Anzeige
Nächste große Bombenräumung am Sonntag in Osnabrück
© pxhere.com
Teilen:

Nächste große Bombenräumung am Sonntag in Osnabrück

Rund um das Lokviertel am ehemaligen Osnabrücker Güterbahnhof ist Sonntag die nächste Bombenräumung. 15.400 Menschen verlassen ihre Häuser und Wohnungen.

Veröffentlicht: Freitag, 04.04.2025 05:38

Anzeige

In Osnabrück ist Sonntag die nächste große Bombenräumung. Gut 15.000 [15.400] Menschen sind diesmal betroffen. Die Evakuierungszone rund um das Lokviertel am ehemaligen Güterbahnhof umfasst die Stadtteile Innenstadt, Fledder, Gartlage, Schölerberg und Schinkel. Auch der Hauptbahnhof und mehrere Krankenhäuser und Pflegeheime werden evakuiert. Wahrscheinlich werden vier Blindgänger entschärft. 

Evakuierungsbereich

Die Stadt Osnabrück bietet Menschen, die im Lokviertel wohnen, ein Beschäftigungsprogramm mit Vergünstigungen und freien Eintritten an. Der Info-Flyer, der an die Haushalte ging, ist gleichzeitig Eintrittskarte dafür. Die Liste der Aktivitäten, darunter Zoo-Besuche und Museumsaktionen, wächst noch ständig.

Das Marienhospital Osnabrück hat ein Sicherheitskonzept für die Bombenräumung im Lokviertel. Ab 7 Uhr sind die Gebäude geschlossen, bis die Evakuierung endet. Auch wenn Besuche an diesem Tag nicht möglich sind: Alle Patientinnen und Patienten sind sicher und ihre Behandlung geht weiter. Schwangere kommen bis 7 Uhr herein und Geburten sind in familiärer Atmosphäre möglich. Auch Begleitpersonen kommen vor 7 Uhr und bleiben dann bis zum Evakuierungsende.

Weitere Infos

Anzeige
Anzeige
Anzeige