
© Stadt Münster
© Stadt Münster
Vibro Trucks Messkolonne
Anzeige
Kommenden Donnerstag (11.11.) starten rund um Münster Messungen zur Nutzung von Erdwärme. Ziel des Landes NRW ist es, mit Hilfe der Geothermie die Wärmeversorgung klimafreundlicher zu gestalten. Münster ist Pilotregion. Heute (05.11.) ist dazu ein Geothermie-Infotag von 10 bis 16 Uhr auf dem Domplatz. Der Geologische Dienst NRW ist auf der Suche nach Tiefenwärme mit einer Kolonne von Spezialfahrzeugen unterwegs, die Vibrationen in die Erde senden und die Reflektion messen. Ähnlich wie bei einer Ultraschallaufnahme in der Medizintechnik gewinnen sie ein Bild des Untergrunds und finden geeignete Bereiche mit heißem Tiefenwasser. Auf Basis dieser Daten sind dann Erdwärmeprojekte in der Region möglich.
Anzeige