
Kostenloses Schulessen: Bürgerrat Ernährung drängt auf Umsetzung
Im Jahr 2024 hat der Bürgerrat Ernährung wichtige Tipps an die Politik gegeben, um gesunde Ernährung leichter zu machen. Obwohl die Ideen, wie kostenloses Schulessen, viele begeistert haben, ist bisher nichts umgesetzt worden. Das führt zum Beispiel in Emsdetten zu Enttäuschung.
Veröffentlicht: Dienstag, 03.03.2026 13:10
160 Menschen aus verschiedenen Städten und Gemeinden haben zusammen überlegt, wie das Essen gesünder werden kann. 2023 hat sich der Bürgerrat zum ersten Mal getroffen. An mehreren Terminen haben die Mitglieder über Ideen diskutiert und sich am Ende auf Empfehlungen für die Politik geeinigt. Mit dabei war Katharina aus Emsdetten.
Tipps für gesunde Ernährung
Anfang 2024 hat der Bürgerrat seine neun wichtigsten Tipps an den Bundestag gegeben. Besonders wichtig war das Essen für Kinder: „Wir empfehlen, allen Kindern in Kitas und Schulen kostenlos gesunde Mahlzeiten zu bieten.“ Das soll nicht nur Eltern helfen, sondern auch zeigen, was gesunde Ernährung ist. Andere Ideen waren ein einfaches Label im Supermarkt für gesunde Lebensmittel und eine Altersgrenze für Energydrinks.
Die Politik handelt nicht
Obwohl die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dem Gutachten „eine hohe Wertschätzung“ zusprach, fehlt bisher die konkrete Umsetzung der Vorschläge. Viele der Ideen wurden zwar in Ausschüssen diskutiert, doch konkrete Aktionen bleiben aus. In einer Pressemitteilung des Vereins Mehr Demokratie e.V. im Auftrag der ehemaligen Mitglieder des Bürgerrats gibt es deshalb Kritik: „Wenn diese Empfehlungen folgenlos bleiben, entsteht der Eindruck, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht ernst genommen werden.“ Auch Katharina aus Emsdetten fühlt das so, obwohl sie den Bürgerrat an sich gut findet.