Lieferdienste in Corona-Zeiten

Immer mehr Info-Plattformen von Händlern und Ehrenamtlichen sind im Aufbau. Websites informieren Kunden und Geschäftsleute. Wir haben eine Übersicht für die RADIO RST-Region.

© pxhere.com

„Wenn die Kunden nicht kommen, weil wir wegen Corona nicht öffnen dürfen, dann kommen wir eben zu den Kunden.“ Nach diesem Motto bieten immer mehr Geschäftsleute in der RADIO RST-Region Lieferdienste an. In vielen Orten gibt es zentrale Plattformen. Dort finden Kunden die Geschäfte, die bis an die Haustür liefern und Händler, die mitmachen möchten, finden Ansprechpartner. Und auch viele Ehrenamtliche bieten Einkaufsdienste an.

RADIO RST bietet hier eine Übersicht an – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vieles ist noch im Aufbau. Mit Eurer Hilfe halten wir die Übersicht auf dem aktuellen Stand. Neue Infos bitte per Mail an redaktion@radiorst.de

Altenberge hilft

Menschen in Quarantäne mit kleineren Einkäufen zu unterstützen oder den Hund Gassi zu führen, war der Gedanke. „Altenberge hilft“ ist nur ein Beispiel. Die Gemeinde gibt amtliche Helferausweise aus. Die Vereine haben Unterstützung signalisiert. „Altenberge hilft“ ist im Aufbau. Ähnliche Aktionen gibt es in Emsdetten und weiteren Orten im Kreis Steinfurt.

Emsdetten unter ersten Orten mit Lieferdiensten

Die Emsdettener Händler möchten verhindern, dass Kunden zu den Online-Plattformen abwandern. Die Emsdettener Einzelhändler haben darum schon früh auf die Corona-Krise reagiert und hoffen, dass ihre Kunden ihrem lokalen Handel in dieser Ausnahmezeit treu bleiben und ihn unterstützen. Innerhalb einer Woche haben sich 64 Emsdettener Unternehmen gemeldet und bieten Lieferservices an Eine Übersicht der Geschäfte, die ihre Waren bis vor die Haustür der Emsdettener Kunden liefern, ist auf der Homepage der Stadt Emsdetten zu finden. Einzelhändler, die noch nicht dabei sind, melden sich per E-Mail an innenstadt@emsdetten.de beim ServiceCenter Innenstadt. Das gilt ausdrücklich auch für Restaurants und Gaststätten, die bisher sehr zurückhaltend waren. Seit Dienstag (24.03.) hängen am Rathaus und am Moorbrückenkreisverkehr grüne Banner. Die Stadt Emsdetten ruft damit zu Solidarität und Abstand halten auf und weist auf Lieferservices und Einkaufshilfen hin.

© Stadt Emsdetten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
© Stadt Emsdetten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Übersicht für Greven fertig!

In Greven laufen alle Lieferdienste auf einer Platform der Wirtschaftsförderung zusammen. Das wird auch schon auf facebook geteilt. Auf der Liste steht alles, vom Sportladen über den Buchhändler, vom Juwelier über den Blumenladen bis hin zum Modehaus. Restaurants und Imbiss-Läden sowieso.

In Horstmar ist die Koordination Sache der Stadt

Bei der Stadt Horstmar ist eine Mitarbeiterin dafür zuständig, das Angebot der Geschäftsleute zu koordinieren. Interessierte melden sich hier per Mail: denkler@horstmar.de

Zentrale Website für Ibbenbüren im Aufbau

In Ibbenbüren koordiniert das Stadtmarketing das Angebot der Händler. Seit dem Wochenende ist „Ibbenbüren bringt’s“ auch bei Facebook.

„Stay at home and shop locally“ heißt es in Laer

Die Inititative für Laer, Holthausen und benachbarte Gemeinden bietet Kurzhinweise zum lokalen und kontaktlosen Einkauf. Dort sind alle Laerer Händler gelistet. Infos gibt es auch zu Hilfsangeboten, zum Beispiel zum Lieferdienst der Landjugend. Wer mitmachen möchte, Kunden, wie Händler, meldet sich hier: kontakt@laer-online.de

Lienen listet Geschäfte auf, die liefern

Unter #stayathome finden sich Angebote von Gastronomie, Einzelhändlern und Dienstleistern aus Lienen, die in der Krise zu euch nach Hause liefern oder digitale Angebote und Beratungen anbieten.

Smartphone-App „Wir sind Metelen“ bietet Überblick

Für Metelen gibt es eine eigene Smartphone-App. „Wir sind Metelen“ informiert über alle beteiligten Geschäfte mit Portalen und Kontakten. Die Infos sind hier.

Mettingen LEBEN UND ERLEBEN bekommt „Corona-Button“.

Die Seite Mettingen LEBEN UND ERLEBEN bekommt einen speziellen „Corona-Button“ mit weiteren Infos. Jedes Unternehmen trägt dort seine aktuellen Öffnungszeiten, Angebote, Bring- und Hol-Dienste etc. ein. Die Seite ist noch im Aufbau.

Neuenkirchener Läden in Eigenregie

Es gibt nicht überall Plattformen. In Neuenkichen, beispielsweise, organisieren einzelne Läden ihren Lieferdienst selbst.

„Rheine bringts“ mit täglich neuen Infos

Die Seite des Rheine Marketing bietet Infos für Kunden und Geschäftsleute, die mitmachen möchten, Kontaktdaten und Ansprechpartner. Sie ist mit Facebook, Youtube und Instagram verlinkt.

Die Agentur Concept X aus Rheine hat die Initiative "Rheine gegen Corona" ins Leben gerufen. Die Profis koordinieren gemeinsam mit der Stadt Rheine Hilfsangebote und Hilfe-Bedarf. Seit jüngstem auch für Landwirte, nachdem keine ausländischen Erntehelfer mehr ins Land gelassen werden.

Auch ehrenamtliche Hilfe geht weiter

Wie vielfältig Hilfe aussieht, zeigt diese Nachricht, die uns vom Salzstreuer e.V. in Rheine erreicht hat: „Salzstreuer hilft auch in Corona Zeiten. Wir helfen allen Menschen, gleich welcher Religion oder Nation. Wir mussten unseren Laden schließen. Nähere Informationen hängen (mehrsprachig) an der Tür des Salzstreuers. Gerade in diesen Tagen geraten Familien, Alleinstehende und ältere Menschen in Not, weil ihnen das Geld ausgeht und sie auf Unterstützung durch Lebensmittelgutscheine angewiesen sind.“ Den Salzstreuer e.V. erreicht mal telefonisch (05971/804373) oder per mail an info@salzstreuer-rheine.de. Oder einfach eine Nachricht in den Briefkasten am Salzstreuer werfen und Namen und Adresse nicht vergessen. Die Ehrenamtlichen schicken dann z. B. Lebensmittelgutscheine per Post.

Saerbecker Händler organisieren sich noch selbst - Gemeinde plant Übersicht auf Homepage

Die Saerbecker Geschäftsleute bieten ihre Lieferdienste bislang in Eigenregie an. Die Gemeinde plant auf ihrer Homepage eine zentrale Übersicht. Geschäftsleute, die Lieferdienste anbieten, sind aufgerufen, sich unter info@saerbeck.de zu melden. Ihre Angaben kommen dann auf eine Liste auf der Internetseite. Wichtig dafür sind Kontaktdaten (Mail, Telefon), damit Kunden sich melden können.

Außerdem gibt es bald auch eine Übersicht der Hilfsangebote für Saerbecker von Saerbeckern. Auch hier gilt: Infos an info@saerbeck.de, Hilfsangebot kurz und knapp formulieren und Kontaktdaten nicht vergessen.

Tecklenburg: Aktion zum Ende der Woche

In Tecklenburg gibt es zum Ende der Woche eine Aktion. Einzelheiten sind noch in Planung.

Westerkappeln: Gemeinde geht auf Einzelhändler zu

Westerkappeln hat noch kein zentral koordiniertes Angebot. Die Gemeinde geht noch auf die Einzelhändler zu, um zu besprechen, was möglich ist.

Wettringer Geschäftswelt setzt auf Gutscheine

Alle Geschäfte in Wettringen organisieren ihre Lieferdienste über ihre eigene Homepage. Zusätzlich gibt es das virtuelle Kaufhaus Wettringen mit den Einkaufsgutscheinen. Das geht in vier Schritten: 1. Betrag wählen, 2. Gruß verfassen, 3. Bezahlen, z.B. per PayPal oder Kreditkarte und 4. Versenden, mailen, oder ausdrucken und persönlich verschenken. Dabei gilt in Corona-Zeiten natürlich: Abstand einhalten.

RADIO RST wünscht gute Einkäufe!

Weitere Meldungen