Projekt "kinderstark"

Damit Kinder überall gleiche Chancen haben, setzt die Stadt Ibbenbüren auf mehr soziale Nähe. Das geht über mehr Informations-Austausch in kleineren Lebensumfeldern, wie zum Beispiel Grundschulbezirken.

© Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Ziel ist, dass Familienzentren, Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen, Kirchen und Vereine enger zusammenarbeiten. Menschen helfen sich dann gegenseitig und junge Familien wissen eher, wo Ansprechpartner:innen in der Nähe sind.

Projekt "kinderstark" - mehr Nähe im direkten Umfeld

Das Programm „kinderstark“ wird vom Land gefördert und baut Netzwerke auf, für Kinder ab dem vierten Lebensjahr. Im Idealfall gelingen so gute Übergänge vom Kindergarten zur Schule und von dort bis in die Ausbildung, das Studium und den Beruf. Durch Corona war das Projekt ins Stocken geraten. Jetzt geht die Stadt das Networking nochmal neu an. Es gibt schon eine Karte mit den einzelnen Quartieren und den jeweiligen Angeboten.