Lüften in Schulen weitestgehend möglich

An den meisten Schulen im Kreis Steinfurt sind die Empfehlungen zum Lüften umsetzbar. Das hat eine stichprobenartige RADIO RST-Abfrage bei den Schulträgern ergeben. In Rheine und Emsdetten gibt es an einzelnen Schulen Probleme.

Wenn am Montag (23.10.2020) nach den Herbstferien der Unterricht wieder startet, heißt es: Alle 20 Minuten für drei bis fünf Minuten lüften und in den Pausen länger. Das ist die Empfehlung der Kultusministerkonferenz. Wenn regelmäßig Frischluft in die Räume kommt, sinkt das Corona-Infektionsrisiko für Schüler und Lehrer. Die Vorgaben lassen sich problemlos umsetzen, sagten uns Sprecher der Städte Ibbenbüren, Hörstel und Lengerich. Die Städte sind für die Schulgebäude zuständig.

Fenster lassen sicht nicht öffnen

An einigen anderen Schulen funktioniert es mit dem Lüften jedoch nicht so gut. In Rheine am Dionysianum zum Beispiel sind nicht alle Fenster weit zu öffnen. Deshalb gibt es dort auch Unterricht in der Aula. In Emsdetten war das Lüften vor den Herbstferien Thema. In den weitaus meisten Räumen ist seitdem eine ausreichende Lüftung möglich, hieß es dort auf RADIO RST-Nachfrage. In einigen Fällen habe es technische Nachbesserungen gegeben. In Einzelfällen werde es noch Ortstermine geben, um Lösungen zu finden.

Weitere Meldungen