Holocaust Gedenktag

Auch in der RADIO RST-Region wurde heute an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Es gab Gedenkveranstaltungen in Münster und Osnabrück.

© pxhere.com

75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wird heute dort an die Gräueltaten erinnert und der Toten gedacht. Am 27. Januar 1945 hatte Einheiten der sowjetischen Roten Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager im von der Wehrmacht besetzten Polen erreicht. Sie befreiten mehr als 7000 überlebende Häftlinge. In Münster und Osnabrück gab es Veranstaltungen zum heutigen Holocaust Gedenktag. In Münster hat Oberbürgermeister Lewe vor vielen Schülern zum Thema Rechtsextremismus gesprochen. Es ging auch um den aktuellen Rechtsruck. Viele Schulen z.B. in Münster haben den Nationalsozialismus in den letzten Monaten im Unterricht thematisiert. Auch in Osnabrück gab es eine Gedenkveranstaltung. Der Oberbürgermeister hat einen Kranz an einer Gedenkstätte niedergelegt. Auch auf Bundesebene wurde der Befreiung des Konzentration Lagers in Ausschwitz gedacht. Zu der Gedenkveranstaltung wurden Delegationen aus etwa 50 Staaten und auch zahlreiche Überlebende in Polen erwartet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vor Ort, wie auch der israelische Staatspräsident Reuven Rivlin.

Weitere Meldungen