberge in Tecklenburg wird ab der nächsten Woche übergangsweise zu einer Flüchtlingsunterkunft. Das hat die Bezirksregierung Münster auf RADIO RST-Anfrage bestätigt. Das Land NRW hat die Jugendherberge in Tecklenburg angemietet. Dort ist Platz für bis zu 90 Migranten aus anderen Einrichtungen. Zur vollständigen Meldung.

06:24 Uhr - Münster: Traktoren-Demo der Landwirte

Mehr als 1.000 Landwirte aus dem Münsterland fahren heute Morgen mit ihren Traktoren nach Münster. Am Nachmittag gibt es eine Kundgebung vor dem Schloss. Die Landwirte ärgern sich vor allem über eine Aussage von Bundesumweltmisterin Schulze aus Münster. Wegen der Traktoren-Demo rechnet die Polizei ab 08:30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen, unter anderem auf der B54 und der B219 Richtung Münster. Zur vollständigen Info.

Weitere Meldungen