Anzeige
Pro Bahn Münsterland: Geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen reicht nicht aus
© Deutsche Bahn AG / Axel Hartmann Fotografie
Teilen:

Pro Bahn Münsterland: Geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen reicht nicht aus

Pro Bahn im Münsterland geht das geplante Alkoholverbot an Bahnhöfen nicht weit genug. Der Verband fordert auch ein Verbot in den Zügen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 22.07.2026 10:34

Anzeige

Pro Bahn fordert Alkoholverbot auch in Zügen

Anzeige

Die Deutsche Bahn will ab Oktober ein Alkoholverbot an allen Bahnhöfen durchsetzen. Dem Fahrgastverband Pro Bahn für das Münsterland geht das nicht weit genug. Der Verband fordert, Alkohol auch in den Zügen zu verbieten.

Anzeige
Werner Szybalski , Pro Bahn"Richtig wäre es, [...] wenn das Verbot generell wäre"
download
Anzeige

Zweifel an der Durchsetzung des Verbots

Anzeige

Insgesamt könnten sich die Sicherheit und die Sauberkeit durch ein Alkoholverbot an Bahnhöfen zwar leicht verbessern. Gleichzeitig zweifelt der Fahrgastverband daran, dass es genug Personal gibt, um das Verbot durchzusetzen. Union, SPD und auch die Deutsche Polizeigewerkschaft sehen die Bahn dabei in der Pflicht. Sie müsse mehr Personal bereitstellen. Werner Szybalski von Pro Bahn befürchtet bei dem Verbot, „dass die sowieso schon in der Regel überforderten Sicherheitskräfte und die Bundespolizei es lediglich als Mittel gegen bestimmte Personengruppen, die auffällig sind, nutzen, um eher leichter Platzverweise aussprechen zu können“.

Anzeige
Anzeige
Anzeige