Netzschau: Masken im Unterricht sinnvoll?

Vor dem Schulstart in NRW am Mittwoch (12.08.2020) diskutieren wir über die verordnete Maskenpflicht. Bundesweit sind Experten und Politiker bei dem Thema unterschiedlicher Meinung.

Im NRW-Teil der RADIO RST-Region beginnt diese Woche die Schule. Die NRW-Landesregierung hat für die weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht im Klassenzimmer angeordnet. Außerdem ist Unterricht in ganzer Klassen- oder Kursstärke geplant. Über Masken im Unterricht gibt es seit Wochen Diskussionen. Bundesbildungsministerin Karliczek aus Brochterbeck ist für eine Maskenpflicht. Der Ärzteverband Marburger Bund sagt: Das ist nur dort sinnvoll, wo Abstände nicht eingehalten werden.

Auf der RADIO RST-Facebookseite ärgern sich viele User über die Schulpolitik in NRW und die Maskenpflicht. Kerstin schreibt zum Beispiel: "Eine Zumutung für die Schüler und Lehrer. Bei diesen Temperaturen. Die Eltern müssen sich wehren." Jessica sieht das ähnlich. Sie schlägt vor: "Warum unterrichtet man nicht im Zwei-Schichtsystem - immer die gleichen Schüler in der gleichen Klasse?" Und Sven postet: "Im Unterricht muss der Abstand her und das dauerhafte Lüften. Das mit der Maske wird eine Tortur."

Diskutiere mit!

Weitere Meldungen