RADIO RST-Liveticker

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker.

© RADIO RST

15:11 Drogen in Bad Bentheim

An der Niederländischen Grenze bei Bad Bentheim hat die Polizei 38 Kg Haschisch beschlagnahmt. Zwei Schwedinnen wollten die Drogen über die Grenze schmuggeln. Sie waren bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Die beiden 19-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. Der Verkaufswert der Drogen liegt bei 380.000 Euro.

15:10 Weihnachtsmarkt-Finale in der Region

Die Weihnachtsmärkte in der RADIO RST-Region gehen dem letzten Wochenende der Saison entgegen. Noch bis einschließlich Sonntag hat der Markt in Osnabrück mit 155 Buden geöffnet. Der Weihnachtsmarkt in Münster hat einen Tag länger, bis Montag geöffnet. Die Städte freuen sich besonders über die vielen Besucher aus den Niederlanden.

11:40 Anklage wegen Titelmissbrauchs

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat Anklage gegen einen gebürtigen Emsländer erhoben. Dem 29-Jährigen wird vorgeworfen, Titel missbraucht zu haben. Er soll sich als Doktor ausgegeben haben. In der Öffentlichkeit und in Pressemitteilungen seines Unternehmens sei er mit einem Doktortitel aufgetreten. Ermittlungen haben ergeben, dass er nie erfolgreich promoviert hat. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.


10:57 Urteil zur Stichwahl

Der Verfassungsgerichtshof in Münster hat ein Urteil zur Stichwahl bei Kommunalwahlen gesprochen. Die Stichwahl darf nicht abgeschafft werden. Die schwarz-gelbe Landesregierung hatte das gemacht und das war verfassungswidrig. Bei der Kommunalwahl im September sind somit wieder zwei Wahlgänge möglich, wenn es im ersten Durchgang keine absolute Mehrheit für einen Bürgermeister oder Landrat gibt.

08:06 Unternehmen in ausländischem Besitz

In der RADIO RST-Region sind immer mehr Unternehmen in ausländischem Besitz. Die Zahl hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Der Anteil liegt bei knapp vier Prozent. 1.900 Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region haben ausländische Gesellschafter mit einer direkten Beteiligung von mehr als 50 Prozent. Das hat die Industrie- und Handelskammer Münster auswerten lassen. Die meisten Besitzer kommen aus den Niederlanden gefolgt von den USA. Mehr als viermal so hoch wie 2015 ist die Zahl der Betriebe, deren Besitzer aus China kommen.

06:43 Verfassungsgerichtshof Münster urteilt im Streit um die Abschaffung der Stichwahl

Der Verfassungsgerichtshof in Münster entscheidet heute, wie wir in Zukunft Bürgermeister und Landräte wählen. Die Richter sprechen ein Urteil im Streit um die Abschaffung der Stichwahl. Landtagsabgeordnete von SPD und Grünen hatten nach der Abschaffung der Stichwahl durch die schwarz-gelbe Landesregierung den Gerichtshof um eine Prüfung gebeten. Es geht darum, ob Bürgermeister und Landräte in nur einem Wahlgang bestimmt werden oder ob es bei einer fehlenden absoluten Mehrheit einen zweiten Wahlgang gibt.

06:27 Stilllegungsarbeiten an der Zeche Ibbenbüren

In Ibbenbüren laufen die Aufräumarbeiten an der Zeche laut RAG planmäßig. Vor einem Jahr ist die Steinkohleförderung in Deutschland zuende gegangen. In Ibbenbüren wurde die Schachtanlage bereits um 16 Kilometer verkleinert. Der Theodor-Schacht ist schon verfüllt. Die ersten Gebäude über Tage sind zur weitereren Nutzung übergeben.

06:05 Streik bei der Eurobahn dauert an

Fahrgäste der Eurobahn bekommen die Folgen des seit mehr als einer Woche dauernden Streiks stärker zu spüren. Alle Züge fahren nur noch mit einem statt zwei Zugteilen. Ziel sei es, die Flotte möglichst lange ohne Reparaturen einzusetzen. Mitarbeiter in der Werkstatt streiken. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft fordert unter anderem 7,5 Prozent mehr Geld. Die Verhandlungen seien an der Forderung nach einem Wahlmodell mit 42 Tagen Jahresurlaub gescheitert. Das Unternehmen Keolis stehe weiteren Gespächen mit der Gewerkschaft offen gegenüber. Die Eurobahn fährt in der RADIO RST-Region unter anderem zwischen Rheine und Münster sowie zwischen Münster und Osnabrück. Heute Morgen fallen einzelne Züge zwischen Osnabrück und Münster aus.

News vom 19.12.19

18:52 Brand in Greven

In Greven ist heute Nachmittag ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Löscharbeiten laufen noch. Es gibt keine Verletzten. Es gibt keine Warnung die Fenster geschlossen zu halten.

16:43 Schwerer Unfall in Münster

Ein 23-Jähriger hat sich auf der A43 bei Münster heute Morgen schwer verletzt. Er fuhr zu schnell in die Abfahrt und driftete von der Fahrbahn. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, die Auffahrt Richtung Wuppertal war für eine Stunde gesperrt.

16:42 Landwirtschaftsverband unterstützt Ackerbaustrategie 2035

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband e.V. (WLV) begrüßt das heute von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner vorgestellte „Diskussionspapier Ackerbaustrategie 2035. Es geht um Perspektiven für einen produktiven und vielfältigen Pflanzenbau. Die Ackerbaustrategie gibt sechs Leitlinien vor, die als Rahmenbedingungen für die zukunftsfähige Ausrichtung des Ackerbaus gelten.

16:09 Einbrüche in Altenberge

In Altenberge sind Diebe in ein Wohnhaus und in einen Frisörsalon eingebrochen. Aus dem Wohnhaus klauten sie Geld. Beim Frisörsalon schlugen sie mit einem Gullideckel eine Tür und ein Fenster ein. Sie schafften es nicht einen kleinen Tresor zu öffnen. Der Sachschaden liegt bei 2.500 Euro.

16:07 Kock-Gelände wird Wohnkomplex

Die zukünftige Planung für das ehemalige Arnold-Kock Gelände in Borghorst liegt jetzt bei neuen Projektentwicklern. Der neue Eigentümer plant auf dem ehemaligen Weberquartier einen gemischten Wohnkomplex. Das heißt neben Eigentum und Mietwohnungen sind auch betreute Wohnplätze angedacht. Im Frühjahr hatte der vorige Nordhorner Investor sich aus der Planung zurückgezogen.

14:03 Überfall in Ibbenbüren

In Ibbenbüren hat ein junger Mann gestern die Tankstelle am Püsselbürener Damm überfallen. Er bedrohte den Angestellten mit einem Messer und forderte Bargeld und Zigaretten. Die Polizei sucht Zeugen.

14:01 Laumann zu Landwirtschaft im Münsterland

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann aus Riesenbeck hat die Zukunft der Landwirtschaft als „Kernfrage für die Entwicklung des Münsterlandes“ bezeichnet. Er sagte die Familienbetriebe würden die münsterländische Parklandschaft erhalten und für vertrauenswürdige Lebensmittel aus der Region sorgen.

11:44 Urteil Steuerhinterziehung

Das Landgericht Münster hat einen Mann wegen Steuerhinterziehung in zwei Fällen verurteilt. Das Urteil lautet zwei Jahre auf Bewährung. Im Handel mit Handys habe der Mann Umsätze nicht dem Finanzamt gemeldet. Mit Hilfe einer Firma mit Sitz in Greven hat er das verschleiert. Insgesamt hat er so die Umsatzsteuer in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro verringert.

10:15 intelligente Straßenbeleuchtung in Münster

Die Stadt Münster testet an der Kanalpromenade in Hiltrup eine intelligente Straßenbeleuchtung. Die adaptive Beleuchtung sorgt dafür, dass jeweils nur die Streckenabschnitte hell ausgeleuchtet werden, auf denen Radfahrer oder Fußgänger gerade unterwegs sind. Das spart laut Stadt Münster bis zu 70 Prozent Energie. Im kommenden Jahr untersuchen Mitarbeiter die Auswirkungen der "Beleuchtung auf Abruf" auf die Tiere. Mehr Infos hier.

06:45 Traktor-Flashmob in der Region

Landwirte haben in der RADIO RST-Region am Nachmittag demonstriert. In Steinfurt, Rheine, Ibbenbüren, Greven, Ochtrup, Ladbergen und Wettringen gab es Flashmob-Aktionen der Landwirte. In Rheine haben sie den Ring blockiert. Insgesamt waren laut Polizei 120 Trecker in der Region dabei. Alleine in Wettringen waren 85 Fahrzeuge bei einer angemeldeten Aktion. Die Landwirte protestieren gegen strenge Umweltauflagen.

06:25 Neumarkt in Osnabrück

Der Neumarkt in Osnbrück bleibt auch für Autofahrer befahrbar. Die Stadt Osnabrück hat das Urteil des Verwaltungsgerichts akzeptiert. Die Stadt Osnabrück hatte geplant den Neumarkt teilweise für den Verkehr zu sperren. Dagegen hatten Anwohner des Wallrings geklagt. Sie hatten befürchtet, dass es auf den Ausweichstrecken zu Lärm und Schadstoffbelastung kommt.

06:10 Jahresbilanz IHK Nord Westfalen

Die Wirtschaft in der Region ist in diesem Jahr wieder gewachsen. Damit endet das zehnte Jahr in Folge mit steigenden Umsatzzahlen, heißt es von der Industrie- und Handelskammer Münster. Das Wachstum sei Schwächer als am Anfang gedacht und stärker als zwischendurch befürchtet, bilanziert IHK-Präsident Hüffer. Die Aussichten für das neue Jahr sind verhalten optimistisch. Eine ungewohnt schwache Konjunktur und die nachlassende Nachfrage aus dem Ausland beschäftigten die Unternehmen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China und der Brexit stören die Geschäftsbeziehungen. Die Hoffnung auf ein leichtes Wachstum im kommenden Jahr stützt sich auf den Dienstleistungsbereich. Die Bauwirtschaft ist "bis zum Anschlag ausgelastet". Hier ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren. Dieser ziehe sich durch alle Branchen. Jedes zweite Unternehmen war nicht in der Lage, offene Stellen zu besetzen.

Weitere Meldungen