Impfsituation im Kreis Steinfurt

In unserer Themenreihe "Das Thema der Woche in der Region" sprechen wir in dieser Woche über die Impfsituation im Kreis Steinfurt und fragen: Bist du zufrieden mit der Impfsituation? Wir haben Feedback, Meinungen, Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten aus der Community bekommen. Zudem hat sich die Impfsituation im Kreis Steinfurt kurzfristig positiv verändert. Wir klären auf.

© pxhere.com

Mittlerweile sind deutschlandweit über 51 Prozent der Menschen gegen Corona erstgeimpft, doch es stellt sich heraus, dass es zum Teil noch immer sehr problematisch ist, einen Impftermin zu bekommen. Am Impfzentrum in Greven am Flughafen Münster/ Osnabrück gibt es die Möglichkeit, einen Termin zur Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech zu bekommen - in der Theorie. Denn im sogenannten "No-Show"-Kalender, einer Plattform, auf der Impftermine erscheinen, die nicht wahrgenommen wurden, ist es nahezu unmöglich, einen Termin zu bekommen. Bei einem Selbstversuch ist es in sechs von sechs Fällen nicht gelungen, einen Termin zu buchen, nachdem dieser im Kalender angezeigt wurde - zu groß war offenbar der Andrang.

Terminlage ändert sich plötzlich

Allerdings hat sich die Terminlage auf der Plattform des Kreises Steinfurt kurzfristig geändert. Bei einem Check am Mittwochmorgen, waren plötzlich diverse Termine für verschiedene Tage in dieser Woche freigeschaltet. Wir haben daraufhin den Kreis Steinfurt kontaktiert und erfragt, warum sich die Terminsituation so plötzlich verändert hat.

RADIO RST: Warum ist der Impfstoff nun doch freigegeben?

Kreis Steinfurt: Das Land hat im Erlasswege dem Kreis Steinfurt weiteren Impfstoff für Erstimpfungen zugesprochen. Allerdings müssen wir feststellen, dass die Nachfrage aus dem berechtigten Personenkreis nicht sehr hoch ist. Daher konnten wir bereits einige Termine für "Jedermann" aus dem Kontingent zur Verfügung stellen.

RADIO RST: Gilt das jetzt für die nächsten Wochen?

Kreis Steinfurt: Bisher haben wir nur Impfstoffkontingente bis zum 04.07.2021 zugewiesen bekommen. Das Land hatte jedoch signalisiert, den Impfzentren auch danach weiteren Impfstoff für Ersttermine zukommen zu lassen.

RADIO RST: Erklären Sie uns bitte das System hinter der Terminvergabe.

Kreis Steinfurt: Sofern die berechtigten Personenkreise die Termine nicht abrufen bzw. Termine buchen und diese im Anschluss nicht wahrnehmen (sog. No-Shows), können die freiwerdenden Impfdosen dann in den "Jedermannkalender" eingestellt werden. Es wird jeden Tag überprüft und begleitet, welche Impfdosen auf diese Weise allgemein zugänglich gemacht werden können.

RADIO RST: Viele Menschen haben ihre Erstimpfung z. B. im Kreis Borken gemacht, um endlich geschützt zu sein. Kann eine Zweitimpfung für diese Personen auch am FMO erfolgen? Wie gehen Sie damit um?

Kreis Steinfurt: Dem Kreis Steinfurt liegen keine Zahlen dazu vor, wie viele Personen, die im Kreis Steinfurt wohnhaft sind, sich in anderen Impfzentren haben erstimpfen lassen. Zu Beginn galt in NRW noch das Arbeitsstättenprinzip, d.h. dass die Personen sich dort impfen lassen sollten, wo sie gearbeitet haben. Daher werden auch viele Personen in anderen Impfzentren eine Erstimpfung erhalten haben.

Aufgrund der spezifischen Impfstoffzuweisung des Landes für jedes Impfzentrum ist es nicht möglich, die Zweitimpfungen auch für Personen sicherzustellen, die an anderer Stelle eine Erstimpfung erhalten haben. Das Land kalkuliert für jedes Impfzentrum die gleiche Menge an Zweitimpfstoff, wie es für die Erstimpfungen benötigt wurde.

RADIO RST: RADIO RST fragt diese Woche in der Community: Wie zufrieden bist du mit der Impfsituation im Kreis Steinfurt. Wir möchten nun vom Kreis Steinfurt wissen: Wie zufrieden sind Sie denn mit der Impfsituation?

Kreis Steinfurt: Der Kreis Steinfurt freut sich darüber, vor dem Hintergrund der nunmehr von Seiten des Landes wieder lieferbaren Impfstoffe seit heute wieder Erstimpfungen in seinem Impfzentrum anbieten zu können. Damit kann auch wieder eine Vollauslastung des Impfzentrums erfolgen. Seite an Seite mit den niedergelassenen Arztpraxen im Kreis hat es der Kreis Steinfurt mit seinem Impfzentrum geschafft, nach Dortmund und dem Kreis Recklinghausen die drittbesten Impfzahlen in Westfalen-Lippe zu erzielen! Summa summarum - wir sind sehr zufrieden mit unseren bisherigen Ergebnissen.

Deine Meinung

Weitere Meldungen