Infoabend zu sexuellem Missbrauch

In Westerkappeln haben Vertreter des Bistums Münster am Abend sehr offen über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche gesprochen.

© pxhere.com

Im Focus des Abends: Informationen über einen 85-jährigen Aushilfs-Priester, der Anfang der 70er Jahre auch in Westerkappeln in der Jugendarbeit aktiv war – nachdem er wegen „fortgesetzter Unzucht mit Kindern und Abhängigen“ verurteilt worden war. In den 80er Jahren wurde der Geistliche ein weiteres Mal verurteilt: Wegen sexuellen Handlungen an Kindern. Aus seiner Zeit in der Pfarrei Sankt Margaretha sind bislang keinen Missbrauchsfälle bekannt. Das Bistum Münster hat die Akten einem Rechtsanwalt in München übergeben. Die genauen Ergebnisse der Untersuchung will das Bistum im Frühjahr bekanntgeben.


Weitere Meldungen