RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

NEWS vom 13.01.20

16:10 Uhr - Gronau: Unfall mit Roller

Die Polizei in Gronau sucht Zeugen zu einem Motorradunfall. Am Freitag (10.01.) ist ein 19-Jähriger aus Enschede mit einem Autofahrer zusammengestoßen. Der Autofahrer erkundigte sich nach dem Rollerfahrer und fuhr dann weiter. An der Unfallstelle zurück blieben Teile eines Außenspiegels, die zu einem Mercedes A 160 älterer Bauart gehören. Das Fahrzeug des Unfallflüchtigen war silberfarben lackiert und hatte entweder ein "BOR"- oder ein "AH"- Kennzeichen; der Fahrer war etwa 25 Jahre alt. Die Polizei sucht Hinweise.

16:09 Uhr - Hörstel: Unfall mit Tiertransporter

In Hörstel ist heute Morgen ein Schweinetransporter umgekippt. Er hatte 120 Tiere geladen. Der Fahrer aus Gronau kam von der Straße ab, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der 47-Jährige Fahrer hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Die Schweine liefen an der Unfallstelle herum und wurden in einen anderen Transporter geladen. 12 Schweine starben bei dem Unfall. Der Sachschaden liegt bei über 100.000 Euro.

14:12 Uhr - Emsdetten: Autounfall

Am Wochenende hat sich ein Emsdettener bei einem Autounfall schwer verletzt. Der 30-Jährige ist von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geknallt. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt bei 10.000 Euro.

14:07 Uhr - Münster: Vergewaltiger in Haft

In Münster kommt ein 36-Jähriger Vergewaltiger ins Gefängnis. Die Polizei vermutet, dass er letztes Jahr eine 19-Jährige in einem Aufzug vergewaltigt hat. Nach dem die Polizei die Öffentlichkeit bei der Suche nach dem Täter um Hilfe gebeten hatte, hat sich der Mann gestellt. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen ihn erlassen.

12:54 Uhr: Bewerbermangel in der RADIO RST-Region

Die IHK hat 2019 4.424 neue Ausbildungsverträge registriert. Das sind 95 Verträge weniger, als im Vorjahr. Im Emsland ist es besonders deutlich: Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge ist um mehr als vier Prozent zurück gegangen. Im Landkreis Osnabrück waren es zwei Prozent. Mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr gab es nur in der Grafschaft Bentheim. Hier ist die Zahl um 2,4 % gestiegen. Die Unternehmen seien weiterhin an Azubis interessiert. Es fehle an geeigneten Bewerbern, sagt IHK-Präsident Uwe Goebel. Gründe für den Bewerbermangel seien der demografische Wandel und der Trend zum Studium. Deshalb sei es jetzt umso wichtiger, Ausbildung und Studium gleichwertig zu behandeln.

11:38 Uhr: Imagevideo Münsterland

Ein neues Imagevideo wirbt in Zukunft für das Münsterland. „Der Film zeigt die vielen Möglichkeiten, die das Münsterland bereithält, und vermittelt vor allem eines: ein gutes Gefühl. Unsere Region bietet eine hohe Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land. Das ist ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte, Einwohner oder Touristen", sagt der Vorstand des Münsterland e.V. Im Video sieht man die Münsterland Parklandschaft, Pferde und Menschen auf dem Markt und in der Natur.

11:37 Uhr - Bad Bentheim: Drogenkurier geschnappt

Bei Bad Bentheim hat die Polizei einen 48-Jährigen Drogenschmuggler festgenommen. Der Mann war mit Kokain im Wert von fast 80.000 Euro aus den Niederlanden eingereist. Ein Haftrichter der Staatsanwaltschaft Osnabrück hat Haftbefehl gegen ihn erlassen.

11:27 Uhr - Osnabrück: Lotto-Betrug

Ein 63-Jährige Frau aus Osnabrück ist am Wochenende Opfer von Betrügern geworden. Die Täter gaben sich als Bankmitarbeiter aus und erzählten der Frau sie habe im Lotto gewonnen. Sie forderten von ihr 1000 Euro, um die Gewinnauszahlung zu starten. Die Frau zahlte das Geld, wurde dann misstrauisch. Die Polizei rät bei solchen Anrufen einfach auf zu legen.

11:25 Uhr - Coesfeld: Demo gegen Westfleisch

Am Wochenende haben Demonstranten eine Mahnwache vor Westfleisch in Coesfeld abgehalten. Sie haben den Ausbau der Firma und die schlechten Arbeitsbedingungen kritisiert. Die 20 Teilnehmer haben die Veranstaltung störungsfrei durchgeführt, sodass es zu keinem Polizei-Einsatz kam.

11:15 Uhr - Teststrecke für selbstfahrenden Bus rund um Osnabrück gesucht

Die Stadtwerke in Osnabrück suchen zurzeit nach einer weiteren Teststrecke für einen autonom fahrenden Shuttle-Bus. Seit gut einem Monat ist der Bus ohne Fahrer im Wissenschaftspark in Osnabrück unterwegs. Auf einer rund einen Kilometer langen Runde hält er an vier Haltestellen. Die Stadtwerke möchten den Bus im Frühjahr auch auf dem Land ausprobieren. Zunächst war eine Teststrecke an der Mecklenburgischen Seenplatte geplant. Der Bus brauche jedoch Häuser, um sich zu orientieren, sagte ein Stadtwerke-Sprecher. Deshalb suchen die Stadtwerke nun im Umland von Osnabrück nach einer passenden Route.

10:03 Uhr - Schnelle Finanzämter in der Region

Sechs Finanzämter aus der RADIO RST-Region gehören zu den schnellsten in ganz Deutschland. Das zeigen Daten der Software-Herstellers Lohnsteuer-kompakt.de. Demnach bearbeiten die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen die Lohnsteuererklärung am schnellsten. Sie brauchen im Schnitt 47 Tage. Noch schneller sind die Ämter Münster-Innenstadt (36 Tage, Platz 12 im bundesweiten Ranking), Warendorf (38 Tage, Platz 22), Ibbenbüren (40 Tage, Platz 33), Ahaus (42 Tage, Platz 53), Steinfurt (43 Tage, Platz 69), Münster-Außenstadt (46 Tage, Platz 113).

08:39 Uhr - Münster: Studie zu Jugendkriminalität

Forscher der Uni Münster haben an einer Studie zu kriminellen Jugendlichen mitgearbeitet. Sie fanden heraus, dass Jugendliche, die klauen oder in Schlägereien verwickelt sind, meistens als Erwachsene keine Straftaten mehr begehen. Damit zeigen sie, dass das Vorurteil "einmal kriminell, immer kriminell" nicht stimmt. Für die Langzeitstudie arbeiteten die Wissenschaftler der Uni Münster mit Forschern der Uni Bielefeld zusammen.

07:11 Uhr - Rheine: Prozess um Messerstiche beginnt

Vor dem Landgericht Münster beginnt heute der Prozess um lebensgefährliche Messerstiche in Rheine. Angeklagt sind sechs Männer aus Rheine und Steinfurt zwischen 19 und 21 Jahren. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sie im Juli zwei Männer angegriffen hatten. Einer der Angeklagten soll eines der Opfer mit einem Messer von hinten in den Rücken gestochen haben. Die Staatsanwaltschaft wertet das als versuchten Mord.

06:21 Uhr - Münster: Demo gegen AfD

In Münster haben am Wochenende hunderte Menschen gegen die rechtspopulistische Partei "Alternative für Deutschland" protestiert. Zu der Demo am Samstag kamen knapp 800 Menschen, sagte uns ein Polizei-Sprecher. Das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" geht von mehr Teilnehmern aus. Der Protest richtete sich gegen den Kreisparteitag der AfD. Aus Sicht der Polizei in Münster verlief die Demo friedlich.

06:05 Uhr - Telgte: Unfall nach Traktordemo

Etwa 850 Landwirte aus dem ganzen Münsterland haben am Wochenende (12.01.20) mit ihren Traktoren protestiert. Sie fuhren am Samstag in Konvois nach Telgte. Dort war Bundes-Umweltministerin Schulze aus Münster Gastrednerin beim Neujahrsempfang der Stadt. Auf dem Rückweg kam es zu einem schweren Unfall. Auf einem Bahnübergang zwischen Telgte und Warendorf prallte ein Traktor mit einem Zug zusammen. Der Traktor-Fahrer und sein Mitfahrer kamen verletzt ins Krankenhaus. Die Lokführerin bekam einen Schock. Die Polizei geht davon aus, dass der Traktor-Fahrer den Zug übersehen hatte .Zur vollständigen Meldung.

NEWS vom 10.01.20

18:11 Uhr: Demo gegen Siemens

Heute gab es in über 40 Städten Proteste von Fridays for future. Sie haben gegen den Konzern Siemens protestiert. Siemens hatte den Plan in eine Grubenbahn für eine Kohlemine in Australien zu investieren. Auch in Osnabrück sind Menschen dagegen auf die Straße gegangen. In Berlin hat es Gespräche zwischen Siemens und Fridays for future gegeben. Diese haben bisher kein Ergebnis gebracht.

18:07 Uhr - Osnabrück: Versuchter Mord

Am Mittwoch (15.01.) geht es vor dem Landgericht Osnabrück um versuchten Totschlag. Ein 36-jähriger habe in Georgsmarienhütte seine Frau mit einem Messer angegriffen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

17:24 Uhr - Neuenkirchen: Mehr Schulkinder

In Neuenkirchen gehen gerade etwas mehr Kinder zu Schule, als noch 2018. Während in den Grundschulen nun 567 Kinder zur Schule gehen ist die Zahl an der Emmy-

Noether-Schule von 794 auf 744 zurückgegangen. Unterm Strich ist die Gesamtschülerzahl um acht Schüler angestiegen.

17:21 Uhr: Landratskandidatin

Die grünen im Kreis Steinfurt haben eine mögliche neue Landratskandidatin. Birgit Neyer ist momentan oberste Wirtschaftsförderin und parteilos. Das plant sie auch zu bleiben. Trotzdem ist für sie eine Zusammenarbeit mit den Grünen eine gute Option. Denn es gibt laut ihr viele Übereinstimmungen, wie die Digitalisierung und den Klimaschutz. Damit sie als Kandidatin aufgestellt wird, braucht sie noch die Zustimmung von den Grünen.

16:56 Uhr - Greven: Unfall mit hohem Schaden

Bei einem Unfall auf dem Schiffahrter Damm in Greven haben sich vier Personen verletzt. Ein 23-Jähriger Grevener hat schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Münsteraner Krankenhaus geflogen. Die Polizei geht gerade davon aus, dass sein Auto durch Nässe auf die Gegenfahrbahn geschleudert ist und mit dem anderen Auto zusammengestoßen ist. Die Sachschäden werden auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

16:11 Uhr - Tecklenburg: Brand in Kindergarten

Auf einem Kindergartengelände in Ledde hat es am frühen Freitagmorgen (10.1.) gebrannt. Gegen 4 Uhr 30 bemerkte eine Zeugin die Flammen und rief die Feuerwehr. Das Feuer hat unter anderem einen Zaun beschädigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 3000 Euro. Die Beamten schließen eine Brandstiftung nicht aus und suchen weitere Zeugen.

16:09 Uhr - Nordhorn: Vermisster

Die Polizei sucht bereits seit letztem Wochenende einen 21-Jährigen aus Nordhorn. Patrick Sommer wurde zum letzten Mal in der Gaststätte Bierkantine gesehen. Patrick ist knapp, 1,70 Meter groß und von schlank. Er hat mittelblondes, raspelkurzes Haar. Hinweise gehen an die Polizei Nordhorn.

13:56 Uhr - Gronau: Unfall mit Radfahrer

Heute (10.01.) hat sich in Gronau, bei einem Unfall, ein Fahrradfahrer schwer verletzt. Er war dabei den Heerweg zu überqueren, als er von einem LKW erfasst wurde. Er wurde nicht überrollt, dennoch schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es handelt sich um einen grau-weißen Lkw mit Auflieger - vermutlich zugelassen außerhalb der EU. Die Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei sucht Zeugen. 

13:54 Uhr - Münster: Bilanz Busangebot im Advent

Das kostenlose Busangebot an den Adventssamstagen war in Münster ein voller Erfolg. Über eine halbe Million Fahrgäste haben das Angebot genutzt. Das macht fast 40 Prozent mehr als 2018. Die Stadt sieht das als starkes Zeichen für den Klimaschutz. Zur vollständigen Meldung.

13:49 Uhr - Osnabrück: Update Berufsschulbrand

In Osnabrück gibt es an der Berufsschule am Westerberg immer noch Folgen von einem Brand am Wochenende. Das Hautgebäude bleibt gesperrt. Das hat Folgen für den Schulbetrieb. Für einige Schüler ändern sich die Unterrichtszeiten. Infos zu dem aktuellen Stand gibt es hier. Am Wochenende hatte am Westerberg ein Getränkeautomat gebrannt. Ein Teil der Deckenverkleidung ist verschmort. Die Schule war stark verqualmt, deshalb hatten alle Schüler bis heute (10.01.) frei.


13:23 Uhr - Osnabrück: Gute Solar-Bilanz

Die Stadtwerke Osnabrück bauen ihren aus Sonnenenergie entstandenen Strom weiter aus. Im letzten Jahr wurden Solarmodule auf Dächern am Busbetriebshof und am Nettebad aufgestellt. Dieser Strom fließt direkt in die E-Busflotte und in das Nettebad. Zur vollständigen Meldung.

13:17 Uhr - Saerbeck: Überfall auf Supermarkt

Gestern Abend (09.01.) hat ein Unbekannter in Saerbeck den K&K-Markt überfallen. Er bedrohte einen Kassierer mit einem Messer und forderte Geld. Die Polizei sucht Zeugen. Zur vollständigen Meldung.

12:36 Uhr - Münster: Gewinnerbilanz WestLotto

Das Unternehmen WestLotto aus Münster zieht seine Gewinnerbilanz für das vergangene Jahr. Aus dem Kreis Steinfurt kommen fünf Großgewinner. Sie haben mindestens einen sechsstelligen Betrag gewonnen. Der höchste Gewinn war im März im Eurojackpot. Ein Gewinner aus dem Kreis Steinfurt bekam mehr als 830.000 Euro. In den Jahren zuvor kamen weniger Goßgewinner aus dem Kreis Steinfurt. In NRW gab es im vergangenen Jahr insgesamt 21 Lotto-Millionäre.

11:48 Uhr - Osnabrück: Aktionen von Fridays For Future

Die Fridays For Future Bewegung protestiert heute bundesweit - unter anderem in Osnabrück - gegen Siemens. Es geht um die Beteiligung am Bau einer Kohlemine in Australien. In Osnabrück ist die Demo um 13 Uhr vor dem Siemens-Gebäude. In Münster ruft Fridays For Future morgen (11.01.20) ab 10 Uhr auf dem Prinzipalmarkt zum Protest gegen den AfD-Parteitag auf.

Die Aktivisten von Fridays for Future Deutschland gehen in diesem Jahr nicht mehr jeden Freitag auf die Straße. Sie kümmern sich vor Ort um konkrete Anliegen.

09:52 Uhr: Einigung bei der Eurobahn

Bei der Eurobahn wird nicht mehr gestreikt. Gewerkschaft und Unternehmen haben sich am Abend bei ihren Tarifverhandlungen geeinigt. Züge werden weiter ausfallen, weil die Werkstatt in Hamm bestreikt wurde und die Züge erst nach und nach wieder einsatzbereit sind. Der Ersatzfahrplan mit Ausfällen zwischen Münster und Osnabrück und einem nur stündlichen Betrieb der Eurobahn zwischen Rheine und Münster bleibt bis Ende des Monats gültig. Zur vollständigen Meldung.

09:13 Uhr - Lingen: Neujahrsempfang der IHK Osnabrück

Für die Unternehmen in der Region Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim war 2019 ein erfolgreiches Jahr. Dieses Fazit hat die IHK bei ihrem Neujahrsempfang in Lingen gezogen. Das neue Jahr werde schwieriger. Der Arbeitsmarkt ist stabil, die Konjunktur zerbrechlich, heißt es. Zur vollständigen Meldung.

06:16 Uhr - Münster: Polizei sucht Zeugen nach Vergewaltigung

Die Polizei Münster sucht einen Mann der im November eine 19-Jährige in einem Fahrstuhl vergewaltigt hat. Die Frau war von dem Täter bis zu einem Mehrfamilienhaus an der Geiststraße verfolgt worden. Zur vollständigen Meldung.

05:58 Uhr: Protest der Landwirte

Landwirte aus der Region planen morgen wieder eine Demo. 1.000 Traktoren aus dem Münsterland machen sich auf den Weg nach Telgte. Die Landwirte planen beim Neujahrsempfang ein Thesenpapier an Bundesumweltministerin Schulze aus Münster überreichen. Zur vollständigen Meldung.

Weitere Meldungen