Kreis Steinfurt: Tageseltern werben mit Aktionswoche

Viele Familien in der Region wissen zu wenig über die Kindertagespflege, sagt Lena, 35, Tagespflegeperson aus Dörenthe. Sie hat sich bei uns gemeldet, um auf die Arbeit der Tageseltern aufmerksam zu machen. Und auf die "Aktionswoche Kindertagespflege" im Kreis Steinfurt (12.-18.05.25).

© RADIO RST

Eltern, die ihr Kleinkind in eine Betreuung geben, entscheiden sich meistens für eine Kita. Dabei sind Tageseltern oft eine gute Alternative, sagen Fachleute. Im Kreis Steinfurt startet am Montag, 12.05.2025 die „Aktionswoche Kindertagespflege“, um die Arbeit von Tagespflegepersonen bekannter zu machen. Zum Beispiel den Job von Lena Wiesmann, 35 aus Dörenthe. Sie betreut Kleinkinder in ihrer Tagespflege zuhause. 

© RADIO RST

Lena und andere Tagespflegepersonen haben die Aktionswoche mitorganisiert. Und sie haben sich bei uns gemeldet. Weil zum Beispiel in Ibbenbüren ab dem Sommer noch Plätze in der Tagespflege frei sind. Die Tagespflegepersonen vermuten, dass viele Eltern nur wenig über Tageseltern wissen. Und sich deshalb eher für eine Kita entscheiden. Dabei habe eine Tagespflege gerade für Kleinkinder viele Vorteile.

© RADIO RST

Tagespflegepersonen haben eine Qualifizierung von mindestens 160 Stunden und werden vom Jugendamt regelmäßig überprüft. Die Betreuungszeiten sind oft flexibler als in der Kita. Zwischen 6 und 18 Uhr ist eine Betreuung möglich. Und einige Tageseltern sind für die Betreuung von Kindern mit Förderbedarf ausgebildet.

Freie Plätze im Kreis Steinfurt

Dass bei Tageseltern Plätze frei sind, ist relativ neu. Lange haben wir darüber berichtet, dass es zu wenig Betreuungsplätze gibt. Jetzt gibt es in der Tagespflege unbesetzte Plätze, zum Beispiel nach dem Start des Kitajahres im Oktober in Rheine, Emsdetten und Greven. Das hat vermutlich mehrere Gründe: In den letzten Jahren wurden weniger Kinder geboren. Gleichzeitig sind mehr Kitaplätze entstanden. Und viele Eltern ziehen eine Kita vor. Möglicherweise erhoffen sie sich eine zuverlässigere Betreuung. Dabei gebe es in vielen Kitas längst Notbetreuung und Schließtage wegen Personalmangels, sagt Lena Wiesmann. Wird in Ibbenbüren eine Tagespflegeperson krank, übernimmt eine andere Tagespflege die Vertretung.

Aktionswoche Kindertagespflege 2025

Um die Kindertagespflege bekannter zu machen startet am Montag (12.05.-18-05.2025) die „Aktionswoche Kindertagespflege“ im Kreis Steinfurt. In verschiedenen Orten gibt es Aktionen für Familien. Dabei lernen Eltern, Kinder und Tagespflegepersonen sich kennen. Zum Beispiel bei einem Spiele-Vormittag in Metelen oder in einer Bewegungs-Landschaft in der Turnhalle in Ibbenbüren, Emsdetten, Wettringen oder Lengerich. Außerdem sind ein Flohmarkt in Ladbergen und ein Familienfest in Ibbenbüren geplant. Das ganze Programm der „Aktionswoche Kindertagespflege“ 2025 findest Du hier. Außerdem informieren Kindertagespflegepersonen aus Rheine am Samstag, 17.05.25 von 14 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz Hasenhöhle in Rheine.

Weitere Meldungen