Kreis Steinfurt auf Platz 25 beim Stadtradeln

16 der 24 Orte im Kreis Steinfurt haben mitgemacht. Knapp eine Millionen Kilometer sind beim Stadtradeln im Kreis Steinfurt zusammengekommen. Aktion findet auch im kommenden Jahr statt.

© Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt hat beim Stadtradeln dieses Jahr Platz 25 in der bundesweiten Rangliste gemacht. Knapp eine Millionen Kilometer sind die registrierten Menschen innerhalb von drei Wochen mit dem Fahrrad gefahren. 16 der 24 Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt hatten sich am Stadtradeln beteiligt. Bundesweit waren es rund 1.500 Orte.

In der Kategorie 100.000 bis 500.000 Einwohner, schaffte es der Kreis Steinfurt bundesweit auf Platz 14.

Reaktionen

"Das Stadtradeln findet auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder statt – dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen".

Das erklärt Sara Vollrodt, eine der Initiatorinnen des Stadtradelns im Kreis Steinfurt aus dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Kreisverwaltung.

"Unser Ziel ist es, dass dann möglichst alle 24 Kommunen im Kreis Steinfurt bei dieser besonderen Aktion mitmachen, um ganz vorne zu landen".

Das ergänzt Renate Schulte, Co-Initiatorin aus dem Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt.

Stadtradeln

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität treten Teams aus Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern in die Pedale. Dabei ist es egal, ob man ohnehin jeden Tag radelt oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Weitere Meldungen