Anzeige
Infoabende zur Wasserstoffleitung Emsbüren-Dorsten
Teilen:

Infoabende zur Wasserstoffleitung Emsbüren-Dorsten

Für eine geplante Wasserstoff-Leitung zwischen Emsbüren und Dorsten lädt der Netzbetreiber Thyssengas zu mehreren Info-Abenden ein. Auch bei uns in der Region gibt es Termine, zum Beispiel am 09. Juni in Emsbüren und am 10. Juni in Ochtrup. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 29.04.2026 07:24

Anzeige

Der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas organisiert sechs Infoabende entlang der geplanten Wasserstoffleitung Emsbüren-Dorsten. Die Veranstaltungen laufen jeweils von 18 bis 21 Uhr. Fachleute beantworten Fragen direkt vor Ort.

Am 6. Mai findet der Dialogmarkt in Coesfeld in der Bürgerhalle statt. Am 7. Mai folgt Reken im Dorfgemeinschaftshaus. Am 20. Mai ist Dorsten im Treffpunkt Altstadt an der Reihe. Heek folgt am 28. Mai im Rathaus. Emsbüren ist am 9. Juni im Landgasthof Evering dabei. Der letzte Termin ist am 10. Juni in Ochtrup in Althoff’s Landhotel.

Anzeige

Darum geht es beim Projekt

Anzeige

Die rund 100 Kilometer lange H2-Leitung Emsbüren-Dorsten verbindet Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Sie ist Teil des Wasserstoff-Kernnetzes in Deutschland. Künftig soll die Leitung Wasserstoff von der Nordseeküste und aus den Niederlanden ins Ruhrgebiet bringen. Davon profitieren Industrie, Mittelstand und Kommunen.

Die Raumverträglichkeitsprüfung für den NRW-Abschnitt ist seit Februar abgeschlossen. Jetzt plant Thyssengas den genauen Leitungsverlauf innerhalb des festgelegten Korridors. Außerdem bereitet das Unternehmen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren vor. Weitere Informationen gibt es hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige