Meine eigene Firma?

Junge Menschen und Firmenchefs und -chefinnen finden heute bundesweit kompetente Ansprechpartner zur Unternehmensnachfolge. Unter dem Motto „Fortsetzung folgt“ läuft bei den Industrie- und Handelskammern ein Beratungstag.

© pxhere.com

35.000 Familienunternehmen im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region suchen kurzfristig jemand, der oder die die Firma weiterführt. Wenn die Kinder oder enge Verwandte kein Interesse haben, wird es eng.

Demographische Entwicklung verschärft die Lage

Nach Zahlen der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen sind 40% der Chefinnen und Chefs älter als 55. Durch die Überalterung der Gesellschaft kommen immer weniger junge Leute nach, die sich ein eigenes Unternehmen wünschen.

IHK Münster: Beratungsbedarf ist groß

Bei der IHK in Münster war der bundesweite IHK-Aktionstag schnell ausgebucht. Einige Plätze gibt es noch am 30. Juni beim Webinar „Mein Nachfolge-Fahrplan“.

Bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim läuft noch bis 16:00 Uhr eine Beratungshotline und ein Experte beantwortet online Fragen.

Ansprechpartner: IHK, Enno Kähler, Tel.: 0541 353-316 oder E-Mail: kaehler@osnabrueck.ihk.de

Corona hat mögliche Nachfolger:innen zusätzlich verunsichert

Zu den ohnehin schwierigen Bedingungen kommt, dass die Pandemie mögliche Nachfolger:innen zusätzlich verunsichert hat, heißt es aus Osnabrück. An die Senior-Chefinnen und -chefs ist der Hinweis gerichtet, dass ein erfolgreicher Nachfolgeprozess gut und gerne vier bis sechs Jahre dauert. Bei aller Emotionalität des Themas sei es daher ratsam, sich damit nicht erst zu befassen, wenn der Ruhestand in Sicht ist.

Weitere Meldungen