Anzeige
Hülsta vor dem Aus
© pxhere.com
Symbolbild Insolvenz
Teilen:

Hülsta vor dem Aus

Dem angeschlagenen Möbelhersteller Hülsta aus Stadtlohn im Kreis Borken droht das endgültige Aus. Es wäre der finale Akt eines langsamen Niedergangs.

Veröffentlicht: Dienstag, 23.04.2024 11:46

Anzeige

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat den 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgeteilt, dass zum 1. Juni die Betriebseinstellung droht. Die Arbeitsagentur zahlt für sie von März bis Mai Insolvenzgeld.

Anzeige

Nicht die erste Insolvenz

Anzeige

Hülsta hatte im Oktober 2022 schon einmal Insolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde Ende letzten Jahres abgeschlossen, ein neuer Investor übernahm die Geschäfte. Jetzt sind auch die Nachfolgegesellschaften insolvent.

Anzeige

Schwere Zeiten für Möbelbranche

Anzeige

Grund für die finanzielle Schieflage des Unternehmens sind nach eigenen Angaben beträchtliche Umsatzrückgänge und externe Faktoren wie die schwierige Marktsituation, die keine kostendeckenden Umsätze erwarten ließen. Die Möbelbranche durchlebt schwierige Zeiten, vor allem, weil die Menschen weniger ausgeben. Dadurch ist der Umsatz im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent gesunken. Im Bereich Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel gingen die Erlöse sogar um mehr als 12 Prozent zurück.

Anzeige
Anzeige
Anzeige