Immer weniger Apotheken in Westfalen-Lippe

Im Jahr 2019 gab es den stärksten Rückgang der Apothekenzahl seit der Gründung der Apothekenkammer Westfalen-Lippe 1945.

In der RADIO RST-Region gibt es den stärksten Rückgang der Apotheken-Zahlen seit dem Jahr 1945. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster verzeichnet ein Minus von 54 Apotheken. Das ist der größte Rückgang seit Gründung der Kammer. 65 Schließungen stehen nur 11 Neueröffnungen gegenüber. Die Gesamtzahl der Apotheken ist auf 1.868 gesunken. Vor 15 Jahren gab es noch 400 Apotheken mehr. Versand-Apotheken seinen eine wachsende Konkurrenz und viele Ärzte konzentrieren ihre Praxen in Ärztezentren. Das seinen zwei Gründe. Außerdem verdienen Apotheker immer weniger. Die Vergütungen werden laut Kammer nur unzureichend erhöht. Auch der demografische Wandel spiele eine Rolle. Jeder Zenhte Inhaber ist 70 Jahre und älter. Die Kammer versucht, mehr junge Apotheker für eine selbstständige Tätigkeit zu begeistern. Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln werde immer schwieriger.

Weitere Meldungen