Anzeige
Lehrkräfte aus dem Münsterland unterstützen Schulen im Ruhrgebiet
Teilen:

Lehrkräfte aus dem Münsterland unterstützen Schulen im Ruhrgebiet

Aus dem Kreis Steinfurt helfen 40 Grundschullehrerinnen und -Lehrer im kommenden Schuljahr an anderen Schulen im Regierungsbezirk Münster aus. Insgesamt werden 124 Lehrkräfte aus dem Münsterland in das Ruhrgebiet abgeordnet. 

Veröffentlicht:

Anzeige

Im Schuljahr 2025/2026 werden 124 Lehrkräfte aus dem Münsterland, darunter 40 aus dem Kreis Steinfurt, an Schulen im Ruhrgebiet abgeordnet. Ziel ist es, den Unterricht auch in Regionen mit Lehrkräftemangel sicherzustellen. Die Bezirksregierung Münster betont, dass faire Bildungschancen nur gewährleistet werden können, wenn an allen Schulen genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Um dies zu erreichen, setzt die Bezirksregierung auf die Abordnung von Lehrkräften aus personell besser ausgestatteten Schulen in Regionen mit größerem Bedarf. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und langfristig die Wirtschaft zu stärken.

Anzeige

Wirtschaft und Bildung im Fokus

Anzeige

Der IHK-Berufsbildungsausschuss unterstützt diese Initiative ausdrücklich. Frühzeitige Förderung in Grundschulen sei entscheidend, um Defizite zu vermeiden und den Fachkräftemangel in Ausbildungsbetrieben zu bekämpfen. Die IHK Münster fordert zudem effizientere Einstellungsverfahren und mehr Ausbildungsplätze für Lehrkräfte, um den Personalbedarf nachhaltig zu decken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige