RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

NEWS vom 06.01.20

17:06 Uhr - Osnabrück: Granate erfolgreich gesprengt

Eine Frau hat in Osnabrück beim Walken in einem Wald eine Granate aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst entschied, dass die Granate vor Ort zu sprengen ist. Sie wurde heute Morgen um 11 Uhr erfolgreich gesprengt.

16:21 Uhr - Emsdetten: Wohnungsbrand mit 11 Verletzten - Update

Nach dem Wohnungsbrand in Emsdetten mit 11 Verletzten, wird ein 33-Jähriger Emsdettener einem Haftrichter vorgeführt. Nach ersten Ermittlungen hat der Verdächtige den Brand wahrscheinlich extra gelegt. Eine Mordkommission aus Münster versucht den Fall aufzuklären. Zur vollständigen Meldung.

15:49 Uhr - Rheine: Öffentlichkeitsfahndung

Nachdem zwei Frauen im Oktober eine EC-Karte gestohlen haben, sucht die Polizei die Täterinnen immer noch. Sie hatten mit der EC-Karte eines Bus-Fahrgastes Geld angehoben. Hier geht es zur Fahndung.

15:21 Uhr - Bad Bentheim: Brand in Blumenhandel

In Bad Bentheim hat heute Vormittag ein Blumengroßhandel gebrannt. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Auf der A30 gab es Sichtprobleme wegen des Rauches. Die Feuerwehren aus Schüttdorf, Bad Bentheim und Gildehaus waren vor Ort im Einsatz und haben den Brand gelöscht.

15:19 Uhr - Osnabrück: 3D-Stadtmodell

Osnabrück gibt es jetzt als virtuelles 3D-Stadtmodell. Unter dem Link finden Nutzer von PC, Smartphone oder Tablet: Gebäude, Straßen und Grünflächen als Modell.

15:10 Uhr: Fridays for future gegen Mine in Australien

Am Freitag (10.01.) streiken die Aktivisten von Fridays for future an über 20 Siemens-Standorten. Sie sind gegen die Beteiligung von Siemens an der Adani-Kohlemine in Australien. Siemens hatte vor eine Signalanlage für die Grubenbahn zu liefern. Nach der Fertigstellung wäre die Adani-Mine eines der größten Kohlebergwerke der Welt, wodurch jährlich zusätzlich 705 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen würden. Zur vollständigen Meldung.

14:35 Uhr: Polizei erschießt Angreifer in Gelsenkirchen

Am Wochenende hat die Polizei in Gelsenkirchen einen Angreifer vor der Polizei-Wache erschossen. Der 37-Jährige hatte mit einem Knüppel auf einen Polizeiwagen eingeschlagen. Danach habe er zwei Polizisten mit einem Messer gedroht. Die Ermittlungen laufen, die Polizei Münster hat die Einsatzführung übernommen. Zur vollständigen Meldung.

14:32 Uhr - Osnabrück: Schulausfall wegen Brandschaden

Schüler in Osnabrück haben eine Woche länger Ferien. Wegen einem Brandschaden fällt der Unterricht am Berufsschulzentrum am Westerberg bis Freitag aus.

12:34 Uhr - Steinfurt: Uni-Klinik Mitarbeiter helfen in Damongo

Mitarbeiter des Uni-Klinikum Steinfurt engagieren sich ehrenamtlich in Ghana. Ein Team aus Ärzten hat sich die Versorgung in Damongo angeschaut und entschieden, dass sie ausbaufähig ist. Für einen Herzinfarkt-Patienten gab es bloß einen Defibrillator. Die Mitarbeiter aus Steinfurt haben die Versorgung im West-Gonja-Hospital, gemeinsam mit der Leitung, evaluiert. Mit Spenden haben sie einen neuen Reanimationswagen angeschafft. Dieser kam zur wenige Tage später einem Patienten in Damongo zu Gute.

12:20 Uhr - Münster: Millionen-Kunstwerk eingelagert

In Münster wird die Dominikanerkirche saniert, dafür wurde das Pendel-Kunstwerk eingelagert. Der Kölner Künstler Gerhard Richter hatte das Werk im Sommer 2018 der Stadt Münster geschenkt. Für die Werke des Malers und Bildhauers werden weltweit zweistellige Millionen-Summen bezahlt. Damit es bei den Arbeiten an der Fassade und im Innen-Bereich nicht kaputt geht, hat die Stadt es abgenommen.

12:11 Uhr: Mikrozensus 2020 startet

Das Statistische Landesamt befragt auch in diesem Jahr 80.000 Haushalte für den Mikrozensus 2020. NRW-weit sind 300 Interviewer unterwegs. Das ganze Jahr über sind sie in zufällig ausgewählten Bezirken unterwegs. Sie kündigen ihren Besuch vorher schriftlich an. Im Kreis Steinfurt gibt es 270 Auswahlbezirke. Die meisten sind in Rheine. Es geht um Fragen zur Erwerbssituation, dem Migrationshintergrund, dem Familienstand und dem Schulbesuch.

12:05 - Greven: Passagier-Bilanz FMO

Im letzten Jahr sind etwas weniger Fluggäste vom Flughafen Münster-Osnabrück geflogen, als noch 2018. Trotzdem sind die FMO-Chefs mit den rund 1 Millionen Passagieren zufrieden. Trotz der Insolvenz von Germania zu Beginn des Jahres 2019, sind die Zahlen nur um 3 Prozent zurück gegangen. Die FMO-Chefs schauen positiv in das neue Jahr. Zur vollständigen Meldung.

11:42 Uhr - Emsdetten: Neue Stellplätze für Lastenräder

Die Stadt Emsdetten hat neue Stellplätze für Lastenräder in der Innenstadt eingerichtet. Die insgesamt sieben neuen Fahrradbügel stehen am Rathaus und der Bahnhofstraße. Die Stellplätze für die Lastenräder sind besonders breit mit einem Zwischenabstand von 1,50 Meter. Lastenräder sind eine umweltschonende Alternative zum privaten PKW und eignen sich für den Transport von Kindern und auch für den Transport von schweren oder sperrigen Gegenständen. Die Stadt Emsdetten fördert den Kauf von Lastenfahrrädern. Förderprogramm der Stadt Emsdetten

11:28 Uhr - Münster: Zukunft der Wissenschaftsstandorte

In Münster beschäftigen sich Forscherteams gerade mit der Stadt-Entwicklung. Es geht vor allem um die Zukunft der verschiedenen Wissenschaftsstandorte in der Stadt. Zu ihnen gehören die Uni, die Hochschule und die Uni-Klinik. Im Fokus steht die Frage: Wie sieht Münster als Wissenschaftsstadt der Zukunft aus? In zwei Wochen geben die Forscher ihre Ergebnisse bekannt. Zur vollständigen Meldung.

11:06 Uhr: Regionale Auswirkungen des Iran-USA-Konflikts

Bei einem Raketenangriff nahe des Flughafen von Bagdad ist einer der höchsten iranischen Militärs, Ghassem Soleimani, getötet worden. Die USA übernahmen wenig später die Verantwortung für den Angriff. Der iranische Anführer, Ali Chamenei, hat den USA heftige Vergeltung angedroht. Wir haben mit Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft im Kreis Steinfurt gesprochen und gefragt, ob und inwiefern der Konflikt der beiden Länder Auswirkungen auf Deutschland und unsere Region hat. Tischner sagt: "Wir vom Handwerk erwarten ein schwächeres Jahr, als es noch 2019 war." Zur vollständigen Meldung.

10:35 Uhr - Münster: Krippenfiguren in Kirchen fehlen

In Münster haben Aktivisten zum Dreikönigstag Königsfiguren aus Krippen in Kirchen entfernt. Bei der bundesweiten Protestaktion werden Figuren aus Weihnachtskrippen genommen, um unter dem Motto "zwei fehlen" auf die verheerende Lage in Flüchtlingslagern aufmerksam zu machen. Münster war ein Schwerpunkt der Aktion. Anstelle der Könige liegt ein Zettel in der Krippe mit der Botschaft, dass die Könige in Flüchtlingslagern festgehalten werden.

08:50 Uhr - Gronau: Dauerprotest gegen Urananreicherung

An der Urananreicherungsanlage in Gronau war gestern der 400. monatliche Sonntagsspaziergang. Jeden ersten Sonntag im Monat protestieren Umwelt- und Friedensorganisationen aus Deutschland und den Niederlanden gegen die Urananreicherung. Im Moment stehen laut Aktivisten wieder Bahnwaggons auf dem Gronauer Anlagengelände. Unklar ist, wann der nächste Sonderzug mit Uranmüll nach Russland starten wird. Die Sonntagsspaziergänge zählen zu den bundesweit ältesten Protestaktionen der Anti-Atomkraft-Bewegung. Der erste Sonntagsspaziergang in Gronau war 1986.

07:05 Uhr - Bad Bentheim: Geisterfahrer auf der A30 gestoppt

Auf der A 30 bei Bad Bentheim hat die Polizei am Wochenende einen Falschfahrer gestoppt. Der 72-jährige Geisterfahrer war in der Nacht auf Samstag auf der falschen Fahrbahn Richtung Niederlande unterwegs. Einem Streifenwagen gelang es, den Fahrer am Schüttorfer Kreuz anzuhalten und schlimmeres zu verhindern.

06:40 Uhr - Emsdetten: Elf Verletzte bei Brand

In Emsdetten sind bei einem Wohnungsbrand am Abend elf Menschen verletzt worden. An der Bahnhofstraße brannte es in einem Mehrfamilienhaus im zweiten Stock. Einsatzkräfte aus dem ganzen Kreis Steinfurt, Münster und Osnabrück waren in Emsdetten. Der Rettungsdienst hat sechs Verletzt ins Krankenhaus gebracht. Einer ist schwer verletzt. Die Polizei sucht noch die Brandursache.

06:15 Uhr: Streik bei der Eurobahn

Beim Streik der Eurobahn setzen sich Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und Unternehmen heute wieder zusammen und sondieren. Der Streik in der Werkstatt in Hamm geht unterdessen weiter und es fallen noch mehr Züge in der RADIO RST-Region aus. Zwischen Münster und Rheine fahren die Regionalbahnen nur noch stündlich. Zwischen Münster und Osnabrück fahren gar keine Züge der Eurobahn. Zur vollständigen Meldung

Weitere Meldungen