Anzeige
Petition gegen Schulgeld
© pxhere.com
Symbolbild
Teilen:

Petition gegen Schulgeld

Azubis in Therapeutenberufen machen sich stark gegen Schulgeld.


Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2019 04:08

Anzeige

Tausende Auszubildende von Therapieberufen in Niedersachsen machen sich aktuell für eine Online-Petition stark. Seit dem neuen Ausbildungsjahr (01.08) sind alle neuen Physiotherapie-, Ergotherapie- oder Logopädie-Azubis vom Schulgeld befreit. Die knapp 4000 Azubis die vorher begonnen haben, sind davon ausgenommen und zahlen weiter bis zu 400 Euro Schulgeld im Monat. Das finden viele ungerecht. Niedersachsen will mit der Schulgeldfreiheit gegen den deutschlandweiten Fachkräftemangel vorgehen. Die Lösung sei besser, als niemandem das Schulgeld zu erlassen heißt es vom Sozialministerium. Um allen Azubis vom Schulgeld zu befreien würde das Geld in diesem Jahr nicht reichen. Die Bundesregierung will bis 2021 für alle Gesundheitsberufe das Schulgeld abschaffen. Bisher haben das nur Bayern und Schleswig-Holstein umgesetzt. In Nordrheinwestfalen zahlen alle Azubis 30 Prozent des Schulgeldes, den Rest übernimmt das Land.


Hier findet ihr die Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/gleichberechtigung-fuer-therapieberufe

Anzeige
Anzeige
Anzeige