Politik-Porträt: Unsere Abgeordneten im Bundestag

Sie vertreten Dich und unsere Region im wichtigsten Parlament Deutschlands. Was sie dort beschließen, beeinflusst uns in Rheine, Emsdetten und Ibbenbüren. Insgesamt sieben Abgeordnete sitzen für unsere Region im neuen Bundestag. Was sind das für Menschen? Wie ticken die privat? Welchen Bezug haben sie zu unserer Region? Und vorallem: Für welches Thema aus der Region machen sie sich in Berlin stark? Wir stellen Dir die Abgeordneten genauer vor - das bekommst Du nur bei RADIO RST.

© pxhere.com

Jürgen Coße (SPD) aus Neuenkirchen

© RADIO RST
© RADIO RST

Jürgen Coße sitzt für den Wahlkreis 128/Steinfurt III im Bundestag. Er hat den Wahlkreis nicht direkt gewonnen, sondern er ist über die Liste in den Bundestag eingezogen. Coße ist Ansprechpartner für Emsdetten, Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Saerbeck, Tecklenburg und Westerkappeln.

© RADIO RST

Jan-Niclas Gesenhues (Die Grünen) aus Emsdetten

© RADIO RST
© RADIO RST

Jan-Niclas Gesenhues sitzt für den Wahlkreis 128/Steinfurt III im Bundestag. Er hat den Wahlkreis nicht direkt gewonnen, sondern er ist über die Liste in den Bundestag eingezogen. Gesenhues ist Ansprechpartner für Emsdetten, Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Saerbeck, Tecklenburg und Westerkappeln.


© RADIO RST

Marc Henrichmann (CDU) aus Havixbeck

© RADIO RST
© RADIO RST

Marc Henrichmann sitzt für den Wahlkreis 127/Coesfeld-Steinfurt II im Bundestag. Er ist damit Ansprechpartner für alle elf Städte und Gemeinden des Kreises Coesfeld, sowie Altenberge, Laer und Nordwalde aus dem Kreis Steinfurt. Henrichmann hat den Wahlkreis direkt gewonnen.

© RADIO RST

Anja Karliczek (CDU) aus Brochterbeck

© RADIO RST
© RADIO RST

Anja Karliczek sitzt für den Wahlkreis 128/Steinfurt III im Bundestag. Sie ist damit Ansprechpartnerin für Emsdetten, Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Saerbeck, Tecklenburg und Westerkappeln. Karliczek hat den Wahlkreis direkt gewonnen.

© RADIO RST

Sarah Lahrkamp (SPD) aus Ochtrup

© RADIO RST
© RADIO RST

Sarah Lahrkamp sitzt für den Wahlkreis 124/Steinfurt I und Borken I im Bundestag. Sie hat den Wahlkreis nicht direkt gewonnen, sondern ist über die Liste in den Bundestag eingezogen. Lahrkamp ist Ansprechpartnerin für die Gemeinden Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen in Borken und die Gemeinden Horstmar, Metelen, Neuenkirchen, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Wettringen im Kreis Steinfurt.

© RADIO RST

Kathrin Vogler (Die Linke) aus Emsdetten

© RADIO RST
© RADIO RST

Kathrin Vogler sitzt für den Wahlkreis 128/Steinfurt III im Bundestag. Sie hat den Wahlkreis nicht direkt gewonnen, sondern ist über die Liste in den Bundestag eingezogen. Vogler ist Ansprechpartnerin für Emsdetten, Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Saerbeck, Tecklenburg und Westerkappeln.

© RADIO RST

Der siebte Abgeordnete, Jens Spahn aus Ahaus, stand leider nicht für ein Interview zur Verfügung. Er sitzt für den Wahlkreis 124/Steinfurt I und Borken I im Bundestag. Damit ist er Ansprechpartner für die Gemeinden Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen in Borken und die Gemeinden Horstmar, Metelen, Neuenkirchen, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Wettringen im Kreis Steinfurt. Mehr Infos zu der Person findest Du hier.


Weitere Meldungen