Hohe Waldbrandgefahr in der Region - Schutzverordnungen in der Grafschaft und in OS

In der RADIO RST-Region gilt die zweithöchste Waldbrand-Warnstufe. In Wäldern gilt es, besonders vorsichtig zu sein. Die nächsten Tage bleiben trocken und heiß.

© Bezirksregierung Münster

In der RADIO RST-Region gilt bei der aktuellen Trockenheit und Hitze eine erhöhte Waldbrandgefahr. Es gilt die zweit-höchste Warnstufe des Deutschen Wetterdienstes. In diesem Jahr ist die Waldbrandgefahr deutlich höher als in den vergangenen Jahren, sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Wald und Holz aus Münster. In den Wäldern seien viele tote Fichten.

Um die Wälder, Moore und Heidegebiete vor Bränden zu schützen, haben der Landkreis und die Stadt Osnabrück eine Waldbrandschutzverordnung erlassen. Es ist verboten Feuer anzuzünden, zu rauchen, zu grillen oder Autos außerhalb von offiziellen Parkplätzen abzustellen. Verstößen kosten bis zu 5.000 Euro Bußgeld.

Ähnliches gilt in der Grafschaft Bentheim.

Weitere Meldungen