Anzeige
Osnabrück: 94 % E-Busse
© Stadtwerke Osnabrück - Marco Hörmeyer
Teilen:

Osnabrück: 94 % E-Busse

Osnabrück setzt Maßstäbe: Mit 94 % elektrischen Bussen gehört die Stadt zu den Vorreitern der Verkehrswende in Deutschland. Neue eCitaros verstärken die Flotte.

Veröffentlicht: Montag, 29.09.2025 15:09

Anzeige

Osnabrück macht große Fortschritte in der Verkehrswende: Mit der Ankunft von 19 neuen eCitaro-Solobussen steigt der Anteil elektrischer Busse auf 94 %. Acht der neuen Fahrzeuge sind schon eingetroffen und ab November auf den MetroBus-Linien M1 bis M5 eingeplant. Die restlichen Busse sollen bis Ende Oktober ankommen.

„Jeder neue Bus bringt uns näher an unser Ziel einer emissionsfreien Mobilität in Osnabrück“, sagt die Geschäftsführerin der Stadtwerke-Tochter SWO Mobil, Tanja Stiegeler. Die neuen Busse punkten mit einer Reichweite von über 270 Kilometern, digitaler Technik wie Rückfahrkameras und Assistenzsystemen und einem klimafreundlichen Innenraumklima dank CO₂-Wärmepumpe.

Anzeige

Nachhaltige Mobilität mit Fördermitteln

Anzeige

Bund und Land haben die Anschaffung der neuen Busse mit Fördergeld unterstützt. Für jeden neuen E-Bus wird ein Dieselbus ausgemustert, sodass künftig nur noch fünf Dieselbusse im Fuhrpark bleiben. Das Projekt wird mit insgesamt 5,17 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und mit 1,75 Millionen Euro vom Land Niedersachsen kofinanziert.

Mit der nahezu vollständig elektrischen Flotte setzt Osnabrück bundesweit Maßstäbe für nachhaltigen ÖPNV.

Anzeige
Anzeige
Anzeige