Notfallseelsorger:innen im Münsterland gesucht

Die Ökumenische Notfallseelsorge sucht ehrenamtliche Helfer:innen im Münsterland. Sie leisten Beistand und begleiten Menschen bei Notfällen, wie dem Tod eines Angehörigen.

© pxhere.com

Für Interessierte startet im Herbst ein Grundlagenkurs für die Arbeit als Notfallseelsorger:in. Zurzeit gibt es fast 200 ehrenamtliche Notfallseelsorger:innen im Münsterland. Im Kreis Steinfurt sind es 63. Die hatten im vergangenen Jahr rund 130 Einsätze.

Voraussetzung für die Tätigkeit ist ein Mindestalter von 25 Jahren, psychische Gesundheit, Fahrtüchtigkeit und die Bereitschaft, nach der Ausbildung mindestens ein Jahr lang als Notfallseelsorger:in tätig zu sein.

Der Einsatz der Ehrenamtlichen erfolgt im Schichtsystem und ist flexibel handhabbar. An mindestens 14 Tagen im Jahr steht jedes Teammitglied im Plan. Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Meldungen