
Das Abi oder generell Abschlüsse in Coronazeiten, ein schwieriges Thema. Das Schuliministerium sagt: Alles findet ganz normal statt. Als Bonus gibt es 9 Tage mehr zum Lernen und die Möglichkeit für Lehrkräfte, bei manchen Aufgaben für ihre Prüflinge zu wählen. Das reicht vielen Schüler*innen nicht. Deshalb hat sich Maja vom Goethe-Gymnasium IBB an uns gewandt.
Die Schüler*innen fordern unter anderem: Mehr Zeit, mehr Auswahl und: Bitte stempelt uns nicht ab, liebe Gesellschaft. Vom Schulleiter Lars Buchalle gibt es Unterstützung.
Das Schuliministerium hat für Abschlussjahrgänge 9 Tage mehr Zeit eingeräumt - um Themen aus dem Homeschooling nochmal vor Ort abzudaten. Mayas Mitschülerin Maren sagt: Das reicht nicht.
Am 22. Februar starten die Schulen voraussichtlich im Wechselmodell u.a. für die Abschlussjahrgänge. Dass diese mit vielen Regelungen nicht einverstanden sind, zeigt sich auch in Münster: Abiturient*innen des Pascalgymnasiums Münster haben eine Petition gestartet und fordern ein Abizeugnis ohne Prüfungen.