
In Steinfurt hat ein zwölfjähriges Mädchen eine Nadel in einem Schokoriegel entdeckt, den es an Halloween (31.10.2026) gesammelt hatte. Verletzt wurde niemand. In Nordrhein-Westfalen zählt die Polizei nach Halloween 24 Verdachtsfälle manipulierter Süßigkeiten. Die Mutter des Kindes hat am Donnerstag Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung erstattet. Das Mädchen war an Halloween im Bereich Steinfurt mit seiner Familie unterwegs und sammelte Süßigkeiten. Am Mittwoch wollte es einen der Riegel essen. Die Großmutter riet, den Riegel vorher zu kontrollieren. Das Mädchen brach ihn auf und fand die Nadel. Die Kriminalpolizei ermittelt.
24 Verdachtsfälle in 15 Polizeibehörden
Nach Angaben des Landeskriminalamts sind in NRW 24 Fälle möglicherweise manipulierter Süßigkeiten gemeldet worden. Entdeckt wurden unter anderem Näh- und Stecknadeln. Verletzungen meldete bislang kein Fall. Die Meldungen kommen aus 15 Kreispolizeibehörden, darunter Steinfurt, Gütersloh, Kleve, Recklinghausen und der Kreis Unna. Betroffen sind Süßigkeiten verschiedener Hersteller und Händler, die nach bisherigen Erkenntnissen nicht miteinander in Verbindung stehen.
Ob es mehr Vorfälle als in früheren Jahren gibt, lässt sich nicht sicher sagen. Manipulationen an Süßigkeiten erfasst die Polizeiliche Kriminalstatistik nicht als eigenes Delikt. Auch mehr öffentliche Aufmerksamkeit kann dazu führen, dass mehr Verdachtsfälle gemeldet werden.
Keine Spur zu einer Challenge
Hinweise auf Täter oder Motive gibt es nicht. Die Polizei prüft, ob einzelne Fälle zusammenhängen. Belege für ein abgestimmtes Vorgehen oder eine Social-Media-Challenge liegen nicht vor. In anderen Bundesländern hatte sich in mehreren Fällen herausgestellt, dass die betroffenen Kinder die Süßigkeiten selbst präpariert hatten.
Süßigkeiten vor dem Essen prüfen
Die Polizei rät Eltern, die gesammelten Süßigkeiten gemeinsam mit ihren Kindern zu kontrollieren. Beschädigte Verpackungen und verdächtige Gegenstände sind ein Grund, die Süßwaren nicht zu essen und die Polizei zu rufen. Fremdkörper sollten nicht selbst entfernt werden.
Für Hinweise zum Fall in Steinfurt ist die Polizei unter 02551/15-4115 erreichbar.