
Die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen macht Schule neu: Ab dem Schuljahr 2026/2027 (Start: 01.08.2026) wird sie zur Halbtagsschule mit flexiblen Ganztagsangeboten. Eltern hatten sich mehr Freiheiten und weniger starre Nachmittagszeiten gewünscht – die Schule setzt diesen Wunsch jetzt um. Die Umstellung beginnt mit den neuen Fünftklässlern, während die höheren Jahrgänge den bisherigen Ganztagsbetrieb beibehalten.
Mehr Zeit für Familie und individuelle Förderung
Die neue Struktur bringt frischen Wind in den Schulalltag. Eltern können künftig selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder nachmittags betreuen lassen oder nicht. Das macht die Schule besonders attraktiv für Familien, die Beruf und Familie besser vereinbaren möchten. Gleichzeitig profitieren die Schülerinnen und Schüler von individuellen Förderangeboten, die gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die Schule wird so zu einem Ort, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Talente fördert und Familien entlastet.
Kreativität und Talente im Fokus
Die Sekundarschule setzt mit ihrem neuen Konzept auf klare Schwerpunkte: Bilingualer Unterricht, Sport und Kunst stehen im Mittelpunkt. Zusätzlich entsteht ein flexibler Profilbereich, der Raum für kreative Entwicklung und individuelle Begabungen bietet. Ob Sprachen, Bewegung oder künstlerisches Gestalten – hier können Schülerinnen und Schüler ihre Stärken entdecken und entfalten. Begleitet wird die Umstellung von einer geplanten Namensänderung und einem modernen Schulkonzept, das die Vielfalt und Lebendigkeit der Schulkultur unterstreicht.