RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

16:05 Grüne Jugend im Kreis Steinfurt gründet sich in Saerbeck

Die Parteienlandschaft im Kreis Steinfurt ist ab heute um eine Jugendorganisation reicher. Die Jungen Grünen haben Saerbeck zu ihrem Gründungsort gewählt. "Die Zeit ist reif," heißt es aus dem Gründungszirkel. Die junge Generation im Kreis Steinfurt sei sehr aktiv bei den Demos von Fridays for Future dabei. Es habe zunehmend Nachfragen nach einer Grünen Jugend im Kreis Steinfurt gegeben und die Zahl junger Mitglieder habe sich im letzten Jahr verdoppelt.

15:40 Keine Feuerwerks-Verbote in der RADIO RST-Region

Unter dem Motto "Silvester for future" wirbt die Deutsche Umwelthilfe für einen Jahreswechsel ohne Feuerwerk. Die Umweltschützer rufen Alle auf, freiwillig auf Raketen und Böller zu verzichten. Im Juli und Oktober hatte die DUH knapp hundert Städte in Deutschland mit erhöhten Feinstaub-Werten aufgerufen, das Silvester-Böllern zu verbieten, darunter Münster und Osnabrück. Münster hat sich gegen ein Böllerverbot entschieden, wegen der Tradition. In Osnabrück ist noch nichts entschieden. Dort seien die Grenzwerte nach EU-Vorgaben seit 2006 nicht mehr überschritten worden, hieß es auf RADIO RST-Nachfrage.

12:15 Feuerwerk - für viele Haustiere der blanke Horror

Für viele Hunde, Katzen und auch andere Haustiere in der RADIO RST-Region kommt in wenigen Tagen die gefährlichste Nacht des Jahres. Das Haustier-Register TASSO weist nochmal auf die Gefahren durch Feuerwerk zum Jahreswechsel hin. Gefährlich wird es schon ab morgen, wenn die Ersten ihre frisch gekauften Böller und Raketen schon mal testen. In der Silvester-Nacht laufen so viele Tiere weg, wie an keinem anderen Tag im Jahr und auch danach ist die Knallerei noch nicht zuende. Selbst Tiere, denen das Geböller bisher nichts ausgemacht hat, sind nicht sicher davor, durch einen überraschenden Knall oder Blitz in Panik zu geraten. Der Rat der Experten: Hunde ab jetzt immer anleinen und Katzen besser im Haus halten. Besonders ängstliche tiere brauchen möglicherweise sogar ein Sicherheitsgeschirr.

12:05 Nach-Weihnachtsgeschäft läuft an

Die Geschäftsleute in der RADIO RST-Region hoffen auf vier umsatzstarke Verkaufstage zum Jahres-Ende. Nach Weihnachten kommen erfahrungsgemäß nochmal viele Kunden, um Geschenke umzutauschen, Gutscheine einzulösen oder Geld auszugeben, das sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Morgen beginnt außerdem der Feuerwerksverkauf. Das Weihnachtsgeschäft war trotz guter Prognosen für Viele unter den Erwartungen geblieben.

12:05 Weiter keine Spur von vermisstem Grevener

Polizei und Angehörige suchen weiter nach Andreas Doms. "Wir haben immer noch keinen einzigen Hinweis," sagte ein Polizeisprecher auf RADIO RST-Nachfrage. Der 77-Jährige wird seit letztem Sonntag vermisst. Da regnete es so stark, dass es für Suchhunde zu nass war, eine Fährte aufzunehmen. Andreas Doms ist vermutlich zu Fuß unterwegs und nur leicht bekleidet. Er ist etwa eins 70 groß und schlank und wirkt gebrechlich. Er hat sehr kurzes graues Haar und trägt eine beige-brauene Jacke und Jeans.

Hier nochmal der link zur Öffentlichkeitsfahndung.

10:35 Hohe Einschaltqouten Tatort

Der Tatort aus Münster hatte in diesem Jahr wieder hohe Einschaltquoten. Die Folge "Spieglein, Spieglein" sahen im März mehr als 14 Millionen Menschen.

9:18 Mehr Demos in NRW als im letzten Jahr

Die Zahl der Demonstrationen in den NRW-Metropolen hat deutlich zugenommen. In fast allen Großstädten des Landes gab es mehr Demos als letztes Jahr. In Düsseldorf gab es 900 Demos. 2018 waren es nur 606. In Münster gab es dieses Jahr 320 Demos. Besonders die Klima- Bewegung Fridays for Future, hat für viele Demos gesorgt.

06:03 Schlägerei in Münster

An Heiligabend ist ein 28-Jähriger Mann wegen Zivilcourage verletzt worden. Am Roggenmarkt schlichtete er einen Streit zwischen zwei Personengruppen. Ein Unbekannter schlug ihm daraufhin mit der Faust ins Gesicht. Der 28-Jährige flüchtete, wurde jedoch eingeholt und von mehreren Personen geschlagen und getreten, selbst als er auf dem Boden lag. Die Polizei sucht Zeugen.

06:01 Schwerer Unfall auf der A1

Bei einem schweren Unfall sind auf der A1 am Mittwoch zwei Menschen gestorben. Der Unfall passierte zwischen Holdorf und Neuenkirchen-Vörden. Die zwei Autos knallten frontal zusammen und fingen an zu brennen. Ersthelfer zogen eine Frau aus ihrem Auto, der Notarzt stellte jedoch nur noch ihren Tod fest. Ein Mann starb auch noch in seinem Auto.

5:59 Schwerer Unfall in Georgsmarienhütte

In Georgsmarienhütte wurde an Heiligabend ein 67-Jähriger auf einem Parkplatz schwer verletzt. Er überquerte gemeinsam mit seiner Frau die Straße. Ein Autofahrer übersah die beiden. Der 67-Jährige wurde von dem Auto auf den Boden geschleudert und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

News vom 24.12.19

08:20 Update zu vermisstem Grevener

Von Andreas Doms fehlt weiter jede Spur. Die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei hat schon mehr als 20.000 Klicks, hat uns ein Sprecher gesagt. Hinweise gibt es trotzdem noch keine. Der 77-jährige hat am Sonntag-Vormittag die betreute Wohneinrichtung an der Naendorfstraße verlassen. Er kein Mobiltelefon dabei und ist vermutlich zu Fuß unterwegs. Andreas Doms leidet unter Depressionen. Er ist etwa eins 70 groß und schlank und wirkt gebrechlich. Er hat sehr kurzes graues Haar und trägt eine beige-brauene Jacke und Jeans.

Hier nochmal der Link zur Öffentlichkeitsfahndung.

07:00 Kampf gegen den Abstieg

Der Handball-Zweitligist TV Emsdetten hat am zweiten Weihnachtsfeiertag den HSC Coburg zu Gast. Die Emsdettener sind im Kampf gegen den Abstieg und damit krasse Außenseiter gegen den Tabellen-Ersten. Sie treffen sich morgen schon vor dem Training, um sich per Video auf die Gegner vorzubereiten. Die Emshalle wird am Donnerstag voll sein und darauf bauen sie. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

05:20 Weiter keine Spur von vermisstem Grevener

Andreas Doms bleibt verschwunden. Die Polizei hat noch immer keinen einzigen Hinweis. "Das ist unglaublich," hieß es dort eben auf RADIO RST-Nachfrage.

Der 77-jährige hat am Sonntag gegen 11 Uhr die betreute Wohneinrichtung an der Naendorferstraße verlassen, in der er wohnt.

Andreas Doms ist etwa eins 70 groß und schlank und wirkt gebrechlich.

Er hat sehr kurzes graues Haar und trägt eine beige-brauene Jacke und Jeans.

Hier der Link zur Öffentlichkeitsfahndung.

04:45 Letzte Weihnachts-Einkäufe

Der Einzelhandel setzt große Hoffnungen in den Endspurt bei den Weihnachts-Einkäufen heute Vormittag. Bisher lief es für viele Geschäftsleute nicht so wie erwünscht. An Heilig-Abend macht vor allem der Lebensmittel-Einzelhandel nochmal Umsatz. Viele holen Bestellungen beim Metzger ab oder den Brötchen-Korb fürs Fest mit der Familie. Auch Spirituosen gehen noch über die Theke. Die Geschäftsleute hoffen außerdem auf die Last-Minute-Einkäufer, die auch immer mehr werden. Nach Weihnachten haben sie es vor allem mit Kunden zu tun, die Weihnachtsgeschenke umtauschen. Dazu kommen die, die einen Gutschein oder Geld geschenkt bekommen haben.

Weitere Meldungen