RADIO RST-Liveticker - 20.09.2019

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker am 20.09.2019.

© RADIO RST

17:24 Tausende demonstrieren für das Klima

In der RADIO RST-Region haben heute etwa 30.000 Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. Am meisten Menschen waren in Münster dabei. Das Fridays-for-Future-Bündnis dort hatte mit 10.000 Menschen gerechnet. Laut Polizei kamen doppelt so viele. In Osnabrück waren es 4.500 Teilnehmer, in Hopsten 850. Demos gab es auch in Lingen, Nordhorn oder Westerkappeln. Eine Bilanz zu allen Klima-Protesten in der Region hier.

15:55 Akten zur Amokfahrt bei der Staatsanwaltschaft Münster

Im Fall der Amokfahrt von Münster prüft die Staatsanwaltschaft jetzt den Abschlussbericht der Polizei. "Mittlerweile sind die letzten Aktenordner bei der Staatsanwaltschaft eingegangen", bestätigte ein Sprecher. Der Amokfahrer hatte sich vor der Tat per Brief und persönlich an die Stadt Münster gewandt. Die Mitarbeiter hatten jedoch keine Chance, die Amokfahrt zu verhindern, heißt es in dem Bericht. Das hatte die Polizei auch selbst schon so gesagt. Die Staatsanwaltschaft Münster beschäftigt sich auch mit den Begrezungspfeilern am Kiepenkerl-Platz. Sie fehlten zur Tatzeit wegen einer Baustelle. Durch die Amokfahrt letztes Jahr im April starben vier Menschen. Der Täter erschoss sich.

14:30 Klimastreik-Demonstranten auch in Osnabrück unterwegs

In Osnabrück sind die Klimastreik-Demonstranten auf dem Weg durch die Innenstadt. Laut Polizei in Osnabrück sind es mindestens 1.200 Teilnehmer. In Münster läuft auf dem Prinzipalmarkt die Abschlusskundgebung mit Musik. "Aktuell sind noch mehrere hundert Menschen da", sagte uns ein Polizei-Sprecher. Im Demo-Zug in Münster sind laut Polizei 20.000 Menschen mitgelaufen. Alles sei friedlich abgelaufen.

11:55 Verfügbares Einkommen

Im Kreis Steinfurt lag das verfügbare Einkommen im Jahr 2017 bei 22.357 Euro. Das haben die Landesstatistiker ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 800 Euro. Damit liegt der Kreis Steinfurt knapp über dem NRW-Schnitt. Am meisten verdienen die Menschen in Tecklenburg. Mit mehr als 28.000 Euro ist der Ort auf Platz 20 in NRW. Das niedrigste Einkommen haben die Recker.

10:50 Fridays For Future in Münster startet

Die Fridays For Future Organisatoren in Münster haben ihr Ziel übertroffen. Mehr als 20.000 Teilnehmer ziehen durch die Stadt. Im Moment läuft der Demonstrationszug vom Prinzipalmarkt durch die Innenstadt. Die Abschlusskundgebung ist wieder am Prinzipalmarkt mit Bühnenprogramm bis in den Nachmittag. In Osnabrück startet die Demo um 13 Uhr 30. Eine Liste mit allen Demos in der Region ist hier.

09:15 Parking-Day in Münster

Münster macht heute beim Parking-Day mit. Auf dem Hansaring gilt den ganzen Tag Tempo 30 - und viele Parkplätze sind gesperrt. Für die Aktion gestalten Radfahrer und Fußgänger Parkplätze um - mit Rollrasen und Klappstühlen. Sie möchten zeigen, dass der öffentliche Raum allen gehört - nicht nur den Autos.

07:10 Mobilitätskonzept in Ibbenbüren

Immer mehr Ibbenbürener benutzen das Auto auch für kurze Strecken von wenigen hundert Metern. Das hat ein Fachbüro für die Stadt Ibbenbüren herausgefunden. Das Fachbüro erarbeitet ein Mobilitätskonzept und darum ging es am Abend (19.09.19) im Ibbenbürener Bauausschuss. Kritik gibt es bei den Radwegen. Fast ein Drittel der Ibbenbürener Haushalte hat ein E-Bike. Bus und Bahn werden von zehn Prozent genutzt. Verkehrsplaner fragen die Ibbenbürener nach ihren Wünschen. Bis zum kommenden Jahr erarbeitet das Fachbüro Vorschläge.


06:40 Bahnübergang Glücksburger Straße in Ibbenbüren

In Ibbenbüren wird der Bereich am Bahnübergang Glücksburger Straße komplett neu gestaltet. Die Bahn hat am Abend (19.09.19) im Ibbenbürener Bauausschuss die Pläne vorgestellt. Nach mehreren Unfällen wird der Bahnübergang so sicherer. Die Glücksburger Straße bekommt zwei getrennte Fahrspuren und wird verlegt. Radler und Fußgänger bekommen eigene Wege. Bahn und Stadt Ibbenbüren planen, dass in drei Jahren alles fertig ist. Vor neun Jahren starben drei Menschen in einem Pkw, weil der Fahrer versucht hatte, die Gleise bei geschlossenen Halbschranken zu überqueren. Mehr Infos hier.

06:25 Klimaproteste in der Region

Die Protestbewegung Fridays for Future hat für heute zu einem weltweiten Streiktag für Klimaschutz aufgerufen. In Münster erwarten Organisatoren heute etwa 10.000 Demonstranten auf dem Prinzipalmarkt. Auch in Osnabrück, Lingen, Gronau, Ochtrup, Metelen, Lienen und Borken sind laut Fridays for Future Demonstrationen geplant. Eine Liste mit allen Demonstrationen in der Region ist hier.

06:00 Weltkindertag in der RADIO RST-Region

Am Weltkindertag heute fahren Kinder auch in der RADIO RST-Region kostenlos in Bussen und Regionalzügen mit. Das gilt in ganz NRW für Kinder bis 14 Jahre, heißt es vom zuständigen Verkehrsverband.

In Ochtrup feiern der Kreis Steinfurt, der Kreissportbund und die Stadt Ochtrup mit einer Matinee am Sonntag (22.09.19) den Weltkindertag. Zahlreiche Organisationen sind mit Ständen und Aktionen vertreten. Darunter sind alle Ochtruper Schulen und Kindergärten sowie die Feuerwehr. Die Matinee ist von 11 bis 18 Uhr im Ochtruper Stadtpark. Mehr Infos im Podcast.

Weitere Meldungen