Klimaprotest beim Neujahrsempfang der CDU in Münster

NRW-Ministerpräsident Laschet ist beim CDU-Neujahrsempfang in Münster. Das Klimaalarm-Bündnis kündigt Proteste an.

© Kahle

Das Klimaalarm Bündnis Münster protestiert heute beim Neujahrsempfang der CDU in Münster. An dem Empfang nimmt NRW-Ministerpräsident Laschet teil. Die Aktivisten kritisieren den CDU-Politiker für den von ihm mitverhandelten Kohledeal. Um 17:30 Uhr ist eine Mahnwache vor der LBS-Zentrale. Hier ist der Empfang. Die Mahnwache steht unter dem Motto "Herr Laschet, verkohlen und verstrahlen sie uns nicht - kein neues Kohlekraftwerk in Datteln". Von den Aktivisten heißt es, mit dem laschen Abschaltfahrplan bricht er mit dem mühsam ausgehandelten Kompromiss der Kohlekommission.

Laschet ist der Ansicht, dass es sinnvoller sei, ältere und schmutzigere Steinkohlekraftwerke früher abzuschalten. Datteln 4 sei das modernste Steinkohlekraftwerk der Welt. Wenn andere Kraftwerke früher abgeschaltet werden, sei das ein Beitrag zum Klimaschutz.

Auch im Atombereich gibt es Kritik an Laschet. Die Landesregierung unterstütze weiter die Uranmülltransporte aus der Urananreicherungsanlage in Gronau nach Russland.

 

Das Bündnis Klimaalarm Münster besteht aus zehn Initiativen. Neben Klimaschutz- und Antiatomgruppen gehören dazu mit der Interventionistischen Linken oder der Seebrücke auch Gruppen, die für internationale Solidarität und Antirassismus stehen.

Weitere Meldungen