RADIO RST-Liveticker - 18.10.2019

Wir berichten über alle News und Ereignisse in der RADIO RST-Region in unserem Liveticker. Verpasse keine Meldungen. Immer live und aktuell. Der RADIO RST-Liveticker am 18.10.2019.

© RADIO RST

15:00 B54 heute Abend wieder frei

Die B54 zwischen Nienberge und Altenberge ist ab heute Abend wieder frei. Straßen NRW hat die Bundesstraße in den letzten Wochen saniert. Für die Bauarbeiten war eine Vollsperrung notwenig. Aktuell werden die letzten Markierungen auf die Straße gebracht. Ab 21 Uhr ist die Straße dann frei.

14:39 Nach Brand in Emsdetten geht Polizei von Brandstiftung aus

Nach einem Feuer in einer Gartenhütte in Emsdetten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Einsatzkräfte sind in der vergangenen Nacht zu einem Brand an der Straße "Am Strietbach" ausgerückt. Ein Anwohner hatte einen Knall gehört, danach brannte der Schuppen. Kleinere Schäden sind auch an einem angrenzenden Mehrfamilienhaus entstanden. Ein Zeuge hat zwei Personen gesehen, die in Richtung Grabenstraße Ecke Voßstraße geflüchtet sind. Die Polizei bittet um Hinweise.

14:35 Mädchen in Nordhorn belästigt

In Nordhorn hat ein unbekannter Mann am Dienstag ein 15-jähriges Mädchen belästigt. Das Mädchen war gegen Mittag in der Straße Seepark unterwegs, als der Mann sie nötigte, ihm Richtung Vechtebrücke zu folgen. In Höhe des Ferienparks soll der Unbekannte sich dem Mädchen angenähert haben. Die 15-jährige flüchtete Richtung Reiterbücke und ging zur Polizei. Der Unbekannte war etwa 20 Jahre alt, einen Meter 80 groß und schlank. Der Mann trug einen Vollbart und eine Basecap.

13:52 Stadt Münster arbeitet im Green Office

Die Stadt Münster arbeitet ab dem nächsten Jahr im Green Office und verzichtet auf Papier. Mitarbeiter schicken städtische Ausschreibungen nur noch per Mail an Interessierte. Pro Jahr veröffentlicht die Stadt rund 800 Ausschreibungen - daraus ergeben sich Summen im zweistelligen Millionenbereich. Viele Firmen geben ihre Angebote aktuell noch im Briefumschlag ab. Für sie bedeutet die elektronische Variante eine Umstellung.

11:33 Polizei nimmt Einbrecher fest

Die Polizei Vechta hat zwei Einbrecher festgenommen. Die beiden Männer waren auch in ein Haus in Lienen eingebrochen. Insgesamt werden den Tatverdächtigen mindestens 18 Einbrüche in ganz Norddeutschland zugeordnet. Bei einer Durchsuchung haben die Polizisten Diebesgut sichergestellt - unter anderem Schmuck.Ein Foto von den sichergestellten Gegenständen gibt es hier.


9:24 Wohnraum in Münster

Die Stadt Münster setzt sich weiter für bezahlbaren Wohnraum ein. Am Kappenberger Damm ist ein neues Wohngebiet geplant. Bereits im Dezember beginnt die Stadt die Grundstücke für die Einfamilienhäuser zu verkaufen. Geplant sind insgesamt 26 Bauplätze, 22 Doppelhaushälften und vier Reihenhäuser. Dazu ist Platz für vier Mehrfamilienhäuser. Wenn alles nach Plan läuft starten die Bauarbeiten etwa in 1,5 Jahren. Die Stadt investiert außerdem in einen neuen Kindergarten in dem Gebiet.

6:04 Pflegegesetz

NRW-Gesundheitsminister Laumann aus Riesenbeck und Pflegeeinrichtungen haben gestern über die Herausforderungen des neues Pflegeberufegesetz gesprochen. Das Gesetz legt fest, dass die Ausbildung zum Pfleger in Zukunft drei statt zwei Jahre dauern wird. In den ersten beiden Ausbildungsjahren lernen Azubis gemeinsam. Weil sich auch der Praxisteil erhöht, stellen Pflegeschulen und Plegeeinrichtungen und Krankenhäuser sicher, dass es genug Stellen* gibt. Einrichtungen und Schulen werden im nächsten Jahr noch enger kooperieren.

6:02 Zwei Männer ohne Führerschein

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Bundespolizei einen 26-jährigen Autofahrer angehalten. Der Mann war ohne Fahrerlaubnis unterwegs - ihm wurde zuvor ein Fahrverbot erteilt. Weil der Mann nicht weiterfahren durfte, hat er einen Bekannten gebeten, ihn abzuholen. Die Polizei hat auch den 28-jährigen Bekannten kontrolliert. Auch er war ohne einen Führerschein unterwegs. Gegen beide Männer läuft ein Strafverfahren.

5:37 Bilanz Freilichtbühne

Nach der Saison ziehen die Organisatoren der Freilichtbühne in Tecklenburg Bilanz. Insgesamt 120-tausend Besucher haben sich im Sommer die Freiluftspiele angesehen. Für das kommende Jahr sind neue Musicals geplant: Sister Act und Der Besuch der Alten Dame. Für Kinder wird es das Musical Der Zauberer von Oz geben. Die Premiere ist im nächsten Jahr am 24. Mai.

Weitere Meldungen