Anzeige
Notunterkunft statt WG-Zimmer
© RADIO RST
Teilen:

Notunterkunft statt WG-Zimmer

In Münster schlafen Studierende in einer Notunterkunft statt in WG-Zimmern. Die Wohnungssuche ist eine echte Herausforderung. Wir erzählen die Story von Medizinstudent Sayan.

Veröffentlicht: Freitag, 24.11.2023 12:02

Anzeige

RADIO RST erzählt Deine Story - wir sprechen über Sayan. Er ist 26, kommt aus Indien und studiert jetzt Medizin in Münster. Er ist seit Anfang Oktober an der Uni und schläft in einer Notunterkunft für Studierende. Die Wohnungssuche ist eine echte Herausforderung.

Anzeige
SayanStudent 1
Anzeige

Eine weitere Herausforderung ist das Leben in der Notunterkunft. Sayan hofft, dass er bald eine richtige Wohnung findet.

Anzeige
SayanStudent 2
Anzeige
Anzeige

Studierendenwerk zur Situation

Anzeige

Die Wohnungssuche ist in Münster eine besondere Herausforderung, sagt Katrin Peter vom Studierendenwerk.

Anzeige
Katrin PeterStudierendenwerk 1
Anzeige

Jedes Jahr zu Semesterbeginn fragen sich hunderte Studierende: Wo komme ich unter? Das Studierendenwerk vermietet 5.400 Wohnplätze zu relativ niedrigen Preisen. Und davon brauche es mehr:

Anzeige
Katrin PeterStudierendenwerk 2
Anzeige

Anfang des Monats standen noch etwa 3.700 Leute auf der Warteliste des Studierendenwerks. Immerhin: Inzwischen hat sich die Zahl mehr als halbiert (1.700).

Anzeige
Anzeige
Anzeige