Olympia in Hopsten?
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.11.2025 13:25
Wird der Schießstand in Hopsten-Schale Sportstätte bei den Olympischen Spielen? Bis dahin muss noch einiges geklärt werden, doch erste Gespräche laufen.

Möglicherweise werden in Hopsten-Schale die Schießsport-Wettbewerbe der Olympischen Spiele stattfinden. Das Schießsportgelände des SSC Schale könnte Sportstätte bei den Olympischen Spielen 2036, 2040 oder 2044 werden. Zwei große Hindernisse müssen bis dahin noch bewältigt werden: Zum einen muss Hopsten tatsächlich Teil der offiziellen Bewerbung der Region Rhein-Ruhr werden. Aktuell ist das angedacht, doch es gibt noch offene Fragen. Es geht unter anderem um die Infrastruktur. Zum anderen müsste dann die Rhein-Ruhr-Region vom Deutschen Olympischen Sportbund das Okay für die offizielle Bewerbung um die Olympischen Spiele bekommen. Die Region konkurriert mit Berlin, München und Hamburg. Nur eine der vier Regionen darf sich dann offiziell international bewerben.
Bürgermeister würde sich sehr über Olympische Spiele in Hopsten freuen
Dennoch laufen auch in Hopsten schon erste Vorbereitungen. Unter anderem waren die Olympischen Spiele schon Thema im Sportausschuss der Gemeinde Hopsten. Im Dezember soll dann auch der Rat darüber entscheiden, ob er dafür offen ist, Teile der olympischen Spiele in Hopsten stattfinden zu lassen. Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer würde das sehr freuen:
Hopsen wäre in aller Munde, nicht nur in Deutschland, sondern weit darüber hinaus und Schale mit der Anlage. Und das würde natürlich für die Gemeinde Hopsen einen Imagegewinn bedeuten. Darüber hinaus natürlich auch Herausforderungen, die dann zu bewältigen wären. Aber die bekommen wir sicherlich im Griff. Wir haben das schon als andere Dinge gewuppt. Also, das bekommen wir dann schon hin.
Er ist optimistisch, dass der Rat positiv über den Antrag entscheidet.
Gespräche beim SSC Schale
Doch auch infrastrukturelle Gegebenheiten müssen passen, damit der Deutsche Olympische Sportbund sich für die Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region ausspricht. Deshalb wird im Dezember auch der Landessportbund die Gegebenheiten beim SSC Schale prüfen. Erst dann könnte es konkretere Aussagen darüber gehen, ob die Olympischen Spiele möglicherweise auch im Kreis Steinfurt ausgetragen werden könnten.


